Was wäre das?

Hi,

ich habe schon seit längerem das Bedürfnis, das Verhalten eines Kollegen von mir zu verstehen und würde gerne etwas darüber nachlesen, da ich aber nicht weiss, wie man seit Verhalten benennen kann, weiss ich auch nicht, wo ich anfangen soll!

Bsp. um ihn zu beschreiben.
Wenn jemand ihm sagt, dass dieser jemand Schokoladengrieß gerne hat. Dann geht er zwar Grieß kaufen, und kauft Grieß in großen Mengen, aber nur nicht Schokoladengrieß.
Oder man sagt ihm, dass man Seranoschinken gerne hat und er geht und kauft einige Sorten von Schinken, nur nicht Seranoschinken!

Wie wäre dieses Verhalten zu bezeichnen und was sind die Gründe für so ein Verhalten?

Ich hoffe, das kurze Beispiel reicht aus, um zu verstehen, was ich meine.

Danke im Voraus

Hi

Das muss noch nicht einmal irgendeine Verhaltensstörung sein , sondern ganz simpel unwissenheit oder in einer anderen Gegend aufgewachsen , wo es genau das nicht gibt .

genau mit diesen beiden beispielen hättest du mich jetzt auch vor ein unlösbares Problem gestellt , denn ich kenne weder diesen Schinkentype , noch Schokoladengries .

Ich war mal für fast 2 Jahre nach Köln gezogen .
ich konnte dort nie den Anspruch eines Fremdlinges ablegen , ich wusste sehr häufig nicht was man von mir wollte .
Man begriff nicht das ich das nicht kannte , stellte mich als blöde hin , oftmals schrie man mich sogar an , das ich etwas verkehrtes verstanden hatte , aber es kam niemand darauf , das ich gar nicht wusste was da gemeint war , da es in dieser Gegend Alltag war , aber in der Heimatgegend nicht verwendet wurde .

Sowie auch die Mentalität und das allgemeine Verständniss völlig unterschiedlich waren.
erfolg man brachte sich gegenseitig in Rage , weil der andere völlig anderst reagierte als man erwartete .
Resumee , nach knapp 2 Jahren fluchtartig wieder zurück in meine Heimat im schönen Taunus

Ich glaube hier müssen 2 Personen aufeinander zugehen , wirklich überlegen , kennt er das , und der andere sollte mal aus sich herauskommen und knallhart sagen : was meintest du ?

Toni

Ich würde auch erst einmal dazu neigen, darin kein besonderes „Verhalten“ drin zu sehen.

Ich habe einen sehr guten Freund, ein herzensguter Mensch, kultiviert, gebildet, ein interessanter Gesprächspartner. Aber es gibt einen Bereich, da ist sein persönliche Landkarte völlig weiß: wenn es ums Essen geht. Der Mann ist wunschlos glücklich, egal, was man ihm vorsetzt. Alles ist „lecker“: egal ob rohe Möhre oder Chicorée, Salami oder Gouda.

Den könnte man auch nicht losschicken, um speziellen Schinken zu kaufen. Er hat noch nicht einmal die Wahrnehmung dafür, dass es einen Unterschied zwischen Koch- und rohem Schinken gibt. Gerade noch anfangen kann er etwas mit dem Sammelbegriff „Aufschnitt“.

Seine Fachdomäne: der mathematisch-technische Bereich. Dort kann er über irgendwelche Konstruktionen sich im Detail verlieren, dass ich daneben sitze und nur noch denke: Zahlen halt. Ich wäre nicht einmal im Ansatz in der Lage, mitzukommen. Mein blinder Fleck.

Und jede Wette, du hast auch mehr als einen solchen blinden Fleck.

Okay, diese Möglichkeit, ziehe ich mit in meine Analyse, aber was könnte es sonst noch sein, also in puncto Verhaltensstörung usw.?

Danke!

Gegenfrage:
Was ist dein Motiv, dass du deiner Kollegin unbedingt eine Verhaltensstörung zuschreiben möchtest?

Du fragst nicht einfach nach Gründen für dieses Verhalten, sondern ordnest es bereits als etwas pathologisches mit Krankheitswert (=Verhaltensstörung bzw. -aufälligkeit) ein. Bei den bisher vorliegenden Informationen erscheint mir dieses Verhalten auffälliger, als das der Kollegin. (Was nicht bedeutet, dass ich es für eine Störung halte :wink:)

1 „Gefällt mir“

Gelinde gesagt, erachte ich deine Antwort als eine Frechheit. Ich sehe es nicht ein, dass du dir das Recht raus nimmst meine Worte zu verdrehen.

Es ging mir nicht darum jemanden etwas anzuheften, sondern, um eine Person, die mir sehr am Herzen liegt, zu verstehen, wie ich auch im Eingangspost schrieb.

Wenn deine fachliche Qualifikation dir keine Literaturtipps bzgl. ambivalenten Verhaltens erlaubt, und ich spreche hier schon gar nicht von einer genauen Fernanalyse (dafür reichen natürlich meine kurzen Beispiele nicht aus), dann fühle dich nicht gezwungen zu antworten.

Destruktive Antworten bin ich zwar hier nicht so gewohnt, aber wie es aussieht, lernt man nie aus!

lg