Wir, eine 5 köpfige Familie, wohnen momentan in einer 84 qm kleinen 3 Raumwohnung. Da unsere Suche nach einer 4 bzw jetzt 5 Raumwohnung ohne Erfolg war bisher, suchen wir entweder ein passendes Haus zum Kauf oder wollen bauen lassen. 1. Haus 155000,00 € gute Lage, schönes Grundstück, Haus von aussen ganz ok aber im Haus eigentlich viel saniert worden, nur das schlecht und steckt weiter viel Arbeit drin. 2. Haus 190000,00 € Lage auch ganz gut, schönes Grundstück, sehen es uns heute an. Nun könnten wir mitten in Meiningen schönes Grundstück etwa 500 qm erwerben, schöne Lage, 60 € der QM und das voll erschlossen. Unsere Überlegung nun dort ein Fertighaus bauen lassen für uns 5 und dazu eine Einliegerwohnung für meine Eltern, welche schon älter sind und vielleicht später Hilfe bzw Pflege brauchen. Kann man das kostenmässig vergleichen, was einem da günstiger käme ? Haben echt nicht den Durchblick, aber wollen aus unserer kleinen Wohnung raus. Danke für Eure Ratschläge.
Hallo Frank,
ein vorh. Haus zu kaufen ist empfehlenswert, da man hier genau sieht, was man bekommt und der Preis steht für ein voll erschlossenes Grundstück mit Gartenanlage, Vorgarten, Zuwegungen etc. fest.
Allerdings sollten Sie sich aus Ihrer Umgebung dann einen Architekten als Ratgeber unbedingt dazuholen, wenn Sie ganz genau wissen, das es eben nun dieses spezielle Haus sein soll. Machen Sie dann einen Ortstermin mit dem Architekten und lassen Sie sich viel Zeit und lassen Sie sich mündlich beraten, über Baumängel und die Kosten für deren Beseitigung.
Ich habe das schon oft für meine Bauherren gemacht und so manches Mal wurde dann der Kauf des Hauses nicht getätigt, weil die Mängel einfach zu groß waren.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
und was halten Sie von unserer Überlegung in Bezug eines Bau’s eines Fertighause’s auf ein gekauftens Baugrundstück ? Mit welchen Kosten müsste man da rechnen ?
Das kannst Du dann doch am besten anhand eines fertighauspreises ermitteln und den kannst ja nur Du kennen, da ich niemals ein Fertighaus nehmen würde.
GRüße Mathias
Ich halte von dieser Idee garnichts.
Viele Bauherren vergessen immer wieder, dass zum Kauf des Grundstückes und des Fertighauses die Erschließungskosten kommen. Dazu zählen die Entwässerung, der Wasser und Stromanschluß und dann kommt dazu noch die gesamte Außenanlage. Das sind Kosten in Höhe von ca. 50.000 €.
Was ein Fertighaus kostet wissen Sie ja selbst. Die Preise liegen zwischen 150.000 und 350.000 Euro.
…und es gibt eine Menge Zusatzkosten, die Ihnen die Fertighauslieferanten nicht auf die Nase binden.
Also Vorsicht!!!
Holen Sie immer den persönlichen Rat eines sachverständigen Architekten ein. Das kostet zwar auch bis zu 1000 Euro, aber was ist das im Vergleich zu 50.000 Euro, die Sie ganz leicht für „Vergessenes“ ausgeben müssen.
So ist schon so manche glückliche Ehe beendet worden; leider!!
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Hallo Frank und Familie,
es gibt 3 Kriterien für eine gute Immobilie:
a) die Lage b) die Lage und c) die Lage ! D.h. welches Grundstück entspricht lagemäßig am besten euren Bedürfnissen und welches bietet die besten Wiederverkaufs- und Wertsteigerungschancen ? Wie gut ist die Verkehrsanbindung ? Gleichzeitig sollte für das 500 qm-Grundstück bei der Meininger Baubehörde geklärt werden, welche Bebauung ist gem. Festsetzungen bzw. Bebauungsplan möglich (funktioniert ein 2-Fam.haus ? Was wird in der unmittelbaren Nachbarschaft geplant, womit muss man rechnen ?)
Dann geht es an die Kosten, i.Vgl. zu den anderen Objekten. Für die gebrauchten Objekte muss abgecheckt werden, wie hoch der Aufwand ist für eine energetische Sanierung (Heizungssystem, Zustand des Daches,Dachdämmung, Fassadendämmung, Fenster, Zustand der Balkone). Und: ist der Keller trocken; ist eine Garage schon dabei ?
Bei einem Fertighausbau bekommt man quasi automatisch einen sehr guten energetischen Standard, der lange den Werterhalt und günstige Betriebskosten garantiert. Auf einen Keller könnt ihr evtl. verzichten (Ersparnis ca. 40.000,- €).
Ja, und lasst Euch mal ein Fertighaus anbieten für eine bestimmte Wohnfläche (z.B. 125 m² Hauptwohnung + 60 m² Einliegerwhg.; Wohnfläche zunächst mal ohne Balkone + Erdterrasse !), das kostet erstmal nix. Diesen Kostenvoranschlag bekommt ihr schnell.
Zzgl. Grunderwerbskosten ist da dann ein Wert, den man auf die alternativen Gebraucht-Immobilien anwenden kann: Welche Sanierungen/Umbauten sind mit diesem Budget (abzgl. Kaufpreis !) möglich, und welche nicht, und bietet das dann mehr als der Neubau ? Den Bauaufwand und die Ergebnisse kann euch ein Baufachmann/Architekt/Bau-Komplettsanierer individuell errechnen, allerdings vermutlich für eine Gebühr. Aber das rechnet sich trotzdem, denn eine gute Beratung macht auch eine gute Entscheidung möglich.
Rückfragen gerne möglich ([email protected]).
Alles Gute wünscht
T.V.
ich danke Dir für Deine Antwort.
Da ist echt viel zu bedenken und beachten.
Uns wäre es am liebsten ein Fertighaus mit Einliegerwohnung bauen zu lassen.
Müssen blos sehen wie hoch die GESAMTKOSTEN für Grundstück, Haus, Baunebenkosten usw sind.
Was ich mich auch frage ist.
Wo erfahre ich welcher Fertighausbauer ist seriös und finanziell gut aufegstellt ?
die Variante „Neubau“ könnt ihr ja 1:1 durch Einholung von Angeboten abklären. Der Vorteil hier:
Haus nach euren Wünschen und Bedürfnissen
Wärmedämmung auf dem aktuellsten Stand
Haustechnik auf dem aktuellsten Stand
kein Aufwand für Reparaturen in den nächsten 5-7 Jahren
Altimmobilie:
Dach, Wände, Abdichtung im Keller und an den Wänden,
Haustechnik, Wärmedämmung genau prüfen. Am besten
einen Spezialisten mal mitnehmen und nach dessen Meinung fragen. Das Haus zu verschiedenen Tags- und
Wochenzeiten ansehen. Evtl. mal probewohnen 1 Nacht.
So pauschal kann man nicht sagen was günstiger wäre.
Es gibt sehr gute Altimmobilien und sehr schlechte.
Genau wie bei den Mennschen.
Guten Tag lieber Frank guten Tag liebe Familie,
es ist nicht leicht die Frage zu beantworten, wenn man die Gebäude nie gesehen, geschweige denn beurteilt hat. Ich kann mich also nur auf die in der Anfrage enthaltenen Fakten beziehen.
zum Haus 1 für 155,-T€:
Wie Du schreibst, ist das Gebäude saniert, aber mit erheblichen Mängeln. Dabei kommt es noch darauf an, ob diese Mängel auch die Grundsubstanz betreffen, wie z.B. durchfeuchtetes Mauerwerk, oder oberflächlich sind. Nach meinen umfangreichen Erfahrungen sind mangelhaft sanierte Gebäude sehr problematisch, da nicht fachgerecht gearbeitet wurde und vor allem werden oft Ursachen nicht beseitigt, sondern verdeckt. Ein solches Gebäude sollte man nur, wenn es von einem qualifizierten Gutachter des Vertrauens bewertet ist. Aber auch er kann verdeckte Mängel oft nicht erkennen. Euch kann ich zum Kauf nicht raten.
zum Haus 2 für 190,-T€:
Wenn das Haus Euren Wohnvorstellungen entspricht und keine wesentlichen Mängel hat, kann ich den Kauf empfehlen, zumal diese Summe beim Haus 1 , einschließlich Sanierung, nicht reichen dürfte.
zum Haus 3 als Neubau:
Fachlich gesehen ist Neubau das günstigste. Man kann bei der Gestaltung seine Vorstellungen optimal umsetzen, unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse. Letzteres hat allerdings seine Grenzen, da ein gewisses Mindestniveau gewahrt bleiben sollte. Die Bausumme, einschließlich Grundstück, wird mit Sicherheit den Preis des Haus 2 übersteigen.
Fazit:
Hallo Frank,
um mal eine Richtung aufzuzeigen für die Baukosten:
pro Quadratmeter BruttoGeschossFläche ist je nach Ausstattung (einfach,mittel,gehoben) mit Kosten für Rohbau und technischen Ausbau (KostenGruppe 300+400) von ca 800-1300€ auszugehen. Hier gehen natürlich auch Preisdifferenzen für Region Stadt-Land etc ein. Da für euch 84qm zu wenig sind und für Omma und Oppa wohl auch 60-70qm anfallen ist in Summe wohl von 180-200qm auszuehen (á 1000€/qm - kannst ja mal rechnen)
Dazu kommen natürlich noch ein paar Euro für Baunebenkosten (Planung, Antrag, Bauleitung) etc. sowie die Aussenanlagen
Hier mal eine grobe Skizze was da so ca anfallen kann:
Grundstück netto 30.450 EUR
Herrichten und Erschließen netto 3.000 EUR
Baukosten - Konstruktion netto 153.722 EUR
Baukosten -Technik netto 37.237 EUR
Außenanlagen netto 24.888 EUR
Ausstattung und Kunst netto 989 EUR
Baunebenkosten netto 28.643 EUR
Jetzt ist dem noch der Kaufpreis der anderen Objekte und die Sanierung dazu zu rechen - um dann ca auf ein gleichwertiges Niveau zu kommen. Wenn man selber was dazu beitragen kann lässt sich da auch was sparen.
Wenn Du fachlich mehr benötigst können wir uns weiter austauschen ( pb-bauer(at)arcor.de )
da kann ich´nichts komkretes zu sagen weil ich Ihre Ansprüche und Ihren finanz. Rahmen nicht kenne. Sanieren ist ein Fass ohne Boden, würde ich nicht machen!
Ihre Eltern und Sie benötigen ca. 180 - 200 m² Platz ein m² umbauter Raum schlüsselfertig, mittlere Qualität kostet ca. 1500 - 2000 Euro
das sind dann mind. 300.000 plus 35.000 Euro zzgl. Steuern und Gebühren!
Kommt auf Ihre finanzielle Situation an, machbar wäre das