Was wäre in Syrien passiert ohne Proteste

Hallo

ich frag mich was wohl passiert wäre hätte es keine Proteste in Syrien gegen das Regime gegeben.
Ich bewundere ganz allgemein den Mut vieler Menschen die sich gegen ein totalitäres Regime auflehnen und für Ihre Freiheit kämpfen.
Auf der anderen Seite frag ich mich manchmal, ob es jedoch nicht kurzsichtig und unweise ist sich gegen ein Regime aufzulehnen das überlegen ist. Waren die konsequenzen für das Land nicht absehbar, die durch einen Aufstand herbeigeführt worden sind ?

Vg

Gut möglich, deshalb werden Aufständische gerne von außerhalb angefeuert, im nächsten Schritt mit Waffen versorgt. Von denen, die ein Interesse am Chaos haben, damit sie ungehindert agieren können.

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Der ist es oft, der den Streit fördert.

Wenn man die Sache so sieht, würde sich niemals jemand auflehnen, da die Regime anfangs so gut wie immer militärisch überlegen sind. Im Falle von Syrien sah es zeitweise so aus, als wäre das Regime militärisch geschlagen, bis massive Hilfe aus Russland und dem Iran das Blatt wendete. Auf der anderen Seite hätte sich Gaddafi in Libyen vermutlich durchsetzen können, wenn es nicht die Flugverbotszone der UN gegeben hätte.

LG

Du hast es schon richtig beschrieben, anfangs waren es Proteste, erst später wurde es zum Krieg.

Denken wir den Gedanken einmal weiter: Wenn das Volk nie protestiert weil es Angst vor einem eventuellen Bürgerkrieg hat - was würde dann geschehen?

Dann würden autoritäre Regime machen was sie wollen - wenn das Volk aber protestiert überlegen es sich die Machthaber zweimal bevor sie z. B. die Meinungsfreiheit weiter einschränken oder das Internet zensieren.

Mal wird ein Protest ignoriert, mal niedergeschlagen, mal entsteht daraus ein Krieg, die mal in eine Revolution und mal in noch mehr Unterdrückung mündet. Aber es gibt auch Beispiele, in denen Proteste Veränderungen gebracht haben - und das wird die Intention der meisten Protestierenden sein.