Was wäre wenn

Hallo an alle,

vorab: Ich bin absolut nicht 1a-Politik-informiert, würde aber trotzdem gern ne Frage stellen, die mich seit heute morgen beschäftigt.

Und zwar las ich heute morgen auf folgender Homepage… diese Vermutungen hat man ja schon oft gelesen:

(Bitte mal reinklicken)

Jedenfalls habe ich mich gefragt, was passieren würde, wenn man beweisen könnte, dass dieser Anschlag nicht von Al-Kaida o.ä. geplant wurde, sondern USA-intern (CIA o.ä.)?
Würden solche Beweise überhaupt an die Öffentlichkeit kommen? Wenn ja, was könnte passieren?

Gruß
anke

Wo ist der link? (owt)
owt

Verschwörungstheorien

Jedenfalls habe ich mich gefragt, was passieren würde, wenn
man beweisen könnte, dass dieser Anschlag nicht von Al-Kaida
o.ä. geplant wurde, sondern USA-intern (CIA o.ä.)?
Würden solche Beweise überhaupt an die Öffentlichkeit kommen?
Wenn ja, was könnte passieren?

Hi Anke,

auch ohne den entsprechenden Link weiß ich, was Du meinst. Das ist eine alte und bekannte Verschwörungstheorie, die auch gelegentlich widerlegt wurde. Am Ende weiß man nicht, was man glauben soll. Dies wiederum ist ein wichtige Erkenntnis. Man kann sich auf die Nachrichten oder das geschriebene Wort selten verlassen. Man kann sich nur auf den gesunden Menschenverstand und die Macht des Geldes verlassen. Will sagen, gäbe es Menschen mit konkreten Hinweisen, die diese Verschwörungstheorie beweisen könnten, würden sie für einen Exklusivbericht viel Geld geben. Sollte die Angst vor Eliminierung durch eine bekannte oder unbekannte Organisation (muß ja nicht der C*I*A sein) groß sein, wäre wieder alles möglich. Bekanntlich gibt es aber Menschen, die für die Wahrheit sogar sterben würden. Insofern sagt mir mein Menschenverstand, daß diese Verschwörungstheorie zumindest nicht in diesem Umfang wahr sein kann. Trotzdem bleiben zum Thema 11.September viele Fragen offen. Vielleicht findest Du noch den Link. Bin mir sicher, er wird detailliert von der Gemeinde analysiert!

Klaus

… hätte euch bestimmt gefallen, wenn ich den Link auf angegeben hätte, oder?! :wink:

Hier ist er also:

http://www.bandits-dresden.de/specials/sept_11.htm

Sorry,
Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Was passieren könnte?
Vermutlich nichts. Jedenfalls nichts wirklich relevantes.

Sicher, ein paar Köpfe würden ausgetauscht. Vielleicht sogar ein paar bekannte. Und der eine oder andere würde sich vor Gericht wiederfinden. Aber was soll sonst noch passieren? Zusammenbruch der staatlichen Ordnung? Auseinanderbrechen des Staates in Einzelteile? Umsturz im vorherrschenden politischen System?

Was bleibt sonst noch? Richtig, die Amerikaner verlieren das Vertrauen in ihre Regierung. Wer die Amerikaner aber näher kennt, weiß, dass ihnen die Zentralregierung in Washington/DC ohnehin suspekt ist (unabhängig vom Namen des Präsidenten). Staatliche Bevormundung ist bei den US-Bürgern ausgesprochen unbeliebt (wie z.B. Clinton erfahren musste, als er die Idee seiner Gesundheitsreform durchsetzen wollte).

Rückzug in eine selbstgewählte Isolation? Undenkbar bei den weltweiten wirtschaftlichen Verbindungen.

Drastische Reduzierung bei den Aufgaben als „Weltpolizist“? Das wäre vielleicht denkbar (und ganz im Sinne vieler Amerika-Gegner). Die dadurch aufbrechenden Konflikte wären kaum noch zu zählen.

Außerdem: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nichts ist ihm mehr zuwider als der Wandel, den er nicht will.

Ich bleibe dabei: es würde nicht viel passieren.

Was mich viel mehr interessiert, ist nicht die Frage „Was könnte passieren“, sondern „Was ist die Motivation für den Anschlag“. Wenn es Kreise gibt, die eine so komplizierte Aktion durchführen wollen, in die Tausende von Menschen eingebunden werden müssen - warum machen die das? Welches Ziel haben sie? Kein Mensch tut etwas ohne Motivation. Wie sieht die aus, damit CIA und Co ein derart großes Risiko einzugehen wagen?

Grüße
Heinrich

Hi
Was wäre, wenn es Tante Frieda war…?
HH

… warum gibt´s denn hier keine minus-sternchen…?!

*fragtsich*
anke

… warum gibt´s denn hier keine minus-sternchen…?!

ob da nicht auch der cia dahintersteckt…

*fragtsich*

HH ohne reinzuklicken…

Leider hast Du Recht…
hallo Heinrich,
klar, es würde im Blätterwald erst mal gewaltig rauschen: von Häme bis Entsetzen wäre alles vertreten.
Doch nach 3 Wochen?
Business as usual!
Denk an Vietnam: die Welt war entsetzt über die bekannt gewordenen Verbrechen des US-Militärs.
wie lange hat man sich aufgeregt und hat sich das gravierend ausgewirkt?

Grüße
Raimund

mich wundert, …
hallo Anke,
dass Du noch immer nicht in die Ecke der Antisemiten und Märchengläubigen gestellt wurdest.
Grüße
Raimund

Hallo Anke,

an eine Verschwörungstheorie glaube ich mithin nicht, zumal diese in der Geschichte der Vereinigten Staaten doch schon öfters als mögliche Variante bei anderen nicht nachvollziehbaren Ereignissen ins Feld geführt worden ist.

Das ein Geheimdienst Staat im Staate ist, wissen wir alle nicht erst seit CIA, KGB, Stasi, und und und.

Nur : die Situation der Vereinigten Staaten ist spärtestens seit dem Zusammenbruch der Systeme hinter der Berliner Mauer nun schon mal gar nicht die , als müßten sie aus einer ihr angedichteten Rolle Vorwände finden, um gegen irgendjemand vorzugehen. ( hier : Afghanistan / Irak ). Ihre präventive Rolle, gesellschaftlich, politisch, militärisch können sie spätestens seit diesem Zeitpunkt ohne nennenswerte " Konkurrenz" durchsetzen, und dastun sie auch.

Zum anderen sollten wir alle nicht die Gefahr unterschätzen, die von diesem Teil des Islams und deren " hervorragenden " Vertreter ausgeht, die diese menschliche Katastrophe am 11.09. heraufbeschworen und zu verantworten hat.

Ein offizielles Bedauern von ranghohen Vertretern derer konnte ichbis heute nicht und nirgends finden, lasse mich aber gern belehren.

Gruss - TOM

Hallo Tom,

an eine Verschwörungstheorie glaube ich mithin nicht, zumal
diese in der Geschichte der Vereinigten Staaten doch schon
öfters als mögliche Variante bei anderen nicht
nachvollziehbaren Ereignissen ins Feld geführt worden ist.

'Einiges aus diesem Test ist nicht abzuleugnen.

Das ein Geheimdienst Staat im Staate ist, wissen wir alle
nicht erst seit CIA, KGB, Stasi, und und und.

Nur : die Situation der Vereinigten Staaten ist spärtestens
seit dem Zusammenbruch der Systeme hinter der Berliner Mauer
nun schon mal gar nicht die , als müßten sie aus einer ihr
angedichteten Rolle Vorwände finden, um gegen irgendjemand
vorzugehen. ( hier : Afghanistan / Irak ). Ihre präventive
Rolle, gesellschaftlich, politisch, militärisch können sie
spätestens seit diesem Zeitpunkt ohne nennenswerte "
Konkurrenz" durchsetzen, und dastun sie auch.

Nach absolut menschlichen Leitmotiven: der absolute Reiubach! Nur der zählt, kein Menschenleben.

Zum anderen sollten wir alle nicht die Gefahr unterschätzen,
die von diesem Teil des Islams und deren " hervorragenden "
Vertreter ausgeht, die diese menschliche Katastrophe am 11.09.
heraufbeschworen und zu verantworten hat.

Das halte ich für ein Gerücht! Da könnte man kräftig darüber diskutiewren. Und darüber, wer einen Vorteil aus so einer Behauptung zieht.
Grüße
Raimund

Guten Abend , Raimund,

ich mach es kurz. Momentan ( und zu Deinem Erschrecken wird sich daran wohl auch nichts ändern ), gibt es für mich nicht einen einzigen Anhaltspunkt dafür, daß diese Sauerei ( hier . 11.09. ), von dem Geheimdienst des Staates initiiert worden ist, der in einem längst überfälligen Krieg die Taliban in Afghanistan in die Wüste geschickt hat, und nunmehr die Menschen ( aller Glaubensrichtungen )
im Irak von der Tyrannei eines Irren Menschenschlächters befreit hat.

Im Übrigen, und das spricht für die Vereinigten Staaten, sollten wir alle froh sein, daß es noch jemanden gibt,der sich seiner Verantwortung diesbeüglich bewußt ist.

" La Belle " ( West Berlin ) zu Zeiten der Mauer ist Dir ja sicherlich auch ein Begriff. Jaaaahre später hat sich herausgestellt, daß dies eben kein " initiierter " Anschlag war, sondern ein gezieltes Attentat derer, die eines damit treffen und verwunden wollten : die westliche Demokratie, ( hier . auf dem heißen Pflaster Ost / West Berlin ) . Müßig , zu erwähnen, daß es der Staatssicherheitdienst der DDR war, der dies nach allen Regeln konspirativer Kunst förderte,und nicht die Dienste der Länder, die es betraf…

Verzeih, das es doch ein wenig mehr geworden ist, aber schon Goethe schrieb : " Ich habe keine zeit, einen kurzen Brief zu schreiben, dshalb schreib ich einen langen…"

( sinngemäße Widergabe )

Gruss - TOM

was waere wenn…
…man nachweisen koennte, das Al-Kaida seine Wurzeln im Vorgehen der
USA gegen die ehemalige Sovietunion hat, und von den USA selber
unterstuetzt wurde, um im Norden Afghanistans die SU „stoeren“ zu
koennen.

crj

Das die USA die Taliban seinerzeit taktisch in ihrer Ausenandersetzung mit der UdSSR unterstützt bzw. gduldet haben, ist unumstritten.

Gruss TOM

hallo Tom,

ich mach es kurz. Momentan ( und zu Deinem Erschrecken wird
sich daran wohl auch nichts ändern ), gibt es für mich nicht
einen einzigen Anhaltspunkt dafür, daß diese Sauerei ( hier .
11.09. ), von dem Geheimdienst des Staates initiiert worden
ist,

na, da bist Du aber auf beiden augen blind. Ohne jetzt zu behaupten, dass es mit absoluter Sicherheit eine „Selbstverstümmelung“ war.

der in einem längst überfälligen Krieg die Taliban in
Afghanistan in die Wüste geschickt hat, und nunmehr die
Menschen ( aller Glaubensrichtungen )
im Irak von der Tyrannei eines Irren Menschenschlächters
befreit hat.

Wenn es um einen Menschenschlächter gegangen wäre, könnte man ja darüber reden: hier ging es núr um 3 Gründe: Geld (Öl), Militär (Stützpunkt) und israelische Interessen.

Im Übrigen, und das spricht für die Vereinigten Staaten,
sollten wir alle froh sein, daß es noch jemanden gibt,der sich
seiner Verantwortung diesbeüglich bewußt ist.

Die sind sich keiner Verantwortung bewust. Dass es manchen Staaten gut zu passe kommt, wen der konkurrent xy plattgemacht wird, hat nichts mit Verantwortung zu tun. Die USA haben in ihrer Geschichte seit jeher keinerlei Gewissensbisse gehabt, mit den mörderischsten Regimen zusammen zu arbeiten. Solange sie daran verdienen, darf jeder morden, so viel er will (z.B. Idi Amin, Papa Doc, ja, selbst mit Hitler wollten sie paktieren…)

" La Belle " ( West Berlin ) zu Zeiten der Mauer ist Dir ja
sicherlich auch ein Begriff. Jaaaahre später hat sich
herausgestellt, daß dies eben kein " initiierter " Anschlag
war, sondern ein gezieltes Attentat derer, die eines damit
treffen und verwunden wollten : die westliche Demokratie, (
hier . auf dem heißen Pflaster Ost / West Berlin ) . Müßig ,
zu erwähnen, daß es der Staatssicherheitdienst der DDR war,
der dies nach allen Regeln konspirativer Kunst förderte,und
nicht die Dienste der Länder, die es betraf…

Zu Deinem Trost: nicht jedes Attentat und jede Schlechtigkeit kommen vom Mossad oder dem CIA. Es gibt noch ein paar andere…
Grüße
Raimund

Hey,

vorab: Ich bin absolut nicht 1a-Politik-informiert,

Dir mal die Hand-reich. Ich auch nicht. Ich pflege meinen Menschenverstand zu nutzen und mich kopfschüttelnd über die Politik und das Weltgeschehen zu wundern.

Das reinklicken, war mir nicht möglich. „LINK?“

Ich weiss jetzt nicht genau, auf welchen Anschlag du dich beziehst. Aber ehrlich gesagt, in mir ist schon öfters die Frage aufgekommen, was die nicht einfach selber machen, um den „Feind“ denunzieren zu können. Ich würde es nicht laut aussprechen, aber wundern tät mich das nicht. Und die Amis sind ja eh heftig drauf. (nicht falsch verstehen, ich mag amis… gehör ja irgendwie daszu). Manchmal bewundere ich sie auch, dass sie sich nicht erpressen lassen und radikal vorgehen. Wir Europäer könnten uns ein scheibchen abschneiden… vielleicht wäre ja die Mischung ideal

Wie gesagt, ich weiss nicht, was du genau meinst. Aber was ich genau weiss, … das nix passieren wird. Früher passierte ja auch nix… warum sollte heute was passieren?

Herzlichst

politisch blonde Sarah

servus Anke

Ganz einfach: es wären so viele eingeweiht, insbesondere untere Chargen, das es rauskommen MUSS!

Watergate ist rausgekommen, Schweinebucht ist rausgekommen, Iran-Contra ist rausgekommen, Der Plutoniumskandal ist aufgeflogen.
Alles mit stichhaltigen Beweisen!
Irgendeiner redet immer bei solchen Verschwörungstheorien.

Für das Attentat vom 11.09 fehlen derzeit jegliche Hinweise auf eine aktive Beteiligung der Geheimdienste, die selbst einer oberflächlichen Überprüfung standhalten!

Vergiss es…
es wird wohl um den 11. 09 sich eine ähnliche Verschwörungstheorie entwickeln wie um Pearl Harbour, die Mondlandung, Rosswell, Bielefeld, die Reichsflugscheibenmacht…
das macht es aber nicht richtiger.

Kritisches Denken und ein Funke gesunder Menschenverstand hilft sehr.

Gruß
Mike

Hallo Mike,

nur leider ist es in der zwischenzeit auch bewiesen, daß Pearl Habour keine Verschwörungstherie war, sondern die USA alles gewußt haben.

Dein letzter Satz ist klasse!!

Gruß
Achim

Vergiss es…
es wird wohl um den 11. 09 sich eine ähnliche
Verschwörungstheorie entwickeln wie um Pearl Harbour, die
Mondlandung, Rosswell, Bielefeld, die
Reichsflugscheibenmacht…
das macht es aber nicht richtiger.

Kritisches Denken und ein Funke gesunder Menschenverstand
hilft sehr.

Gruß
Mike

Vorschlag: Umziehen!
Hi Achim
Ich schlage vor, die Feinheiten der Details um Pearl Harbour, insbesondere die unsägliche Stinnett-Arbeit (Der Verschwörungstheoretiker schlechthin) im Brett Militärhistorie weiterzubehandeln, da gehört es nämlich auch hin.

Zur Auflockerung mal ein Beitrag, den ich da vor einiger Zeit geposted habe
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Mike