Hi!
Jedenfalls habe ich mich gefragt, was passieren würde, wenn
man beweisen könnte, dass dieser Anschlag nicht von Al-Kaida
o.ä. geplant wurde, sondern USA-intern (CIA o.ä.)?
Würden solche Beweise überhaupt an die Öffentlichkeit kommen?
Wenn ja, was könnte passieren?
Was passieren könnte?
Vermutlich nichts. Jedenfalls nichts wirklich relevantes.
Sicher, ein paar Köpfe würden ausgetauscht. Vielleicht sogar ein paar bekannte. Und der eine oder andere würde sich vor Gericht wiederfinden. Aber was soll sonst noch passieren? Zusammenbruch der staatlichen Ordnung? Auseinanderbrechen des Staates in Einzelteile? Umsturz im vorherrschenden politischen System?
Was bleibt sonst noch? Richtig, die Amerikaner verlieren das Vertrauen in ihre Regierung. Wer die Amerikaner aber näher kennt, weiß, dass ihnen die Zentralregierung in Washington/DC ohnehin suspekt ist (unabhängig vom Namen des Präsidenten). Staatliche Bevormundung ist bei den US-Bürgern ausgesprochen unbeliebt (wie z.B. Clinton erfahren musste, als er die Idee seiner Gesundheitsreform durchsetzen wollte).
Rückzug in eine selbstgewählte Isolation? Undenkbar bei den weltweiten wirtschaftlichen Verbindungen.
Drastische Reduzierung bei den Aufgaben als „Weltpolizist“? Das wäre vielleicht denkbar (und ganz im Sinne vieler Amerika-Gegner). Die dadurch aufbrechenden Konflikte wären kaum noch zu zählen.
Außerdem: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nichts ist ihm mehr zuwider als der Wandel, den er nicht will.
Ich bleibe dabei: es würde nicht viel passieren.
Was mich viel mehr interessiert, ist nicht die Frage „Was könnte passieren“, sondern „Was ist die Motivation für den Anschlag“. Wenn es Kreise gibt, die eine so komplizierte Aktion durchführen wollen, in die Tausende von Menschen eingebunden werden müssen - warum machen die das? Welches Ziel haben sie? Kein Mensch tut etwas ohne Motivation. Wie sieht die aus, damit CIA und Co ein derart großes Risiko einzugehen wagen?
Grüße
Heinrich