Was wäre wenn …

Jemand tatsächlich eine alternative und Co2-freie Kraftquelle (Turbine etc.) erfinden würde.
Meinetwegen Schwerkraft, Erdwärme oder so was.
Keine Rohstoffe mehr zur Stromerzeugung verschwendet, Autos elektrisch usw.
Die Ölmaffia entmachtet, Pipelines sinnlos, Erdgas out.
Welche Überlebenschance hätte der „Erfinder“ und sein Werk bei Veröffentlichung?
Ich tippe auf max. eine Woche.

Gruß Vanic.

Hallo!

Jemand tatsächlich eine alternative und Co2-freie Kraftquelle
(Turbine etc.) erfinden würde.

Aus meinem Blickwinkel ist etwas derartig „Überraschendes“ nicht in Sicht.

Wird alles schon genutzt - mit den bekannten Problemchen. Du hast wahrscheinlich etwas ganz neues im Sinn.

Keine Rohstoffe mehr zur Stromerzeugung verschwendet, Autos
elektrisch usw.
Die Ölmafia entmachtet, Pipelines sinnlos, Erdgas out.

Ich schätze da tippst Du daneben. Öl werden wir IMMER brauchen. Es wird der Zeitpunkt kommne, wo es zum billigne verbrennen einfach zu teuer ist. Diesem nähern wir uns jeden Tag einen Schritt mehr. Die Ölindustrie wird (auf absehbare Zeit) niemals bedeutungslos. Dreh Deinen Kopf doch einmal um 360° (um Himmels willen: nicht wörtlich nehmen!). Was siehst DU? Möbel (aus Pressholz: Leim, Lacke und Deckschichten aus Ölprodukten), Alltagsgegenstände (nahezu ALLE Kunststoffe entstammen ebenfalls dem Öl), und vielleicht sogar die eine oder andere brauchbare Flüssigkeit - wie vielleicht Medikamente? Man darf NICHT unterschätzen, wie abhängig wir vom ÖL NEBEN der Verfeuerung sind. Ich glaube, dass es ganze Generationen geben wird, die uns für diesen Frevel bitter verfluchen werden.

Welche Überlebenschance hätte der „Erfinder“ und sein Werk bei
Veröffentlichung?

Ich hoffe, der Erfinder würde die heutigen „Vertriebswege“ nutzen, seine Gedanken an den MAnn und die Frau zu bringen. Ein möglicherweise sehr nützliches Instrument, mit dem sich ein Gedanke sehr schnell verbreiten lässt, benutzt du, wenn Du das hier liest. Wenn „das Wissen“ eine kritische Masse Menschen erreicht hat, ist es nicht mehr aus der Welt zu schaffen. Davon bin ich überzeugt. Und alle Verschwörungstheorien, dass es sowas schon gibt, und dass uns ÖL- und Autoindustrie alles nur vorenthalten, halte ich für ziemliche Spinnereien.

Aber wie schon gesagt. An „Wunder“ glaube ich nicht, daher ist das Gedankenspiel um die Lebensserwartung des Erfinders eher müssig.

Viele Grüsse!

Denis

Hallo Vanic,
die regenerativen Energiequellen sind doch im Kommen. Ich kenne auch keine erhöhte Sterberate bei den Leuten, die das nutzen oder verbessern.
Grüße
Ulf

Hallo!

Jemand tatsächlich eine alternative und Co2-freie Kraftquelle…
Veröffentlichung?

Nach einem Blick auf Deine Vika bin ich erstaunt, wie schlecht Du informiert bist. Schau mal z. B. nach Freiburg http://www.rolfdisch.de - eine ganze Siedlung und sogar eine Fabrik, die mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen. In Spanien wurde gerade gestern das derzeit größte Solarkraftwerk eingeweiht. Mehrere solarthermische Kraftwerke gehen demnächst ans Netz. Windkraft deckt in Schleswig-Holstein einen nennenswerten Anteil des elektrischen Energiebedarfs. Mit zeitgemäßer Technik ausgestattete Wohngebäude brauchen kaum mehr als 10% der Heizenergie früherer Gebäude.

Wir sind in so hohem Maß von Öl und Gas abhängig, weil wir es offenkundig so wollen, inzwischen aber nicht mehr, weil es alternativlos ist. Wir wissen seit vielen Jahrzehnten, daß uns langfristig nur regenerative Energiequellen bleiben. Sobald aber mit Umstellungsmaßnahmen begonnen wird, regt sich Widerstand. Der Widerstand kommt aber nicht oder kaum nennenswert von Öl- und Gaslieferanten, sondern von den Verbrauchern. Was war es für ein Affentanz, den Energiepaß für Wohngebäude einzuführen. Die Emotionen kochen über, wenn man den Leuten erzählt, sie sollen nicht mehr für eine Nase 2.000 kg Stahl mit 200 kW und 200 Sachen bewegen. Anders käme man ja gar nicht vom Fleck und langsamer sei es wegen der Einschlafgefahr viel zu gefährlich … kein Argument ist zu dümmlich, um nicht dennoch gegen jegliche Veränderung aufgefahren zu werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Jemand tatsächlich eine alternative und Co2-freie Kraftquelle…
Veröffentlichung?

Nach einem Blick auf Deine Vika bin ich erstaunt, wie schlecht
Du informiert bist.

Wir sind in so hohem Maß von Öl und Gas abhängig, weil wir es
offenkundig so wollen, inzwischen aber nicht mehr, weil es
alternativlos ist. Wir wissen seit vielen Jahrzehnten, daß uns
langfristig nur regenerative Energiequellen bleiben. Sobald
aber mit Umstellungsmaßnahmen begonnen wird, regt sich
Widerstand. Der Widerstand kommt aber nicht oder kaum
nennenswert von Öl- und Gaslieferanten, sondern von den
Verbrauchern.

Ich habe den Beitrag so verstanden, daß eine Erfindung das Erdöl innerhalb eines geringen Zeitraums flächendeckend überflüssig machen würde. Dann ist die Frage schon berechtigt, welche Schritte die Ölindustrie und am Ölhandel interessierte Kreise unternehmen würden.

Wer tippt mit?

Jemand tatsächlich eine alternative und Co2-freie Kraftquelle
(Turbine etc.) erfinden würde.
Keine Rohstoffe mehr zur Stromerzeugung verschwendet, Autos
elektrisch usw.
Die Ölmaffia entmachtet, Pipelines sinnlos, Erdgas out.
Veröffentlichung?

Was auch immer da heizt, es müssten erstmal Geräte entwickelt und gebaut werden, d.h. die Ölindustrie hätte ca. 10 Jahre Zeit, bevor eine echte Konkurrenz entsteht.

Falls aber Sci-Fi mäßig durch eine plötzliche Erfindung wirklich die gesamte Ölindustrie innerhalb weniger Wochen überflüssig zu werden drohte, oder ein beliebiger anderer großer weltweiter Wirtschaftszweig, dann werden die Auftragskiller wahrscheinlich gleich busweise anreisen :smile:

Da wäre nur noch darauf zu tippen, welcher Geheimdienst am schnellsten reagieren würde. Ich tippe auf den Mossad.

Nick

Hai Nick,

Falls aber Sci-Fi mäßig durch eine plötzliche Erfindung
wirklich die gesamte Ölindustrie innerhalb weniger Wochen
überflüssig zu werden drohte, oder ein beliebiger anderer
großer weltweiter Wirtschaftszweig, dann werden die
Auftragskiller wahrscheinlich gleich busweise anreisen :smile:

Das muss doch gar nicht sein. Wennich mich richtig entsinne, hat vor mehreren Jahren ein Tüftler einen Verbrennungsmotor mit sehr viel besserem Leistungsgrad entwickelt. Das Ding kam auch nie auf den Markt, weil die Autoindustrie das zu verhindern wusste. Es gibt immer Mittel und Wege, auch legale. Ausserdem, wens dein ScienceßFiction oben wirklich passieren würde, was nützt es dann, den Erfinder zu liquidieren? Es gibt schliesslich Aufzeichnungen, Dateien etc.

my five cents,

Ralph

Hallo,

Was auch immer da heizt, es müssten erstmal Geräte entwickelt
und gebaut werden, d.h. die Ölindustrie hätte ca. 10 Jahre
Zeit, bevor eine echte Konkurrenz entsteht.

spielen wir mal SF. :smile: Wenn durch eine Erfindung Energie plötzlich unbegrenzt und extrem billig zur Verfügung stehen würde, spart die Umstellung so viel Geld, daß die innerhalb weniger Wochen vollzogen wäre … OK, das ‚S‘ streiche ich wieder, das ist zu weit weg von Wissenschaft. :smile:

Falls aber Sci-Fi mäßig durch eine plötzliche Erfindung
wirklich die gesamte Ölindustrie innerhalb weniger Wochen
überflüssig zu werden drohte, oder ein beliebiger anderer
großer weltweiter Wirtschaftszweig, dann werden die
Auftragskiller wahrscheinlich gleich busweise anreisen :smile:

Da wäre nur noch darauf zu tippen, welcher Geheimdienst am
schnellsten reagieren würde. Ich tippe auf den Mossad.

Angenommen Du wärst der Erfinder. Würdest Du das riskieren? Du würdest einen Weg finden, die Erfindung im Fernsehen zu präsentieren, ohne daß vorher Jemand etwas davon ahnt. Dann können die Geheimdienste ruhig im Büro sitzen bleiben, dann gibt es nichts mehr zu verheimlichen.
Warum sollen andere dümmer sein?

Nur schade, daß mit so einer Erfindung nicht zu rechnen ist. Wäre das möglich, hätten wir’s schon lang.

Gruß, Rainer

Nur schade, daß mit so einer Erfindung nicht zu rechnen ist.
Wäre das möglich, hätten wir’s schon lang.

Hi.

1943-44 gab es eine FS-Serie in einer Zeitschrift der HJ. („20000 Meilen unter dem Meer“ war bereits teilermöglicht) Irgendein ausgerasteter Wissenschaftler hatte über ein zigarettenschachtelgroßes Gerät Sprachverbindung in die ganze Welt, welch unmöglicher Unsinn.

Hitlers V1 flog angeblich ohne Propeller nach England, welch unmöglicher Unsinn.

1960 sollte ein einfacher Rechner, mit umständlicher Hebelbetätigung, zum addieren von Zahlen 250 DM kosten, 10 Jahre später kostete einer der ersten Taschenrechner mit allen Rechenarten in der Kaufhalle 154 DM, heute bei Aldi ca. 6,50 EUR.

Ca 1960 standen die ersten Computer im Keller einer Bank, Nachfolger des wassergekühlten Hollerithverfahrens. Ein Raum voller herdgroßer Terminals mit Steckverbindungen aus seildicken Kabeln mit Holzgriffen, bedient von einer Mannschaft mit längst verschwundener Berufsbezeichnung. Ein handelsüblicher Computer hat heute eine größere Rechenleistung.

Perpetuum mobile, unmöglicher Unsinn? Wie lange noch?

Gruß Vanic.

Hi Vanic,

1943-44 gab es eine FS-Serie in einer Zeitschrift der HJ.
(„20000 Meilen unter dem Meer“ war bereits teilermöglicht)
Irgendein ausgerasteter Wissenschaftler hatte über ein
zigarettenschachtelgroßes Gerät Sprachverbindung in die ganze
Welt, welch unmöglicher Unsinn.

Hitlers V1 flog angeblich ohne Propeller nach England, welch
unmöglicher Unsinn.

1960 sollte ein einfacher Rechner, mit umständlicher
Hebelbetätigung, zum addieren von Zahlen 250 DM kosten, 10
Jahre später kostete einer der ersten Taschenrechner mit allen
Rechenarten in der Kaufhalle 154 DM, heute bei Aldi ca. 6,50
EUR.

Ca 1960 standen die ersten Computer im Keller einer Bank,
Nachfolger des wassergekühlten Hollerithverfahrens. Ein Raum
voller herdgroßer Terminals mit Steckverbindungen aus
seildicken Kabeln mit Holzgriffen, bedient von einer
Mannschaft mit längst verschwundener Berufsbezeichnung. Ein
handelsüblicher Computer hat heute eine größere
Rechenleistung.

Das ist alles schon etwas länger her und betrachte mal Deine Beispiele, die Lösungen werden immer komplizierter. Die Zeiten, in denen ein Gedanke eine bahnbrechende Erfindung hervorbrachte sind vorbei. Natürlich wird es Entwicklungen geben, aber nicht ‚die‘ Erfindung, die das Energieproblem so löst, daß auf alles andere verzichtet werden kann.

*gg* Du hast es nicht mit der Wissenschaft? Daß es ein Perpetuum mobile nicht geben kann, ist gesicherte Erkenntnis.

Für die Leserschaft, die breite Masse. Hättest Du damals einen Physiker befragen können, hätte der das sicher nicht als unmöglich bezeichnet, nur mit den damaligen Mitteln nicht möglich. Ein Perpetuum Mobile aber ist unmöglich, das ist etwas völlig anderes.

Gruß, Rainer

Hi Denis,

Ich hoffe, der Erfinder würde die heutigen „Vertriebswege“
nutzen, seine Gedanken an den MAnn und die Frau zu bringen.

Alles schon da. Ebay grüßt:
http://cgi.ebay.de/Freie-Energie-Nulltarif-Gravitati…

:wink:

mfg Ulrich

Hi,

EUR.

Mit Geschichte haperts auch ein wenig.
http://www.computermuseum-kiel.de/virtuell/iks-nms/t…

http://kaluza.physik.uni-konstanz.de/a/gesch/gesch.htm

mfg Ulrich

*gg* Du hast es nicht mit der Wissenschaft? Daß es ein
Perpetuum mobile nicht geben kann, ist gesicherte Erkenntnis.

Hi.

Bis zur bahnbrechenden Erfindung, war immer das nicht Vorhandensein selbiger, eine „wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis“,sonst wärs ja nichts Neues gewesen.
Übrigens ein Rerpetuum mobile im Schwerkraftbereich? Warum nicht.
:-o

Gruß Vanic.

Hallo,

Bis zur bahnbrechenden Erfindung, war immer das nicht
Vorhandensein selbiger, eine „wissenschaftlich gesicherte
Erkenntnis“,sonst wärs ja nichts Neues gewesen.

Nein. Es war nur nicht bekannt. In der Physik fehlen und fehlten zwar noch Theorien, daß sich eine gesicherte Erkenntnis als falsch erwiesen hätte gab es noch nicht, dafür sind die Wissenschaftler zu vorsichtig und erheben Erkenntnisse erst zur Theorie, wenn die Erkenntnis unzweifelhaft bewiesen ist. Die, die ständig ihre Ansichten korrigieren, zugeben, daß die bisherigen Aussagen falsch waren, sind Theologen.

Übrigens ein Perpetuum mobile im Schwerkraftbereich? Warum
nicht.

Gibt’s doch, Wasserkraftwerke. :smile: Wenn Du genau hin siehst, ist das Sonnenenergie.

Gruß, Rainer

Hallo,

Übrigens ein Perpetuum mobile im Schwerkraftbereich? Warum
nicht.

Gibt’s doch, Wasserkraftwerke. :smile: Wenn Du genau hin siehst,
ist das Sonnenenergie.

Aber auch „nur“, solange Mutter Sonne fusioniert. Perpetuum ist da gar ichts…

Viele Grüsse!

Denis

Hi.

1943-44 gab es eine FS-Serie in einer Zeitschrift der HJ.
(„20000 Meilen unter dem Meer“ war bereits teilermöglicht)

Hitlers V1 flog angeblich ohne Propeller nach England, welch
unmöglicher Unsinn.

EUR.

Nachfolger des wassergekühlten Hollerithverfahrens. Ein Raum
voller herdgroßer Terminals mit Steckverbindungen aus
seildicken Kabeln mit Holzgriffen, bedient von einer
Mannschaft mit längst verschwundener Berufsbezeichnung. Ein
handelsüblicher Computer hat heute eine größere
Rechenleistung.

Perpetuum mobile bedeutet ja so viel wie, dass der Energieerhaltungssatz bisher in jedem erdenklichen durchgeführten Experiment bestätigt wurde.

In einem Gedankenexperiment kann man aber z.B. mit einem Wurmloch Materie aus der Zukunft holen, also in der Gegenwart erscheinen lassen. Mit Masse=Energie haben wir Energie erzeugt. Laut Algemeiner Relativitätstheorie ist sowas nicht unmöglich. Obs technisch möglich ist, kann man erst entscheiden, wenn man entweder die ART in diesem Punkt wiederlegt oder wenn man tatsächlich so eine Maschine baut.

Nick

think it through

Da wäre nur noch darauf zu tippen, welcher Geheimdienst am
schnellsten reagieren würde. Ich tippe auf den Mossad.

Klar, die haben auch das meiste Interesse am Fortbestehen der Olindustrie.

Auch wenn so eine Verschwörungstheorie natürlich Spass macht - die erste Reaktion wäre wohl ein Kauf der entsprechenden Patente durch die Ölindustrie. Das zweite eine Entwicklen von Konkurrezprodukten… ich kenne keine Ölfirma, die nicht selbst an Alternativen forscht…

Gruss Ivo