Was wäre, wenn Belarus die Ukraine angegriffen hätte?

Hallo,
was wäre denn passiert, wenn nicht Rußland sondern Belarus den Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hätte und Rußland Belarus nur mit Waffen versorgt hätte?

Im Prinzip wäre Rußland dann laut Völkerrecht nicht am Krieg beteiligt, Sanktionen hätte es also nur gegen Belarus geben dürfen - zumindst laut Auslegung derer, die Waffenlieferungen Deutschlands an die Ukraine nicht als Teilnahme am Krieg sehen.

Was denkt ihr? Hätte somit der Wirtschaftskrieg gegen Rußland vermieden werden können oder hätte es trotzdem Sanktionen gegeben weil mit zweierlei Maß gemessen wird?

Gruß
Desperado

Belarus hätte nicht angegriffen. Ende der Diskussion.

P.S.: Die Frage hat ungefähr die gleiche Qualität wie „Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich mich in der zweiten Hälfte der 80er nicht mit Martina, sondern mit Birgit verlobt hätte?“ Alles, was darauf aufbaut, ist reine Spekulation und kann mit jeder beliebigen anderen Spekulation „entkräftet“ werden.

4 Like

Woher willst Du das wissen? Wenn fast unbegrenzt Waffen und finanzielle Mittel von Putin bereitgestellt worden wären, dazu noch Söldner aus aller Welt - wo wäre der große Unterschied zum direkten russischen Angriff auf die Ukraine gewesen?

Die einzigen die einen Unterschied gesehen hätten, wären die Theoretiker gewesen, die behaupten, Deutschland sei nicht am Krieg beteiligt weil wir eine Kriegspartei „nur“ mit Waffen und Geld versorgen und keine Soldaten in den Krieg ziehen lassen.

Ein Unterschied wäre schon mal gewesen, daß die Aggression von Belarus, und damit letztlich von Russland ausgegangen wäre, und nicht von der Ukraine oder sonst woher.
Ein Land das ein anderes Angreift, oder auch einen solchen Angriff unterstützt, mit was auch immer, handelt gegen das Völkerrecht, und damit sind Sanktionen gerechtfertigt. Ein Land das sich gegen einen Angreifer verteidigt, oder ein Land bei der Verteidigung gegen einen Angreifer unterstützt tut das nicht.

4 Like

Bei den meisten militärischen Konflikten gibt es zwei Versionen darüber wer wen zuerst angegriffen hat, das wäre im Falle eines Krieges zwischen Belarus und der Ukraine vermutlich nicht anders gewesen - also hätte jede Seite behauptet, das angegriffene Land bei der Verteidigung zu unterstützen.

Hallo,
auf die Überschrift bezogen passt nur dieser alte Reim - „Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär, wär mein Vater Millionär“
und dann auch noch - „Wenn der Hund nicht gesch… hätte, hätte er den Hasen gekriegt“
Jetzt wider ernsthaft - Belarus hat aber nicht angegriffen, sondern Russland.
Gruss
Czauderna

1 Like

Ganz einfach:

Meine Spekulation ist genau so gut wie Deine.
Wir können hier lange fabulieren und Geschichten konstruieren. Zielführend ist es nicht.

1 Like

Auf Deutsch gesagt: Du würdest jede Antwort die Du bekommst solange mit Fiktiven Storys verdrehen, bis Du Deine gewünschte Antwort bekommst?

10 Like

Servus,

das kann man nur ergründen, wenn man das Szenario komplett durchspielt, was passiert wäre, wenn das Herzogtum Luxembourg das Königreich Belgien angegriffen hätte - etwa als Folge einer Meuterei auf dem von Luxembourg betriebenen, in Belgien stationierten A 400M.

Das Ergebnis überträgt man dann mutatis mutandis auf die angefragte Situation, und dann weiß man auch schon gleich, was passiert wäre, wenn Katalonien unabhängig geworden wäre und dann von den Fesseln von NATO und EU befreit mit einer starken Seestreitmacht Zypern angegriffen hätte.

Waischwieschmään?

MM

Was wäre denn passiert, wenn die scherzhafte Bemerkung „wie wäre es, wenn Russland in die NATO einträte?“ aus den frühen 2000ern ernst genommen und in die Praxis umgesetzt worden wäre?

2 Like

Wieso zweierlei Maß? Russland hat die Länder, die die Ukraine mit Waffen beliefern, nicht nur mit Sanktionen belegt (Reduzierung und dann Einstellung der Gaslieferungen; schon vergessen?), sondern ihnen auch mehrfach mit einem Atomkrieg gedroht. Und wir reden hier von Ländern, die ein angegriffenes Land in Einklang mit dem Völkerrecht geholfen haben und nicht von einem Land, das - wie in Deinem Szenario - ein angreifendes Land offen unterstützt.

1 Like

Was wäre denn, wenn Belarus UND Ukraine noch zur UDSSR gehörten, aber Russland ausstiege und zur NATO wechseln würde, die die DDR, aber nicht die BRD anerkennt? Gehört Krakosien dann zur Schweiz? :thinking:
kopfschüttel

2 Like

Gratulation! Im Erfinden von Scheinargumenten, Verdrehen von offensichtlichen Wahrheiten und böswilligen Geschichtsklitterungen bist Du der Größte.

3 Like

Es geht nicht darum was Rußland getan hat oder getan hätte. Es geht mir um das, in meinen Augen scheinheilige, Argument, dass Deutschland keine Kriegspartei sei weil man nur Waffen und Geld liefert.

Hätte man im obigen Szenario Rußland dann auch nicht als Kriegspartei gesehen?

Schon vergessen, dass die deutsche Regierung genau dies wollte?

Nein, warum?

Eine sehr unterkomplexe Bemerkung. Wie es wirklich war: klick.

Deutschland kann schon deswegen keine Kriegspartei sein, weil es ja gar keinen Krieg gibt. Sondern nur eine Spezialoperation.
Gegen die Nazis.
Schon vergessen?

1 Like

Mit aktuell 62000 aktiven belarussischen Soldaten wäre das vielleicht ein kurzer und überschaubarer Angriff geblieben… man weiß es nicht…

1 Like

Man darf nicht die vielen russischen Soldaten vergessen, die ständig mit ihrer Ausrüstung Urlaub im benachbarten Ausland machen und dabei versehentlich Geländegewinne für den Dienstherrn erzielen. :point_up:

1 Like

Laut internationaler Definition ist Deutschland keine Kriegspartei, genausowenig wie Nord Korea, der Iran oder jedes andere Land dessen Firmen Waffen, Munition, Verpflegung oder Ausrüstung liefern.

Oder willst du behaupten weil in russischen Waffen Bauteile aus China und Taiwan sind kämpfen diese an der Seite Russlands gegen die Ukraine ?

2 Like

Und lange davor forderten Teile der Bundesregierung, kein russisches Gas mehr zu kaufen um Putin den Geldhahn abzudrehen… und Putin hat eben aus vorauseilendem Gehorsam schon davor den Gashahn zugedreht.

Wenn Du dem Händler ums Eck sagst, dass Du nie wieder etwas bei ihm kaufen willst und er entgegnet Dir, dass Du nie wieder etwas bei ihm kaufen darfst - würdest Du Dich dann auch über den Händler aufregen weil er Dir plötzlich nichts mehr verkauft?