Was wäre, wenn Belarus die Ukraine angegriffen hätte?

Was wäre denn, wenn Belarus UND Ukraine noch zur UDSSR gehörten, aber Russland ausstiege und zur NATO wechseln würde, die die DDR, aber nicht die BRD anerkennt? Gehört Krakosien dann zur Schweiz? :thinking:
kopfschüttel

2 Like

Gratulation! Im Erfinden von Scheinargumenten, Verdrehen von offensichtlichen Wahrheiten und böswilligen Geschichtsklitterungen bist Du der Größte.

3 Like

Es geht nicht darum was Rußland getan hat oder getan hätte. Es geht mir um das, in meinen Augen scheinheilige, Argument, dass Deutschland keine Kriegspartei sei weil man nur Waffen und Geld liefert.

Hätte man im obigen Szenario Rußland dann auch nicht als Kriegspartei gesehen?

Schon vergessen, dass die deutsche Regierung genau dies wollte?

Nein, warum?

Eine sehr unterkomplexe Bemerkung. Wie es wirklich war: klick.

Deutschland kann schon deswegen keine Kriegspartei sein, weil es ja gar keinen Krieg gibt. Sondern nur eine Spezialoperation.
Gegen die Nazis.
Schon vergessen?

1 Like

Mit aktuell 62000 aktiven belarussischen Soldaten wäre das vielleicht ein kurzer und überschaubarer Angriff geblieben… man weiß es nicht…

1 Like

Man darf nicht die vielen russischen Soldaten vergessen, die ständig mit ihrer Ausrüstung Urlaub im benachbarten Ausland machen und dabei versehentlich Geländegewinne für den Dienstherrn erzielen. :point_up:

1 Like

Laut internationaler Definition ist Deutschland keine Kriegspartei, genausowenig wie Nord Korea, der Iran oder jedes andere Land dessen Firmen Waffen, Munition, Verpflegung oder Ausrüstung liefern.

Oder willst du behaupten weil in russischen Waffen Bauteile aus China und Taiwan sind kämpfen diese an der Seite Russlands gegen die Ukraine ?

2 Like

Und lange davor forderten Teile der Bundesregierung, kein russisches Gas mehr zu kaufen um Putin den Geldhahn abzudrehen… und Putin hat eben aus vorauseilendem Gehorsam schon davor den Gashahn zugedreht.

Wenn Du dem Händler ums Eck sagst, dass Du nie wieder etwas bei ihm kaufen willst und er entgegnet Dir, dass Du nie wieder etwas bei ihm kaufen darfst - würdest Du Dich dann auch über den Händler aufregen weil er Dir plötzlich nichts mehr verkauft?

…damit ist deutlich das du an keiner ernsthaften, auf Fakten basierenden Diskussion interessiert bist.

1 Like

Und dennoch wurde es weiterhin gekauft. Sollte etwa ein Unterschied zwischen „beabsichtigen“ und „durchführen“ bestehen? :thinking:

Tatsache ist doch, dass Putin die Lieferungen von Gas von sich aus reduzierte und schließlich einstellte und das mit fadenscheinigen Begründungen und der deutlich erkennbaren Absicht, Deutschland dadurch dazu zu nötigen, doch noch Gas über Nord Stream 2 abzunehmen.

1 Like

Tatsache ist auch, dass eben davor von deutschen Regierungsmitgliedern verkündet wurde, kein Gas mehr aus Rußland kaufen zu wollen - da war es ganz praktisch, dass Putin kein Gas mehr geliefert hat, weil man somit den Bürgern nicht erklären mußte, dass sie frieren sollen weil die (im Warmen sitzenden) Politiker Putin eine Lektion erteilen wollen.

Weil er so große Angst vor “Teilen der (deutschen) Regierung“ hatte?
Warum sollte der quasi unumschränkte Herrscher Russlands “Teilen“ der deutschen Regierung gehorchen?
Ich finde, das ist mal wieder eine extrem unsinnige Desperado-Fantasie.

Was ja völlig kackegal ist, weil das nicht zur Umsetzung kam. DAS sind die Tatsachen:

Sie sollten nicht frieren und sie froren nicht. Und selbst wenn sieg gefroren hätten, wäre das nicht die Schuld von irgendwelchen rumlabernden Politikern gewesen, sondern von Putin, der Gazprom schon im Sommer 2022 dazu benutzte, Druck auf Westeuropa auszuüben, damit die Ukraine nicht weiter unterstützt wurde, während zu der Zeit ein Embargo erst für Dezember 2022 geplant war.

Sogar die TAZ, der man eine grundsätzliche Abneigung in Richtung Russland sicher nicht vorwerfen kann, schreibt das völlig richtig:
Auch beim Gas würde ein Embargo nichts bringen, wie sich daran zeigt, dass Russland jetzt selbst seine Lieferungen reduziert. Putin macht das Gas zur Waffe

1 Like

Völlig richtig. Desperado verkehrt hier mit seinem Verschwörungsmythos die Wahrheit in ihr Gegenteil. Die deutsche Regierung agierte ja bis in den Sommer 2022 hinein extrem vorsichtig Russland gegenüber, zum Ärger der Ukraine und anderer europäischer Staaten, wohl, weil man die riesigen Gasspeicher füllen wollte, bevor Russland den Hahn zudrehte. Das gelang, im Sommer waren die Speicher ziemlich voll und man war für den Winter ganz gut abgesichert.

Als Russland im Frühsommer mit der in Kanada überholten Turbine Deutschland massiv unter Druck setzte, ließ die deutsche Regierung die Turbine demütig auf eigene Kosten Russland vor die Tür stellen. Dort hätte man sie nur einsetzen müssen, entschloss sich aber zu weiteren fadenscheinigen Spielchen, und ließ den Gashahn zu.
Das plötzliche Fehlen russischen Gases setzte die deutsche Regierung massiv unter Druck - so witzig fand das vermutlich keiner (nagut, vielleicht war Habeck schon sehr zufrieden mit sich selbst, die Krise so gut gemanagt zu haben). Tatsächlich kamen wir problemlos durch den Winter - worüber die Deutschen zu Recht stolz sein könnten. Aber nein, lieber wird gejammert und haltlose Lügen über die böse Regierung verbreitet.

5 Like

Das waren führende Köpfer unserer Regierung - und wenn solche Worte von den Spitzen der Regierungsparteien kommen, ist es doch nicht abwegig, wenn Geschäftspartner aus dem Ausland darauf reagieren indem sie die Lieferung einstellen.

Natürlich will sich Putin nicht demütigen lassen indem er so lange liefert, bis Deutschland erklärt das Gas nun definitiv nicht mehr zu wollen sondern er will zeigen, dass er dem Boykott zuvorkommt und damit signalisieren, dass ihm ein Boykott wenig ausmacht.

In der internationalen Diplomatie geht es um Gesichtswahrung - und das hätten die Politiker unserer Regierungskoalition berücksichtigen müssen bevor sie zu Boykott von russischem Gas aufgerufen haben. Natürlich kann niemand sagen ob nicht trotzdem die Gaslieferungen gestoppt worden wären - aber gerade in Kriegszeiten sind Devisen wichtig, also hätte es wirtschaftlich Sinn ergeben Deutschland weiter zu beliefern.

Niemand hat gesagt, dass das Verhalten Russlands abwegig war, nur stellte sich der zeitliche Ablauf eben anders dar als Du das behauptet hast.

Seit wann ist es demütigender, Verträge einzuhalten als die Vertragspartner und die Weltöffentlichkeit offensichtlich zu belügen und sich mit erkennbaren Widersprüchen bis auf die Knochen zu blamieren?

2 Like

Da fragst du ja den Richtigen… :smile:

1 Like

Du bestreitest also, dass führende Politiker unserer Regierung vor dem Lieferstopp bereits einen Boykott von russischem Gas forderten?

Befass Dich doch mal mit internationaler Diplomatie. Natürlich ist es gesichtswahrender, wenn man dem Gegner zeigt, dass man dessen Boykottdrohungen nicht fürchtet indem man bereits davor die Lieferung einstellt.

Was ich meine, ist hier nachzulesen:

Sagen wir es mal so: es wundert mich nicht, dass Du nicht der Ansicht bist, dass Lügen, Verdrehung von Tatsachen und die Konstruktion von baufälligen Logikkonstrukten keine Auswirkungen auf die eigene Reputation haben.