Man stelle sich vor, ein junges Mädel zieht mit ihrem Freund zusammen, Er hat keine Arbeit, sie macht eine Lehre, damit der fiktive junge Mann Geld vom Staat beziehen kann unterschreibt er alleine den Mietvertrag. Die fiktiven Eltern des Mädels bürgen für Beide und bezahlen die Kaution. Die Vermieterin weiss das ein Pärchen die Wohnung bezieht.
Jetzt stelle man sich vor nach knapp einem Jahr wirft der junge Mann seine Freundin aus der Wohnung und behält die Einrichtungsgegenstände und auch die Elektrogeräte des Mädels welche die Eltern bezahlt haben.
Was könnte man in so einem Fall machen sollte er eintreten. Wäre es Diebstahl hätte man einen Schlüssel und würde die Sachen aus der Wohnung holen? Was wäre in so einem Fall legal.
Mit Anwalt und Gericht entstehen nur kosten und bei dem fiktiven jungen Mann wäre ja nichts zu holen.
Mit Anwalt und Gericht entstehen nur kosten und bei dem
fiktiven jungen Mann wäre ja nichts zu holen.
Doch, die Einrichtungsgegenstände und Elektrogeräte.
Mit Anwalt und Gericht entstehen nur kosten und bei dem
fiktiven jungen Mann wäre ja nichts zu holen.Doch, die Einrichtungsgegenstände und Elektrogeräte.
der fiktive junge Mann ist ja schlau, der wartet nicht das Urteil ab, der zieht entweder mit den Sachen um oder bringt sie weg.
Es wäre ja so das die Eltern auf allen Kosten sitzen bleiben, es muss doch da einen Weg geben??
ich bin rechtsexperte, aber die ganzen dinge aus der wohnung holen wäre mM nach kein Diebstahl, da sie ja schon dem mädchen gehören würden. Es wäre maximal Einbruch, da die WOhnung offiziell dem mann gehört. Aber da er ihr einen schlüssel gegeben hat duldet er sie ja offenbar in seiner wohnung. also sehe cih daran nichts verwerfliches.
Das problem wird eher sein die kaution zu bekommen und das ganze zeug abzuholen ohne dass der mann etwas merkt.
Wibei es Einbruch deliktisch nicht alleinstehend gibt.
der fiktive junge Mann ist ja schlau, der wartet nicht das
Urteil ab, der zieht entweder mit den Sachen um oder bringt
sie weg.
Umziehen ist schon mal nicht schlecht, denn dann erlischt die Bürgschaft.
Es wäre ja so das die Eltern auf allen Kosten sitzen bleiben,
es muss doch da einen Weg geben??
Klar. Entweder man klagt auf Herausgabe seines Eigentums oder…bei mir kooperiert diese spezielle Sorte schlauer junger Männer in kürzester Zeit aufgrund meiner schieren körperlichen Präsenz. Aber diese schlagenden Argumente sind natürlich nicht jedem gegeben…
Gruß
smalbop
Hallo!
ich bin rechtsexperte,
Verzeih, wenn ich hier leise Zweifel anbringe.
aber die ganzen dinge aus der wohnung
holen wäre mM nach kein Diebstahl, da sie ja schon dem mädchen
gehören würden.
Sachlich richtig.
Es wäre maximal Einbruch,
Gemeint ist sicherlich Hausfriedensbruch.
da die WOhnung
offiziell dem mann gehört. Aber da er ihr einen schlüssel
gegeben hat duldet er sie ja offenbar in seiner wohnung. also
sehe cih daran nichts verwerfliches.
Es ist sogar noch unverwerflicher, denn die Dame ist, wenn nicht Haupt-, so doch zumindest Untermieterin: In diesem Land darf niemand einfach so aus seiner eigenen Wohnung rausgeschmissen werden, ganz egal wer da auf dem Papier steht.
Das größte Problem in diesem Fall ist, dass offensichtlich bezüglich der Sozialleistungen ein Betrug begangen worden ist, an dem mehrere Personen beteiligt waren. Insofern ist hier jedes Handeln riskant, aber für den jungen Herrn ist das Risiko sicherlich am höchsten. Der sollte seinen Ball also sehr flach halten.
Das problem wird eher sein die kaution zu bekommen
Och, das ist gar nicht so schwierig. Dazu bräuchte man allerdings ein Gericht, und Gerichte sind ja pfui.
und das
ganze zeug abzuholen ohne dass der mann etwas merkt.
Rechtlich gesehen ist das vollkommen unerheblich.
ich bin rechtsexperte,
Verzeih, wenn ich hier leise Zweifel anbringe.
die sind berechtigt. da fehlte das „KEIN“ deswegen auch das „aber“ danach. hoppla. ich bin Physiker und meine Jurakenntnisse beziehe ich alle aus Barbara Salesch 
Das größte Problem in diesem Fall ist, dass offensichtlich
bezüglich der Sozialleistungen ein Betrug begangen worden ist,
an dem mehrere Personen beteiligt waren. Insofern ist hier
jedes Handeln riskant, aber für den jungen Herrn ist das
Risiko sicherlich am höchsten. Der sollte seinen Ball also
sehr flach halten.Das problem wird eher sein die kaution zu bekommen
Och, das ist gar nicht so schwierig. Dazu bräuchte man
allerdings ein Gericht, und Gerichte sind ja pfui.
deswegen ist das mit der kaution ein problem und selbst dann kann man einem nackten mann nicht in die Taschen greifen. Solche fälle gibt es ja leider zur genüge.
und das
ganze zeug abzuholen ohne dass der mann etwas merkt.Rechtlich gesehen ist das vollkommen unerheblich.
das stimmt. aber in der realität gibt sowas ein riesen streit und er hält die sachen fest. es ibt schreierei, eventuell wird dabei jemand handgreiflich usw.