Hallo Sun Tsu,
es ist auch eine große Chance, die sich hier bietet.
Wenn die Leute wieder die Möglichkeit haben ihr
Potential zu entfalten, ihre Kreativität zu entwickeln,
statt nur an der begrenzten „Leine“ ihres Jobes zu
hängen, kann durch individuelle Expansion auch
eine globale Veränderung wachsen.
Bestimmt wird diese Zeit für viele eine grosse Chance und für viele auch ein Desaster sein. Denn wir haben sehr lange in einer Zeit der Normen gelebt. Selbst unser Gemüse bei Aldi oder Edeka unterliegt dieser Norm. Der Mensch mit seinem ganzen Wesen.
Vor allem dann, wenn die Leute gezwungen sind.
Aber Eigenverantwortung ist verlorengegangen,
die delegiert man an Politik und Wirtschaftsbosse.
Das wird wohl ein Problem werden.
Ja, da hast du Recht. Es werden sich viele Menschen orientierungslos umherschauen, wenn aufeinmal die Führung weg fällt und sie selbst tätig sein müssen. Das unberechenbare ist es was mich interessiert.
Es gibt viele Länder die nicht davon betroffen sind oder
zumindest nicht in dem Masse darunter leiden werden wie die
miteinander verbundenen Bankenstaaten des Westens.
Das mag sein, aber sie werden zeitversetzt folgen.
Sie müssen aber nicht unbedingt in diesen Wirbel hinein gezogen werden. Diverse Staaten und Firmen haben angefangen miteinander zu reden und Verträge auszuhandeln. Iran, Algerien, Libyen usw. sind momentan noch nicht davon betroffen. Sie können sich anders orientieren und einen Weltmarkt ohne USA, Schweiz oder Japan konstruieren. Südamerika winkt auch schon freundlich in diese Richtung.
Ob man hier historisch argumentieren kann bezweifle ich.
Noch nie hat es so viele Menschen gegeben, noch
nie eine so vernetzte globale Infrastruktur, ein
solcher interaktiver Handel und Wissensaustausch.
Mit deinen Argumenten wie globale Infrastuktur, interaktiver Handel usw. hast du Recht damit, wenn du sagst sowas hat es in diesem Masse nicht gegeben. Jedoch erleben wir gerade einen interessanten Wandel und die Karten werden noch verteilt. Vielleicht wird Amerika demnächst das was sich Branden für Deutschland wünscht?
Aber ich sehe das trotzdem positiv, selbst wenn die
Menschheit Rückschläge einstecken wird, wie wir es
täglich erfahren, wird das GESAMTE gestärkt daraus
hervorgehen. Schwachstellenanalysen, rücksichtslose
Habgier etc.
Deine Euphorie in Ehren, aber der Weg bis zum gestärkten Hervorgehen wird einige Jahre an Elend mit sich bringen. Hast du Familie?
Wir leben sehr behütet auf dem Land. Unsere Familie ist makaberweise auf drei Kontinente verteilt. Die in Europa harrt der Dinge und hofft das Beste, die in Amerika haben Angst um ihre Existenz, aber sind guter Hoffnung, die in Afrika sind guter Dinge und bekommen aus den Medien mit wie sich gerade der Westen entwickelt.
Natürlich kann man ein so immenses Thema hier
nur unzureichend anschneiden und nicht explizit
erläutern.
Man könnte es, wenn man sich lediglich auf das eigene Leben konzentriert und davon berichtet. Das war mein ursprüngliches Interesse. Habe mich aber nur nicht richtig ausgedrückt.
Interessant dazu sind die soziologischen Visionen,
wenn du dich damit einmal beschäftigt hast?
Natürlich habe ich mich damit beschäftigt, indem ich meine Mitmenschen befrage (neben den Einheimischen noch die Touristen). Jedoch habe ich mich diesbezüglich nicht literarisch schlau gemacht.
Viele meiner Mitmenschen sehen die Lage nicht so ernst. Wenn man immer noch im Supermarkt alles kaufen kann, der Job noch sicher ist, die monatlichen Raten weiterhin bezahlt werden usw. ist alles in Ordnung. Obwohl einige bei internationalen Unternehmen tätig sind und dort bereits Kurzarbeit eingeführt wurde, sind sie weiterhin guter Hoffnung. Mal schauen…
Gruss
NonXpert