Was & wann udma/dma/pio(x)

Hi!
Könnte mir jemand kurz und knapp die o.a. Begriffe näherbringen?

Ich habe zwei udma66-(fähige)platten; eine am 1. ide-controller, die andere am 2. master mit dem cdrom(pio4). die erste mit einem geigneten kabel. das dma-(treiber)tool von epox/via (7kxa-MoBo) stellt dann automatisch UDMA für die Platten und dma für das cdrom ein - dann habe ich viele abstürze. wenn ich das für den 2. controller (also platte2 und cdrom) deaktiviere, läuft alles okay. also sind diese modi irgendwie nicht kompatibel. überschreibt dann eigentlich das betriebssystem die bios-einstellungen? dort habe ich alles auf „auto“ eingestellt.
habe denn jetzt performance-einbussen? ich hatte extra die beiden platten an getrennte controller gehängt, weill ich so „bessere“ verteilung und somit mehr performance erwartete.

das war lang … danke für eure hilfen schonmal…
cu, o

kann dir in deinem Absturzproblem nicht helfen, aber IMHO bringt dir das nichts, eher weniger da der PIO Mode des CD-Laufwerks die Platte bremst. Was du (mir hats geholfen, ich kriegte nur PIO rein) machen kannst ist einfach alles was mit Platten (IDE Controller, DMA Controller, usw.) im Gerätemanager löschen, danach könnte es wieder klappen.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi ok
versuch mal, beide Platten an 1 anzuschliessen, funzt bei mir einwandfrei, Brenner und CD-Rom an 2, dann sollten die nicht stören.
Gruß
Rainer