Hallo,
Stoiber sagte sinngemäß daß er nicht akzeptiere daß der Osten
die Wahl entscheidet bzw. der Osten nicht über den Kanzler
bestimmen dürfte.
Das stimmt so nicht. Er sprach von den Frustierten.
Das stimmt sehr wohl. Zitat zur Erinnerung: „Ich akzeptiere nicht, daß erneut der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. Es darf nicht sein, daß die Frustrierten über das Schicksal Deutschlands bestimmen.“
Das ist erstens schon mal insofern Unsinn als die Bürger
Parteien wählen, die dann in den Bundestag kommen und aus
ihrer Mitte den Bundeskanzler wählen. Der Bürger wählt nicht
direkt den Kanzler - also schon mal ein kleiner sachlicher
Fehler.
Was hat seine Aussage mit dem Kanzler zu tun. Jeder versteht,
was Stoiber sagen wollte, ein sachlicher Fehler ist nicht zu
erkennen.
Na gut, es ist sicher ein wenig pingelig es so aufzudröseln, aber bei Stoiber fällt eben auf daß er momentan täglich irgendwelche Klöpse bringt. Vorgestern hörte ich ihn zur besten Sendezeit in der Tagesschau mit dem Satz „Wir sind gut aufgestellt, wir liegen gut.“
Zum zweiten sagt Stoiber sinngemäß daß der Osten an der
Wahlentscheidung eigentlich gar nicht teilhaben sollte weil
die Ossis mit ihrem hohen Zuspruch zur Linkspartei
demonstrieren daß sie nichts dazugelernt hätten (weil sie
sozusagen wieder die SED wählen, die sie jahrelang unterdrückt
hat).
Das stimmt nicht und ist reinste Demagogie. Wo ist die Quelle,
die besagt, dass Stoiber den Ostdeutschen das Recht auf die
Wahlteilnahme abgesprochen hat.
Nochmal das Zitat: „Ich akzeptiere nicht, daß erneut der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. Es darf nicht sein, daß die Frustrierten über das Schicksal Deutschlands bestimmen.“
Wenn er nicht akzeptieren will daß der Osten das Schicksal Deutschlands mitbestimmt - was ist das Deiner Meinung nach anderes als die sinngemäße Aussage daß Ossis nicht zur Wahlentscheidung beitragen sollten?
Und vor allem entscheiden generell die Bürger als Wahlvolk
über die neue Regierung - was ist das also für ein politisches
Verständnis wenn man einem wesentlichen Bevölkerungsteil das
Recht abspricht an der Wahlentscheidung teilnehmen zu dürfen?
Das ist die grundlegenste Grundlage unserer Demokratie!
Dies ist pure Verleumdung eiens Politikers.
Es ist die Folgerung aus dem was Stoiber abgesondert hat.
wenn jemand von den Frustrierten redet, redet er nicht von der
Geamtheit.
Wir sind hier nicht im Deutschunterricht der 4. Klasse, aber vielleicht sollten sich die Herren Stoiber und Kauder (Du auch?) nochmal mit grammatikalischen Grundregeln, z. B. Relativsätzen, befassen.
Wenn im ersten Satz von Osten die Rede ist und im 2. Satz von den Frustrierten gesprochen wird, dann bezieht sich das eindeutig aufeinander. Und genau so hat Stoiber es auch gemeint.
So richtig geil finde ich daß Kauder später behauptete mit den Frustrierten seien Gysi und Lafontaine gemeint gewesen. Ich denke Kauder steht dem ehemaligen Pressegeneral von Saddam Hussein in nichts nach, der gab auch immer vollkommen abgefahrene Pressekonferenzen von wegen Saddam werde alle hinwegfegen usw.
Ich frage mich wirklich was der Herr Kauder für Mittel nimmt daß er sich mit einer so saublöden und durchschaubaren Ausrede vor die Öffentlichkeit traut. Aber nichts für ungut, der Mann hat in diesem Fall ein echtes Entertainmentpotential geboten. Kein Kabarettist kann es besser darstellen.
Die Leute sind in Bayern nicht klüger als überall sonst auch.
Was ist das für ein Humbug zu glauben daß sich der Intellekt
vor allem in Bayern sammele und anderswo bleiben alle Dummen
zurück? Bayern hat ein hartes Schulsystem, insofern schneiden
die Schüler dort im PISA-Test besser als die peer groups
anderer Bundesländer ab. Wenn die Zugangsvorraussetzungen zum
Gymnasium in Bayern härter sind als anderswo bringen
bayerische Gymnasien in Studien natürlich bessere Ergebnisse.
Dafür haben sie aber eben auch weniger Gymnasiasten als andere
Bundesländer. Würde man diese Studien flächendeckend für die
Gesamtbevölkerung machen und nicht nur immer auf derselben
Schulebene würde Bayern genauso durchschnittlich abschneiden
wie alle anderen Länder.
wohl im Grünen Programm abgeschrieben
Über Argumente können wir gerne diskutieren, aber das ist nur ein dummer Spruch, kein sachliches Argument.
Vor allem zeugen solche Aussagen auch von einer unglaublichen
Arroganz.
Habe ich mmeine Zweifel. Ich schätze, dass Stoiber ernsthaft
nicht die Wahl von Merkel will. Es wäre nämlich seine
persönliche Niederlage.
Ich habe Stoiber gestern im Fernsehen gesehen, als er den umstrittenen Satz mit den klugen Bayern sprach. Stoiber war schlicht und einfach betrunken. Seine Gestik, die lallende Sprache - kein Zweifel.
Der hat seinen Satz gar nicht bewußt und kalkuliert abgesondert, sondern das ist einfach Laberei gewesen weil er nicht mehr ganz klar im Kopf war. Den Ärger wegen der Sätze hat er jetzt am Hals, und das zu Recht, denn es offenbart seine wirkliche Denkweise.
Ich glaube aber daß man viel zuvel nterpretiert indem man nun darüber spekuliert was er erreichen wollte. Der war einfach nur benebelt, hat blöderweise gelabert obwohl das Fernsehen dabei war und jetzt hat er den Salat - und die ganze CDU mit ihm. So gesehen also ein eher geringer „Fehler“, der ihm jetzt aber mächtig Ärger beschert.
Gruß,
MecFleih