Was war besondere an Seeschlacht von Lepanto?

Hallo!
Ich interessiere mich für alles, was mit der Nautik und der weltweiten Seefahrerei zu tun hat. Am meisten interessiere ich mich für Seeschlachten. Was war denn das besondere an der Seeschlacht von Lepanto? Danke für ihre Informationen.

Ich kann Ihnen leider nur raten den Beitrag in Wikipedia im Internet über die Seeschlacht von Lepanto zu lesen. Die Schiffe, die damals zum Einsatz kamen, waren römische Galeeren, die mit 20 bis 26 Ruderern besetzt waren und in der Regel 1 bis 2 Segel hatten. Die Schiffe hatten am Kiel unterhalb der Wasserlinie einen mächtigen Rammbock mit dem das gegnerische Schiff seitwärts gerammt, schwer beschädigt werden konnte.

Hallo LudwigEVA,

da ich persönlich kein großer Experte für Maritime Geschichte bin, kann ich nur auf einschlägige Seiten hinweisen, die m.E. interessante Besonderheiten der Seeschlacht von Lepanto im 16.Jahrhundert aufweisen:

1.) http://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht_von_Lepanto

2.) http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2001241…

3.) http://www.welt.de/kultur/history/article1036848/Lep…

Beste Grüße,
benfolds11

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Wendepunkt in der Geschichte Europas:

  1. erste Seeschlacht, die dokumentiert ist
  2. Kampf zwischen Christen und Moslems, d.h. alle katholischen Staaten vereint (außer Frankreich) gegen die Türken
  3. verhinderte, daß das Mittelmeer von den Türken kontrolliert wurde
  4. dadurch weitere Invasionen der Türken nur auf dem Landweg
  5. schwere Kampfschiffe (Galeasse)mit Kanonen waren den schnellen Rudergaleeren überlegen
  6. größte bis dahin geschlagene Seeschlacht (in vier Stunden ca. 30.000 Tote)

Ansonsten s. Wikipedia

Hallo!
War 1571, eine Schlacht zwischen der heiligen Liga (Vatikan, Genua, SPanien, Venedig) gegen die Osmanen. Die Liga wurde nur gegründet um die bedeutend große Seemacht der Osmanen zu brechen und somit, Invasionen und Expansionen zu vermeiden. Die Schlacht von Lepanto wurde von Don Juan de Austria angeführt. Wobei die Liga etwas weniger Schiffe hatte als die Osmanen. Den Entscheidenden Vorteil für einen überragenden Sieg der Liga brachten Taktik und Technik. Die Liga hatte Galeeren und venezianische Galeassen die sehr wichtig waren, sie waren quasi unenterbar wegen der hohen Reling und hatten am Bug bis zu 9 große Kanonen die eine Sehr hohe Reichweite hatten. Außerdem war die Mannschaft der Liga im Nahkampf besser ausgerüstet da die Osmanen Bögen und Schwertet hatten, während die Euopäer Arkebusen (Gewehre) verwendete. Den entscheidenden Faktor brachte dann die Taktik von Don Juan de Austria ein, er splittete die Flotte in 4 Teile 3 Teile in einer Kampflinie wobei die stärker bewaffneten Venezianer außen gelagert waren. Und daraufhin die auf die Hauptflotte eilenden Osmanen in die Mangel nahmen. der 4.Flottenteil blieb als Verstärkung und Ersatz hinten und wurde auch als unterstützung benötigt. Der Tod des osmanischen Anführers war dann mehr oder weniger der Durchbruch. De Austria siegte.
Ich hoffe es war hilfreich
Lg.