Was war da los mit Ernst Bloch?

Hallo miteinander,

Bazon Brock spricht in einem Galore-Interview von Ernst Bloch, der seiner ersten Frau so inniglich verbunden war, „dass er annahm, dass sie sich wechselseitig wahrnahmen und in eins übergingen. Dass dem nicht so war, hat ihn ohnmächtig werden lassen, auf dem Rheinufer in Ludwigshafen.“ Wo kann ich Näheres darüber nachlesen? Habe ein bisschen nach Frau, Berta und Ludwigshafen Rheinufer gegoogelt, aber nichts gefunden.

Dank im Voraus vom

Schreibman

Lese gerade, dass Berta seine Mutter war. Da muss der gute Bazon Brock wohl was vrwechselt haben. Das Rätsel bleibt.