Was war das?

hallo zusammen
wir waren heute am see entenfang in duisburg…
als wir wieder gehen wollten war am förmchen meiner tochter ein kleinstlebewesen. es sah aus wie ein blutegel in miniform…als eigentlich sah es so aus wie ein bindfaden. weiss jemand was das war? kann es für uns in irgendeiner form gefährlich sein? er war sehr hartnäckig und konnte sehr schlecht aus dem förmchen gelöst werden…
bin sehr verunsichert ob wir da überhaupt noch mal hingehen können. weiss nicht obs wichtig ist aber dort sind - wie der name schon sagt-viele enten und andere wasservögel.
lg sandra

Was es ein könnte: „Entenflöhe“. „Entenflöhe“ sind die Gabelschwanzlarven (Zerkarien) von Saugwürner(Trematoden), die vor allem nach längeren Schönwetterperioden massenhaft im seichten Wasser des Sees vorkommen. Bei Wassertemparaturen über 23 Grad C. können diese bei Badenden stark juckende Hautentzündungen - ähnlich wie Mückenstiche - hervorrufen. Diese Entzündungen sind jedoch harmlos und heilen ohne spezielle Behandlung innert 10-20 Tagen aus. Am Stärksten ist der Juckreiz nach 24-48 Stunden.

Hallo Sandra!

Kommt draufan was du unter Kleinstlebewesen verstehst. Könnte ein Nematode gewesen sein. Das sind Miniwürmer in der Größe von etwa bis zu 3 mm. Diese leben auch bei uns in Seen und Biotopen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenw%C3%BCrmer

lg,
Armin

hallo
danke für die antwort. auf die bin ich inzwischen durch googeln auch gestossen. klingt zwar am logischsten wegen der enten aber der wurm war eher dunkel und nicht gegabelt…und wirklich realen juckreiz hab ich auch nicht nur psychisch wenn ich nur dran denke.
glaube er wird harmlos sein aber mein bedarf an natürlichen gewässern ist gedeckt.
lieben gruss
sandra

hallo armin,
ich hab ja schon gegoogelt und bin auch auf die dinger gestossen. denke aber nicht dass es so einer war. er war eher dunkel und nicht gegabelt. ausserdem haben wir keinen juckreiz. wird wohl harmlos gewesen sein aber ehrlich: mein bedarf an natürlichen gewässern ist gedeckt.
schönen sommer noch
sandra:

Hallo Sandra

ich habe leider keine Ahnung, was das für ein Tier gewesen sein könnte. Da sich aber in natürlichen Seen tausende Lebewesen tummeln, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen (zumindest dann nicht, wenn der See auch zum Banden freigegeben ist).
Ich hoffe jemand anders kann dir vllt besser weiterhelfen und weis, was das war.

Liebe Grüße
Elisa