Vor ein paar Tagen verteilte ein Kollege ein Getränk an uns, welches uns etwas suspekt vorkam. Es bestand aus Wasser, in dem kleine gelbe Kügelchen schwammen. Man musste während des Trinkens rühren, sonst setzten sie sich auf dem Boden ab. Er erklärte, es sei aus Heilkräutern hergestellt, deren deutschen Namen (er ist Iraner) er nicht kennt. Das Getränk würde den Körper abkühlen und den Durst stillen.
Alle außer mir probierten neugierig, da ich noch einen LKW- Fahrer abfertigen musste. Kurz darauf herrschte ein sehr gereizter Ton unter den Kollegen. Ich trank fünf Minuten später ein Glas von diesem komischen Gesöff. Mir wurde fast kalt, so als ob ich im Auto die Klimaanlage angestellt hätte. Kurz darauf fühlte ich mich pötzlich agressiv und begann Streit mit einem Kollegen, der auch nicht gerade gut drauf war.
Am nächsten Tag versuchte besagter Kollege sein „Getränk“ wieder zu verteilen. Niemand wollte es mehr. Einige hatten Durchfall davon bekommen, andere berichteten wie ich, sie seien danach hektisch bis agressiv geworden.
Hat jemand eine Ahnung, was uns der gute Mann da angedreht hat?
vielleicht kannst von Deinem Kollegen ja den arab.Namen Dir geben lassen; im Netz gibt es Translatoren von Arab. -> Dt. oder, was noch besser wäre, Dein Kollege guckt in ein arab. Bestimmungsbuch und kann Dir den wissenschaftlichen Namen geben: die sind überall auf der Welt gleich (latinisiert) und so in unserer Schrift entzifferbar.
Dann kannst über den wiss.Namen googeln.
Gruß
Peter
Er
erklärte, es sei aus Heilkräutern hergestellt, deren deutschen
Namen (er ist Iraner ) er nicht kennt.
Kurz darauf fühlte ich mich pötzlich agressiv und begann Streit mit einem Kollegen, der auch nicht gerade gut drauf
war.
Das wirft auf die politische Situation in Persien ein ganz neues Licht und erklärt so einiges. Vielleicht sollte der Westen mal Geld für Klimaanlagen im Iran sammeln. Dann bleiben uns eventuell eine Menge Probleme erspart.
vielleicht kannst von Deinem Kollegen ja den arab.Namen Dir
geben lassen;
Unwahrscheinlich. Wieso sollte ein Iraner Arabisch sprechen können? Darüber hinaus halte ich die gesamte Beschreibung für relativ suspekt, das müsste dann ja schon ein recht starkes Psychopharmakum sein.
Darüber hinaus halte ich die gesamte Beschreibung für
relativ suspekt, das müsste dann ja schon ein recht starkes
Psychopharmakum sein.
Durchaus möglich. Viele „Heilpflanzen“ vor der deutschen Haustür wirken noch viel drastischer. Nicht umsonst sagte schon Theophrastus Bombastus von Hohenheim „Alle Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.“ Das trifft zumindest für viele Naturheilmittel durchaus auch heute noch zu. Wenn die Inhaltsstoffe von dem Gesöff in den Serotoninstoffwechsel, Actylcholin oder ähnliches einwirkt, dann sind solche Phänomene schon erklärbar. Nur wäre das Zeug in Deutschland sicherlich rezeptpflichtig… ^^ Viele Gifte sind dafür bekannt, Kälteempfingen und Frösteln auszulösen und aggressives Verhalten ist ebenso in der Giftküche der Natur möglich.
Iraner fühlen sich beleidigt wenn sie mit Arabern verglichen werden , kein Iraner spricht freiwillig arabisch oder würde dies lernen
Was soll das heißen in dieser Ecke der Welt, Iran hat wenigstens eine 5000 Jahre alte Geschichte die nicht gerade schmutzig ist, nur weil seit 30 Jahren verrückte das Land regieren
Das Getränk könnte „Ob Navad“ sein, das heißt süßes Wasser, das ist Wasser mit gelben Kristallen, das Wasser trinkt man eigentlich nur dann wenn man Bauchschmerzen hat
das ist zucker der speziell verarbeitet wird. Deswegen kann ich mir das mit der agressivität auch nicht vorstellen,das liegt wohl wahrscheinlich an der Hitze
wenn ich als Ahnungsloser mal einen schlauen Link beisteuern darf )
Die Amtssprache im Iran ist Persisch -> siehe dort:
„Ein großer Teil des heutigen persischen Wortschatzes stammt aus dem Arabischen, wobei sich trotz angepasster Aussprache exakt an die ursprüngliche arabische Orthographie gehalten wird.“
Also wird ein Mensch mit Persisch als Muttersprache Arabisch lesen können, oder liege ich jetzt ganz falsch? Ich bitte um Aufklärung.
Iraner fühlen sich beleidigt wenn sie mit Arabern
verglichen werden
hä, warum denn?
Wenn zu mir z.B. ein Südamerikaner sagt ich wäre Niederländer (oder gar Italiener *g*) oder würde nur Lederhosen tragen korrigiere ich ihn und peng. Beleidigen würde mich das nicht. Warum auch? Ich würde zu allererst annehmen, dass es er nicht besser weiß. Und selbst wenn es tut um mich zu ärgern könnte er mich mit sowas nicht verletzen.
Also wird ein Mensch mit Persisch als Muttersprache Arabisch
lesen können, oder liege ich jetzt ganz falsch?
Nein, Du liegst richtig. Wir deutschsprachigen Muttersprachler können ja auch Italienisch, Spanisch, Dänisch oder Finnisch lesen. Die Aussprache ist ohne Kenntnisse der Sprache vermutlich genauso katastrophal wie die des Iraners, der Arabisch liest. Vom Verstehen ganz zu schweigen:wink:
Nein, Du liegst richtig. Wir deutschsprachigen Muttersprachler
können ja auch Italienisch, Spanisch, Dänisch oder Finnisch
lesen. Die Aussprache ist ohne Kenntnisse der Sprache
vermutlich genauso katastrophal wie die des Iraners, der
Arabisch liest. Vom Verstehen ganz zu schweigen:wink:
Witzpille
Wenn die Italiener die gleichen Wörter wie wir Deutschen verwenden würden könnten wir die natürlich sowohl lesen, als auch VERSTEHEN. Und zwar auch dann, wenn die Italiener die anders aussprechen würden. Somit kann das bei Persisch und Arabisch anders sein als bei Deutsch und Italienisch!
Hi,
in dem sie Deutsch lernen, logisch.
Aber aus dem gleichen Grund lernen Iraner arabisch,
wenn sie - wie die überwiegende Mehrheit dort -
Moslems sind.
Für einen Moslem ist es unumgänglich zumindest
ein Basiswissen von Arabisch zu haben.
Du hattest behauptet, Arabisch würde von Iranern
verweigert, was einfach falsch ist.
Perser != Araber
Die mögen sich nicht wirklich - auch historisch betrachtet. Die unterschiedlichen moslemischen Glaubensrichtungen (Sunniten und Shiiten) kommen noch hinzu. Bereits lange vor Christi gab es das große Reich der Achämeniden (550-330 v. Chr.) im Bereich des heutigen Iran, dann folgten nach Alexander dem Großen die Seleukiden (330-140 v. Chr.), die Arsakiden-Dynastie (Parther, 240/140 v. Chr. - 220 n. Chr.) und schließlich die Sasaniden (220-650 n. Chr.) - wobei alle diese Kulturen und Zivilisationen durchaus als Hochkultur zu werten sind.
Die „Araber“ hingegen sind aufgestiegene Nomadenstämme aus dem nördlichen und zentralen Arabien und haben keine so lange geschichtliche Tradition vorzuweisen. Sicher, da ist auf Seiten der Perser schon etwas Hochmut im Spiel, aber geht es uns Europäern mit der USA nicht ähnlich?
Der Begriff „Araber“ ist aber auch nicht sonderlich genau. Wikipedia sieht das ganz nett:
"Der Begriff der Araber bezeichnet eine umfangreiche orientalische Bevölkerungsgruppe. Die Zuordnung einer Person zu dieser Gruppe kann auf unterschiedlicher Grundlage erfolgen:
* politisch: Leben in einem Land, welches zur Arabischen Heimat gehört - das betrifft ca. 300 Millionen Menschen.
* linguistisch: Sprechen eine arabische Sprache (siehe unten) - das betrifft ca. 350 Millionen Menschen.
* genealogisch: Die Vorfahren stammen von einem bestimmten Volk der arabischen Halbinsel.
* ethnisch handelt es sich bei den Arabern um Nomadenstämme im nördlichen und zentralen arabischen Steppengebiet.
Oft spielten mehrere oder alle Merkmale eine Rolle. So sind nach Sir Hamilton Gibb Araber solche Menschen, „für die die Mission des Propheten Muhammad und die Erinnerung an das Arabische Reich das zentrale historische Faktum sind und die darüber hinaus die arabische Sprache und ihr kulturelles Erbe als ihre gemeinsame Wurzel betrachten und an ihr festhalten.“
Die Perser gehören definitiv nicht dazu, sie haben auch ihre eigene(n) Sprache(n), nämlich Persisch - was aber auch wieder eine Sammelbezeichnung ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Iranische_Sprachen
Mit von der Partie da unten ist auch noch die Türkei, welche sich oft genug als legitimer Nachfolger des Osmanischen Reiches und Byzanz aufspielt. Man würde aber auch nicht auf die Idee kommen, einen Türken als Araber zu bezeichnen - könnte auch böse enden… Die türkische Sprache ist btw. ja auch in weiten Teilen eine Kunstsprache, gezielt als Gegengewicht zu Arabisch und Persisch: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrk_Dil_Kurumu
Aber irgendwie gehört das ganze eher in das Geschichtsforum… ^^