Was war das für ein Tier?

Hallo zusammen

Hab eine ungewöhliche Frage und wahrscheinlich auch recht schwierig zu beantworten. Hoffe aber trotzdem um Feedbacks.

Also gestern Abend ca 23 Uhr ging ich mit den Hunden noch kurz raus. Muss dazu sagen ich wohne in der Schweiz und sehr ländlich. Also wiet un breit kein anderes Haus dafür aber Wald.

Dann sah ich ein Tier vorbeigehen. Also vielleicht 5 Meter enfernt von mir. Hab dies schon mal gesehen aber nie so nahe.

Jetzt meine Frage, was war das? Ich kenne dieses Tier nicht. War noch googlen, und ein Bild gefunden von einem Nasenbär. Dies kommt diesem Tier sicher ählich, aber gibt es Nasenbären in der Schweiz???

Also das Tier war lief auf 2 Pfoten vielleicht und war kleiner als mein Appenzellerhunde. Also vielleicht 30-40 cm gross?
Auffällig war der Kopf, hatte wirklich eine komische Nase. Fell war glaub braun, war dunkel daher bin ich mir nicht sicher. Auf einen Schwanz hab ich nicht geschaut war vom Kopf verwirrt.

Das Tier lief relativ gemütlich vorbei und erschrak auch nicht, dass meine Katze und der Hund nachging. Ging einfach weiter, glaub meine Tiere waren auch sehr überrascht:smile: Haben dann einfach denn ganzen Boden abgeschnuppert.

Also ich meiner Gegend habe ich schon Rehe, Füchse und Hasen gesehen. Aber dieses Tier kenne ich nicht. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Danke für die Hilfe
Gruss
Karin

Hi

vielleicht ein Waschbär?

Grüße

Laralinda

Vielleicht…
ein Eoraptor lunensis?

Nix für unguat:smile:

mrh

Hallo zusammen

danke für die Antworten.

Also ein Eoraptor lunensis halte ich für seeeehr unwahrscheinlich:smile:

Ein Waschbär? Keine Ahnung. sind die in der Schweiz heimisch? brauchen die nicht viel Wasser? Wir habe zwar 2-3 kleine Bächleins, aber mehr nicht.
könnte hinkommen, aber dachte die Nase sei ausgeprägter.

Gruss
Karin

Hallo Karin,

wenn ich mir einen Nasenbär so ansehe, so assoziiere ich damit einen Fuchs in erster Linie. Kann das sein, im Dunkeln?
Nasenbären sind tagaktiv, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, daß Dir dieser begegnet ist. Aber man weiss ja nie, was die Nachbarn für Haustiere halten. Bei Bodenbewegungen hebt der Nasenbär seinen Schwanz senkrecht in die Höhe (siehe Wikipedia), war das so?
Vielleicht war es ein Nasenbär auf der Flucht?:smile:
Ich denke eher an einen Fuchs.

Gruss
mrh

Vergleiche mal die Bilder
Vergleiche mal folgende Bilder von einem Fuchs und einem Nasenbär. Wenn ich mir die Uhrzeit noch dazu betrachte und evtl. noch ein Gläschen Rotwein, dann könnte es ein Fuchs gewesen sein:smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchs_%28S%C3%A4ugetier%29
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdamerikanischer_…

Gruss
mrh

Man soll ja niemals nie sagen…wir ahben auch schon Nasenbären bekommen die gefunden wurden :wink:

Aber um ehrlich zu sein halte ich auch den Waschbären für wahrscheinlicher. Die haben auch einen etwas seltsamen Gang und isnd dem ganzen schon recht ähnlich.
Alternativ könnte ich noch Marderhund (aber in der Gegend auch sehr unwahrscheinlich) oder Dachs anbieten…

aber mein Tip geht in Richtung Waschbär…ind Deutschland haben die sich stellenweise sehr weit verbreitet, und die gibt es auch in der Schweiz

lieben Gruß
aj

Hallo,

Ein Waschbär? Keine Ahnung. sind die in der Schweiz heimisch?

Im schönen Markgräflerland sind sie es auf jeden Fall - und von hier aus ist es ja nicht mehr so weit bis zu Euch… ;o)

brauchen die nicht viel Wasser?

Nö, Hauptsache es findet sich genug zu futtern. Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Waschb%C3%A4r

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

Danke an alle

Also Wein trinke ich nicht:smile: Füchse sehe ich recht häufig. Also schliesse ich einen Fuchs aus. Sind übrigends auch meistens sehr schnell weg:smile:

Waschbär könnte es wirklich sein!!!

danke für Eure Tipps.

gruss
Karin

auch möglich…
…eine Bisamratte http://www.vlado-do.de/photos/bild.php?src=bike_ride…

oder evtl. auch ein Biber? Wobei dann ziemlich Wasser in der Nähe sein müsste.

bye
Rolf

Ein Waschbär? Keine Ahnung. sind die in der Schweiz heimisch?
brauchen die nicht viel Wasser? Wir habe zwar 2-3 kleine
Bächleins, aber mehr nicht.

Hallo Karin,

bei uns in Süddeutschland springen Sie schon zahlreich rum, und so dicht habt ihr die Grenze bisher noch nicht gemacht, dass die Waschbären die schöne Schweiz auslassen würden. Sie müssen ja nicht stundenlang auf die Zoll-Abfertigung warten…

Der Name Waschbär beruht wohl auf einem Irrtum, ich habe irgendwo gelesen, dass das angeblich typische Waschen von Nahrung in freier Natur garnicht auftritt, sondern nur in Gefangenschaft.

Gruss Reinhard

Also auf einen Nasenbären deutet Ihrer Beschreibung nach vieles hin. Nicht zuletzt das Foto. Aber Nasenbären leben für gewöhnlich nicht in der Schweiz. Auf die Art der Nasenbären, auf die ich selbst tippe ist der Weißrüssel-Nasenbär (Nasua narica), eine Unterordnung der Nasenbären, welche zu den Kleinbären gehören.Diese Kleinbären leben allesamt auf den Amerikanischen Kontinenten. Deshalb vermute ich, dass ein Tierhalter eines dieser Tiere gekauft hat und es dann entwischt oder gar freigelassen wurde. Nahrungsquellen gibt es für den Nasenbären auch in der Schweiz, weshalb er sich wohl auch sehr wohl fühlt, wo er jetzt ist; denn Insekten, Früchte und Pflanzen findet er im Wald reichlich.
Strafbar hätte sich der Halter zudem nicht gemacht, da die Nasenbären zwar bedroht waren, die Population in den letzten Jahren aber stätig gestiegen ist und sie immer weiter nach Norden wandern und sich so selbst ausbreiten