Hallo zusammen,
der Schreckt steckt mir noch in sämtlichen Knochen und ich frage mich natürlich was da passiert ist. Vielleicht erst die Randbedingungen: Rechner mit XP und Antivir (Freeware), der auch regelmäßig läuft und gerade vorgestern geupdatet wurde und nix gefunden hat. Allerdings hab ich nach einigem Schmökern hier im Brett auch mal wieder den online Symantec drüberlaufen lassen. Nun hab ich also über den IE dem Symantec erlaubt, zu tun, was zu tun ist, unter anderem sollte da auch was installiert werden. Ich hab ihm aber (blöderweise???) vertraut und das installiert. Symantec lief also los, blieb jedoch schon im ersten Viertel stecken (?) und fuhr ohne weiteres Federlesens den Rechner runter. Beim nächsten Hochfahren meinte er, daß das Boot Volume Unmountable sei und ließ sich unter keinen Umständen hochfahren (auch nicht abgesichert oder so). So - nun hab ich googlen lassen (Danke, Edith!) und nach Anleitung mit der XP-CD gebootet und chkdsk durchlaufen lassen. Nun ist die Welt wieder in Ordnung - Antivir (natürlich auch aktuell, Stand vorgestern) ist weiterhin völlig glücklich. Was ist da passiert? Und vor allem: sollte ich nun besser die Pfoten vom Symantec lassen? Irgendwie hätt ich gerne einen zweiten Virusscanner gelegentlich? Ach ja, der Antivir lief zur Zeit des Symantec-Scans nicht.
Etwas ratlose Grüße
Petzi *diejetzterstmalBackupsmacht*
Hallo Petzi,
die Folgen scheinen ja massiv gewesen zu sein, das Problem selbst ist vermutlich eher banal, fehlerhafte Software. 
Symantec ist ein Laden, der in agessiver Form alles aufkauft, was zum Thema passt und leicht zu haben ist. ‚Norton‘ und ‚Axent‘ waren ja nicht schon immer ‚Symantec‘. …
Zu Symantec habe ich kein Vertrauen.
Hier bei w-w-w gibt es Experten, die von Onlinescans abraten. Wenn Du das trotzdem willst, dann versuch doch mal Trend-Micro.
http://de.trendmicro-europe.com/consumer/products/ho…
cu Rainer
Hallo Petzi,
Nun hab ich also über den IE dem Symantec
erlaubt, zu tun, was zu tun ist, unter anderem sollte da auch
was installiert werden. Ich hab ihm aber (blöderweise???)
vertraut und das installiert. Symantec lief also los, blieb
jedoch schon im ersten Viertel stecken (?) und fuhr ohne
weiteres Federlesens den Rechner runter. Beim nächsten
Hochfahren meinte er, daß das Boot Volume Unmountable sei und
ließ sich unter keinen Umständen hochfahren (auch nicht
abgesichert oder so).
Lässt CHKDSK auch sonst ab und zu mal über deine Platte laufen ?
Es kann auch sein, dass das Problem nicht bei Symantec liegt, sondern irgend ein Fehler in der Dateiverwaltung steckte, welcher durch die Installation erst zum tragen kam (z.B. ein von einer Datei belegter Sektor, welcher aber in der Liste der freien Sektoren eingetragen war).
*diejetzterstmalBackupsmacht*
Das ist sowieso nie verkehrt, wenn man Daten hat, welchen man nachtrauern würde.
MfG Peter(TOO)
P.S. Ist deine Platte als FAT oder als NTFS formatiert ??
Hallo Rainer,
die Folgen scheinen ja massiv gewesen zu sein, das Problem
selbst ist vermutlich eher banal, fehlerhafte Software. 
*grins* Und inzwischen bin ich fertig mit meinen Backups, darum war’s ne ganz nette Warnung…
Symantec ist ein Laden, der in agessiver Form alles aufkauft,
was zum Thema passt und leicht zu haben ist. ‚Norton‘ und
‚Axent‘ waren ja nicht schon immer ‚Symantec‘. …
Zu Symantec habe ich kein Vertrauen.
Warum nicht? Ich hätte eigentlich doch sehr naiv gedacht, daß die einen Ruf zu verlieren haben, mit ihren Online-Virenscannern 
Wenn Du das trotzdem willst, dann versuch doch mal
Trend-Micro.
Danke schön, aber zumindest im Moment trau ich mich da eher nicht drüber. Schließlich hab ich ja einen netten Virenscanner und das müsste doch reichen…
Lieben Dank für Deine Antwort
Petzi
Hallo Peter,
Lässt CHKDSK auch sonst ab und zu mal über deine Platte laufen
?
Gelegentlich ja, aber eher vierteljährlich als wöchentlich…
Es kann auch sein, dass das Problem nicht bei Symantec liegt,
sondern irgend ein Fehler in der Dateiverwaltung steckte,
welcher durch die Installation erst zum tragen kam (z.B. ein
von einer Datei belegter Sektor, welcher aber in der Liste der
freien Sektoren eingetragen war).
Das wär natürlich möglich, wobei der CHKDSK auch nach dem Unfall keine Probleme gemeldet hat…
Das ist sowieso nie verkehrt, wenn man Daten hat, welchen man
nachtrauern würde.
Eben
Darum war das mal wieder ein sehr heilsamer Schock (und Aldi wird reich an den ganzen Rohlingen die ich gekauft habe *ggg*)
NTFS - inwiefern würde das einen Unterschied machen?
Liebe Grüße
Petzi
selbes problem - andere ursache?
hallo leute
ich habe ein ähnliches problem: bei mir kam beim booten auch die dubiose meldung mit unmountable boot volume. es war aber so: ich hab normal mit word gearbeitet und auf einmal ging der rechner aus. neu gebootet, die meldung war da. nach dem checkdisk-scan ging es wieder zu booten, ich hab allerdings die festplatte nochmals zur sicherheit mit einer anderen als slave eingebaut (daten-sicherung), danach geht nichts mehr. wenn ich jezt mit der hd booten will, als alleinige platte, kommt der bootscreen und dann ewig nichts. und dann geht der rechner aus und bootet neu und dasselbe fängt wieder von vorne an.
das dumme ist dass ich das problem im ernst alle drei monate habe und solangsam keine lust mehr habe winxp ständig neu zu installieren.
bei mir läuft: winxp prof, norton antivirus, zonealarm 3 und sonst hatte ich nie probleme.
woher kommt der fehler und was kann ich dagegen tun? kanns nicht auch an der festplatte liegen?
grüsse
sebastian
Hallo Petzi,
Lässt CHKDSK auch sonst ab und zu mal über deine Platte laufen
?
Gelegentlich ja, aber eher vierteljährlich als wöchentlich…
Noch ein kleines Detail:
Du musst „Dateisystem Fehler automatisch korrigieren“ unbedingt einschalten, sonst bringt es nix. Die Systemplatte (normal C:smile: kannst du dann allerdings nur beim booten prüfen, aber das macht dann Windows, nach einer Nachfrage, automatisch.
Eben
Darum war das mal wieder ein sehr heilsamer Schock
(und Aldi wird reich an den ganzen Rohlingen die ich gekauft
habe *ggg*)
Ich habe mir eine externe Festplatte für diesen Zweck zugelegt.
NTFS - inwiefern würde das einen Unterschied machen?
NTFS ist stabile als FAT, bzw. hat meist die Möglichkeit bei Fehlern wenigstens den alten Zustand wieder herzustellen (NTFS protokoliert alle Änderungen auf der Platte und wenn der Fehler noch im Logfile ist, kann es den meist noch korrigieren).
MfG Peter(TOO)