Was war denn die Wende ?

Hallo :smile:
Ich schreibe grade meine Facharbeit und muss darin eine kurzdefinition der wende geben. könnte mir da jemand helfen ?
Ich hab im internet nachgesehen und habe es so verstanden:
Die Wende war sozusagen der Umschwung einer sozialistisch-demokratischen Politik in eine kapitalistische Politik (soziale Politik)

Ich bin mir aber nicht sicher:frowning: Würde mich über Tipps , ratschläge oder eine leicht verständliche kleine definition freuen :smile:

Danke im Voraus,

Jess.

Hallo,
Über welches Jahr/Jahre schreibst du denn?
Denn es gibt verschiedene wenden in der deutschen Geschichte.
Z.b. Die nach dem 2. Weltkrieg, oder die wenden in der DDR bzw. In der BRD, die nach dem Mauerfall 1989 oder 1990 in der Politik.

Hallo, eine Antwort auf eine konkrete Frage gern. Eine Hausarbeit … ? Das ist hier nicht die richtige Stelle.
Trotzdem viel Erfolg und frohe Ostern

Hallo Jess,

ich nehme an, mit „Wende“ meinst du die politische Wende, die in der einstigen DDR nach dem Mauerfall passiert ist.

„Gewendet“ ist damals das politische System, wie du es schon beschrieben hast - man könnte auch sagen, die ehemalige DDR ging von einer Diktatur in die Demokratie (ohne Wertung, auch letztere hat Schwächen)

Die DDR existierte nicht mehr, die fünf neuen Bundesländer traten nach Artikel 23 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland bei.

Damit änderten sich für die Bürger auch die Lebensumstände; sie konnten reisen, die Versorgung besserte sich. Andererseits verloren viele ihre Arbeitsplätze. Auch das ist „Wende“. Bei einigen war die Enttäuschung groß, auch, weil der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl „blühende Landschaften“ in der Ex-DDR versprochen hatte. Es blühte halt eben längst nicht alles - und blüht bis heute nicht.

A propos Kohl: Der hatte schon früher eine „Wende“ hingelegt: Als er 1982 als Nachfolger von Helmut Schmidt zum BK gewählt wurde, rief er die „geistig-moralische Wende“ aus. Alles klar?

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Grüße
Mr. Footnews

Hallo,
Vorab mal die Grundlektüre zum Verständnis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wende_und_friedliche_Re…

Leider weiß ich zu wenig über deine Facharbeit als dass ich dir spezifisch helfen könnte. Wozu dient die Kurzdefinition in deiner Arbeit? In welchem Kontext steht sie? Darauf musst du mit der Kurzdefinition antworten.

Deine Einschätzung ist wirr und nicht korrekt. Bitte lies den oben genannten Wikipedia-Artikel durch und schreibe es in deinen eigenen Worten auf.
Die Wende war ein gigantisches geschichtliches Ereignis, das kann man nicht vereinfachend zusammenfassen, ohne den Zusammenhang zu kennen. Politisch, historisch, sozial, ökonomisch: dieses grob umrissene Ereignis umfasst viele Facetten. Die DDR war nicht demokratisch, sie nannte sich nur so.
Die BRD IST eine Demokratie und auch kapitalistisch geprägt, aber mit einer weitgehend sozialen Komponente („Soziale Marktwirtschaft“), leider erodiert diese in den letzten Jahren zusehends…
Du verwendest widersprüchliche Angaben („sozialistisch-demokratisch“), der du nach „der Wende“ das Label „kapitalistisch (sozial)“ verleihst. Das sind alles große Begriffe, die in diesem Zusammenhang schlecht gewählt scheinen. Um eine gute Definition zu geben, musst du nachlesen und deine eigenen Gedanken prägnant wiedergeben.
Viel Glück!