Was war die Mission des weißen Mannes?

Hallo!
Ich habe bei meinem Arzt im Wartezimmer in einer Zeitschrift etwas über den Imperialismus und die Mission des weißen Mannes gelesen. Leider kam ich frühzeitig dran und konnte den Artikel nicht zu Ende lesen. Was ist denn mit der Mission des weißen Mannes gemeint? Danke für ihren Rat.

Ich gehe davon aus daß folgendes damit gemeint sein könnte: Da der „weisse Mann“ sich selbst als das non plus Ultra gehalten hat, wollte er den nicht weissen Menschen seinen Glauben, seine Lebensart und seine Sitten beibringen um ihn seiner Meinung nach auf der rechten Weg zu bringen. Das haben Missionare aller Religionen immer wieder versucht, daher der Name missionieren.
MfG N.T.Schuler

„Mission des weißen Mannes“: Gemeint ist die Aufgabe der fortgeschrittenen Nationen Europa’s, Amerika’s und auch Japan, Fortschritt und Zivilisation über alle Gebiete der Erde zu verbreiten und Aberglaube, Despotismus und Korruption zu beseitigen.

Hallo,

lesen Sie sich doch am besten bei Wikipedia den Artikel über „Imperialismus“ durch. Hinter der Formulierung „Mission des weißen Mannes“ steckt wahrscheinlich eine Bezeichnung des Autors dieses Artikels (im Wartezimmer) für die aus heutiger Sicht überhebliche und amaßende (zudem rassistische) Ansicht der damaligen Europäer, dass ihre Kultur und ihre (weiße) Rasse dazu ausersehen sei, den Rest der Welt mit ihren gesellschaftlichen, kulturellen und technischen Errungenschaften zu beglücken, ob die (Ur-)Einwohner der besetzten Länder dies wollten oder nicht.

Freundliche Grüße,

Andreas J.R.

Hallo!
Ich habe bei meinem Arzt im Wartezimmer in einer Zeitschrift
etwas über den Imperialismus und die Mission des weißen Mannes
gelesen. (…)