Was war eigentlich die sprache von Jesus(p.b.u.h.)

halo sorry fur die fehlenden Punkte , aber meine Tastatur ist in arabisch daher die Rechtschreibfehler
nun ich wollte wissen was fur eine Sprache Jesus eigentlich gesprochen und geschrieben hat zu seiner Zeit … und was das Wort fur Gott in dieser Sprache war und ob es noch Bibelversionen in dieser Sprache gibt und wo man die findet … Ich such alles Verstandniss fur das Judentum und Christentum , daher frag ich ernsthaft und sehe keien Grund diskrimminiert zu werden …

Hallo David,

Jesus sprach aramaeisch.
Bibeln gab es nie in aramaeisch. Das Alte TEsttament
ist in hebraeisch geschrieben (ich hoffe, das stimmt),
das Neue Testament urspruenglich in Griechisch, dann in
Latein. Sicher kann dir jemand hier eine kompetentere
Antwort geben als ich.
Warum ich trotzdem antworte, haengt mit dem (p.b.u.h.)
zusammen. Da musst du den Deutschen schon helfen und
erklaeren, fuer was das steht (=praise be upon him),
steht immer hinter Mohammeds NAmen, ich wusste nicht,
dass das auch auf andere Propheten zutrifft.
Selbst mit Erklaerung wuerde ich es weglassen oder die
eingedeutschte, ausgeschriebene Formel benutzen. PBUH
klingt auf Deutsch einfach seltsam bis laecherlich,
ohne dass ich damit das Gemeinte laecherlich machen
moechte.

Maa’salaama,
Elke

hallo david
ich bin kein religionsexperte, aber ich finde die frage spannend. ich habe schon einige male gehört, dass es für nicht-christen oder papier-christen ein problem sei, dass die bibel anfangs nur mündlich überliefert wurde und im prinzip eine sammlung von verschiedenen erfahrungsberichten sei.

der koran dagegen sei direkt von mohammed und deshalb wissenschaftlich (?).

nun, ich als nicht aktive christin glaube, dass religion eine persönliche glaubenssache ist und nicht abhängig von wissenschftlichen recherchen oder „echtheits-beweisen“

bin mir nicht ganz sicher bei dieser aussage, aber ich glaube für viele christen ist nicht der exakte wortlaut oder übersetzung wichtig (deshalb ist es auch wichtig, dass die bibel immer wieder in neu-deutsch übersetzt wird, damit alle verstehen, was sie lesen), sondern die botschaft, die dahinter steckt. und ob jetzt einzelne worte mal verdreht wurden oder nicht, das ist nicht wirklich so wichtig.

sehr konservative christen und extremisten dagegen nehmen jedes wort buchstäblich und können deshalb die frohe botschaft recht schön verdrehen.

ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

liebe grüsse
corinne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke,

Bibeln gab es nie in aramaeisch. Das Alte TEsttament
ist in hebraeisch geschrieben (ich hoffe, das stimmt),

Yep, nur sprachen im babylonischen Exil nur noch die wenigstens Juden hebraeisch. Onkelos hat daraufhin den Tenach bzw. das „AT“ in die aramaeische Sprache uebersetzt.

viele gruesse, peter

halo sorry fur die fehlenden Punkte , aber meine Tastatur ist
in arabisch daher die Rechtschreibfehler

das tastaturlayout hat nichts damit zu tun, welchen treiber du installiert hast. mit windows XP professional hast du alle deutschen umlaute UND andere schriften, u.a. arabisch, nebeneinander.

der rest wurde ja beantwortet.

gruß
datafox