Was war mit der 2. sowjetische Armee?

Hallo Leute,

ich bin in einem Buch auf die Rolle der 2. sowjetischen Armee gestoßen, die 1941 an der deutsch-sowjetischen Front für Unruhe sorgte, obwohl sie in Wahrheit nie dort war. :smiley:
Kann mir jemand was genaueres darüber erzählen?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Hi,

ich bin in einem Buch auf die Rolle der 2. sowjetischen Armee gestoßen, die 1941 an der deutsch-sowjetischen Front für Unruhe sorgte, obwohl sie in Wahrheit nie dort war.

Was für ein Buch ist denn das?
Hast Du da genauere Infos wo wer für was für eine Unruhe gesorgt haben soll?

Die einzige „2. Armee“ die belegt ist(2nd Red Banner Army), war den ganzen Krieg über im äussersten Osten der SU stationiert. Die haben 45 die Mandschurei erobert, dürften aber den ganzen Krieg über keinen einzigen Deutschen auch nur gesehen haben.

Von Juni bis Dezember 1941 sorgte die Rote Armee bei den Deutschen höchstens dadurch für Verwirrung und Unruhe, daß man Probleme hatte die Hunderttausenden Gefangenen zu „betreuen“ und man gar nicht so schnell vorrücken konnte wie die Russen einbrachen.

Gruß
Nick H

Danke, dass Du auf meine Frage geantwortet hast.

Dein Beitrag hat mir schon sehr weitergeholfen.

Den Hinweis habe ich in dem Buch Moskau 1941 von Heinz Magenheimer gefunden. Dort steht aber nur kurz erwähnt, dass 1941 in der Lagebeurteilung von Franz Halder eine 2. sowjetische Armee herumgeisterte, die aber nie an der deutsch-sowjetischen Front stand, sondern wahrscheinlich da, wo Du meintest.

Darf ich zuletzt noch wissen, woher Du Deine Informationen hattest?

Hi,

Danke, dass Du auf meine Frage geantwortet hast.

Stets gerne! :wink:

Den Hinweis habe ich in dem Buch Moskau 1941 von Heinz Magenheimer gefunden. Dort steht aber nur kurz erwähnt, dass 1941 in der Lagebeurteilung von Franz Halder eine 2. sowjetische Armee herumgeisterte, die aber nie an der deutsch-sowjetischen Front stand, sondern wahrscheinlich da, wo Du meintest.

Magenheimer ist mit großer Vorsicht zu geniessen! Er hat zwar teilweise sehr detailgenaue Informationen zu den Vorgängen der damaligen Zeit, interpretiert sie aber frei nach Schnauze damit sie in seine (teils obskuren) Thesen passen.
Da Mannheimer immer noch die These vertrat/tritt daß der Krieg gegen die Russen ein (nötiger) „Präventivkrieg“ war, dürften Gerüchte, daß die Russen angeblich irgendwelche zusätzlichen Armee an der Grenze hatten, Wasser auf seinen Mühlen gewesen sein.

Darf ich zuletzt noch wissen, woher Du Deine Informationen hattest?

http://en.wikipedia.org/wiki/2nd_Army_%28Soviet_Unio…

Und wenn Du hier schaust:http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Soviet_armies

Gruß
Nick H

Magenheimer ist mit großer Vorsicht zu geniessen!

Danke für den Hinweis. Ich habe schon gemerkt, dass Magenheimer die Präventivschlagthese vertritt. Dennoch untersucht er diese Möglichkeit nüchtern und stellt sich zu keiner Zeit auf Hitlers Seite. Auch dass er entgegen vieler anderer Lektüren auch auf die zwar kleinen Siege der Roten Armee hinweist, betont seine neutrale Haltung. Auch wenn ich hier keine Werbung machen will ist sein Buch ist also wirklich zu empfehlen. xD

Für Deine zweite Antwort noch einmal verbindlichsten Dank.

Hi,

Dennoch untersucht er diese Möglichkeit nüchtern und stellt sich zu keiner Zeit auf Hitlers Seite. Auch dass er entgegen vieler anderer Lektüren auch auf die zwar kleinen Siege der Roten Armee hinweist, betont seine neutrale Haltung.

Ich muss ehrlich zugeben, daß ich Moskau1941 von ihm nicht gelesen habe.
Er ist halt ein Meister des „Eiertanzes“. Immerhin hat er es geschafft Jahrzehnte diesem Thema zu widmen und trotzdem der gesellschaftlichen Ächtung zu entgehen. Irgendwo in Österreich war er sogar mal Dozent an einer Uni.

Auch wenn ich hier keine Werbung machen will ist sein Buch ist also wirklich zu empfehlen. xD

Keine Sorge. Literaturtips zählen nicht als Werbung.
Es ist sogar sehr oft so, daß die detailliertesten Informationen über die Nazizeit aus der Ecke der Leute kommen die nunmal dabei waren, oder geistig noch sind.
Wenn man solche Bücher objektiv und kritisch liest bringt einem das vom Verständnis der Sache oft mehr als die „weichgespülte“ Variante die man z.B. in einem Schulunterricht verwenden dürfte.

Gruß
Nick H

Jahrzehnte diesem Thema zu widmen und trotzdem der
gesellschaftlichen Ächtung zu entgehen.

Es ist sogar sehr oft so, daß die detailliertesten
Informationen über die Nazizeit aus der Ecke der Leute kommen
die nunmal dabei waren, oder geistig noch sind.

Also, ich muss nochmal darauf hinweisen, dass seine Bücher bei weitem keine Nazi-Propanganda sind, sondern wirklich nur die Möglichkeit eines Präventivkriegs untersuchen.

So, nochmals besten Dank für Deine Hilfe. Wenn Du zufällig was neues über das Thema herausfindest, poste es bitte hier. Ich werde dich auch über meine Ergebnisse informieren. xD
Wenn Du es erlaubst werde ich Dich bei weiteren Fragen in diesem Themengebiet bevorzugt kontaktieren.

Schöne Grüße
hank-the-tank