Was war mit mir los?

Hallo Leute,

letztes Jahr hatte ich eine komische Phase. Ich hatte ständig Gedächtnisverlust, konnte mich an bestimmte Personen nicht mehr erinnern. Das ganze fing an, als ich an der Uni gemobbt wurde. Ich hatte dort Probleme mit einer Clique gehabt. Jetzt da ich zu meiner Familie zurück gekommen bin und viel schlafe bin ich wieder normal. Ich fühle mich manchmal extrem depressiv aber sonst gehts eigentlich. Ich hatte damals soweit ich mich an die Ereignisse erinnern kann Dinge getan die ich normalerweise nicht tun würde. Das ganze war so komisch wie als wäre ich nicht mehr ich selbst gewesen. Was könnte da los gewesen sein?

Hallo!

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Depersonalisation (s. z. B. Wikipedia), die bei Ihnen im Zusammenhang mit einer depressiven Symptomatik aufgetreten ist. Das kann sich sehr eigenartig und verwirrend anfühlen, sollte aber kein Grund zur Beunruhigung sein, insbesondere, da das Depersonalisationserleben ja wieder verschwand, als Sie das belastende Umfeld verlassen haben.

Ich hoffe, Sie erholen sich gut. Grüße von Hans-Peter

So eine Depersonalisation hat meist irgendwelche Auslöser. Ist denn vor dieser Phase irgendetwas passiert? Kann auch etwas Unwichtiges sein, was dir aber im Gedächtnis geblieben ist. Möglicherweise ist es aber auch ein übernommenes Gefühl gewesen. Ist z.B. jemandem in deiner Familie etwas Schlimmes passiert, als er oder sie in deinem Alter war?