hallo liebe biologie-wissende
gestern habe ich auf einer wanderung etwas merkwürdiges unter einem blatt (eiche) entdeckt: ein ca. daumennagelgrosser „bollen“ an der unterseite des blattes, der beim durchschneiden eine apfelähnliche konsistenz (innen) hatte mit einer sehr festen hülle. farbe: grünrot.
ich kenne das phänomen von insekten, die das blatt durch einen enzymatischen prozess zum wachstum bringen, sodass ein „kokon“ entsteht. hier war aber kein insekt drin, es sah eher aus wie eine frucht (mini-apfel).
Vermutlich hast du die winzige Larve in der Galle nur nicht gefunden. Es war bestimmt eine drin, denn soweit ich weiß, überwintern sie in den Gallen und schlüpfen erst im Frühling aus.
die haben sich ja im frühjahr fortgepflanzt und die larve hat den sommer gebraucht zum wachsen und schlüpft im frühjahr als erwachsene wespe.
ansonsten ist ja egal, in welchem stadium ein insekt überwintert, da es ja überwintern muss (die wenigsten insekten sind zugtiere)und das stadium, das überwintert müsste auf jeden fall eine strategie gegen die kälte entwickelt haben. ob das jetzt eine galle, oder das erwachsene insekt sich oder seinen nachwuchs mit aufwändiger arbeit und speziell dafür „evolutionierten“ grabungsorganen verbuddeln müsste, macht eigentlich nicht so einen grossen unterschied…
viele grüsse, Sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]