Was war vor den Zunftwesen?

hallo ihr,

wie verlief das Leben vor dem Zunftwesen ab? warum wurde erst mit der einführung der Zunft das Leben zu einem beruflichen Lebensstil?

Ist das eine Hausaufgabe???

nein das ist keine hausaufgabe :smile:
das ist ein Arbeitsprojekt, oder dürfen hier nur Schüler fragen? bin neu hier :o

Hier darf natürlich jeder fragen.
Es ist allerdings nicht gewünscht, das z.B Schüler, die zu bequem sind, sich selber was zu erarbeiten, sich hier die Hausaufgaben machen lassen.

Und Deine Frage wirkt auf mich so, als wenn sie aus einem Aufgabenblatt abgeschrieben wäre und Du Dir nicht mal die Mühe gemacht hast, selbst mal z.B. bei Wikipedia reinzuschauen und nachzulesen, was da über Zünfte steht.

Abgesehen davon ist die Frage so allgemein gestellt, dass eine sinnvolle Antwort nur sehr schwer möglich ist.

Wenn Du also eine qualifizierte Antwort haben möchtest schreib, was Du schon erarbeitet hast und was Dir konkret fehlt.

Beste Grüsse

Reland

1 Like

ok hab verstand! :smile:

ne keine aufgabe, mir stellt sich hier eine Zusammenhangsfrage:
ich skizziere das historische Verständnis von Beruf und habe in meiner ausarbeitung festgestellt, dass sich mit den zunftswesen das leben zu einem berufsbezogen lebensstil wurde,… leider konnte ich bisher nichts finden, wo drin steht, was denn davor gewesen sein soll, und da ich auch nicht weiß wie die berufliche epoche vor dem zunftwesen heißen soll, kann ich auch nicht googlen :frowning: wenn jemand sogar literatur weiß wäre ich sehr dankbar, dann kann ich es mir auch selbst erarbeiten.
da ich die arbeit abgebe und bei der korrektur nicht in gefahr raten will, dass der Prüfer nach meinem text googlet und was findet, will ich den jetzt hier auch nicht reinstellen!

Hallo!

ich skizziere das historische Verständnis von Beruf und habe
in meiner ausarbeitung festgestellt, dass sich mit den
zunftswesen das leben zu einem berufsbezogen lebensstil
wurde,… leider konnte ich bisher nichts finden, wo drin
steht, was denn davor gewesen sein soll,

Da wirst du wohl an die Differenzierung der bäuerlichen Welt im 10. und 11. Jh. denken können:
Jeder Bauer war auch Handwerker und stellte das Nötige her. Was hinderte ihn, etwas mehr davon zu produzieren, wenn er das besonders gut konnte, und das zu vermarkten oder zu verhausieren (wie z. B.die Köhler ihre Ware bei den Schmieden)? So differenzierte sich auch das Kaufmanns- und Handelswesen.
Dazu kommt, dass das aus der Spätantike ins Frühe Mittelalter überkommene System der gestuften Unfreiheit in dem Bereich des Handwerks den Unfreien Aufstieg und Selbständigkeit versprach: Jede Siedlung brauchte bestimmte Produkte, die ein spezialisierter Erzeuger besser und günstiger herstellen konnte, wegen der Kenntnisse und aus Zeitgründen: Leder, Schuhe, Werkzeug, Brot usw.
Das heißt, in Darstellungen der Wirtschaftgeschichte dieses Zeitraums müsstest du eigentlich fündig werden.
Schönen Gruß!
H.

Hallo,

falls die Sache noch aktuell ist:

Viele Handwerker lebten bereits in der Nähe von Burgen, lange bevor aus diesen Siedlungen Städte wurden. Zu Anfang machte noch jeder, was er konnte und so gut er es konnte.

Mit dem Aufblühen dieser Siedlungen spezialisierten sich diese Handwerker immer mehr, verbesserten ihre Produkte. Um sich nicht gegenseitig zu Tode zu Konkurrieren waren diese Handwerker gezwungen, für alle gültige Regeln aufzustellen. Wer produziert wovon wann und zu welchem Preis? Wie hält man es mit den Markttagen? Wie mit der Ausbildung des Nachwuchses? Wie mit dem Vererben und Verkaufen der Werkstätten?

Daraus entwickelten sich dann nach und nach die Zünfte, deren Regelwerk so umfassend wurde, dass es praktisch das ganze Leben der Handwerker und ihrer Familien bestimmte.

In diesem Zusammenhang lohnt es sich, auch mal unter dem Stichwort „Hanse“ zu googeln. Die Entwicklung des Handels ist eng mit der Entwicklung der Zünfte verknüpft.

Liebe Grüße
Hagazussa