Was war zu erst da? Ei, oder Henne?

Na, kennt sich da jemand aus? in der fantastischen Welt der Paradoxen (ist das richtig?) oder Paradoxons…
Naja, jedenfalls finde ich die idee die hinter diesen steckt sehr faszininierend.
Oder wie ist es hiermit: Gibt es eine Strecke, die so klein ist, dass man sie nicht mehr halbieren kann? Nein, oder? Man kann jede Strecke halbieren. Aber wenn das ja nun so ist, dann darf ja eine Pistolenkugel nie ihr Ziel erreichen. Stimmts? Wie gesagt, faszinierend.

Nochmal Re: DIE HENNE WAR ZUERST DA!

Na, kennt sich da jemand aus?

Aber sicher doch. Die Henne war zuerst da.
Warum, wieso, weshalb, habe ich vor kurzem erst beantwortet.
Der Interessierte liest unter dem Stichwort „Henne“ im Archiv nach. Norbert.

Hallo

Das Problem mit Paradoxen ist, daß sie oft nur dadurch zu Paradoxen werden, weil man seinen „gesunden Menschenverstand“ für Realität hält

Henne-Ei

Dieses Paradoxon vernachlässigt das Phänomen der Entwicklung (bzw. der Schaffung)

Oder wie ist es hiermit: Gibt es eine Strecke, die so klein
ist, dass man sie nicht mehr halbieren kann? Nein, oder?

Woher weisst Du das? Es gibt die begründete Vermutung, daß es eine minimale Strecke gibt. Wie groß die ist, weiss ich im Moment nicht genau (in der Rubrik Physik nachfragen), aber es dürften so um die 10^(-34) m sein

Man kann jede Strecke halbieren. Aber wenn das ja nun so ist, dann
darf ja eine Pistolenkugel nie ihr Ziel erreichen. Stimmts?

Du spielst hier auf das Wettlauf-Achilles-Schildkröte Paradoxon an, oder? Nun dieses Paradoxon vernachlässigt die Tatsache, daß auch eine unendliche Reihe einen endlichen Grenzwert haben kann.

Du siehst - manche Dinge sind eben anders als sie aussehen.

Gruß
Thomas

Nichts gefunden
Lieber Norbert,

Aber sicher doch. Die Henne war zuerst da.
Warum, wieso, weshalb, habe ich vor kurzem erst beantwortet.
Der Interessierte liest unter dem Stichwort „Henne“ im Archiv
nach. Norbert.

Das hätte mich jetzt schon interessiert…Dummerweise war aber unter diesem Stichwort im Archiv nichts zu finden. Kannst Du Deine Denkweise nochmal kurz erläutern?

Danke! Aureel

Einspruch
Hallo Norbert
Muss ich dir leider wiedersprechen
Das EI war zuerst da

Begründung:
es ist nicht definiert, was für ein Ei gemeint ist
Daher kann gesagt werden, dass es die ersten Eier mit harter bzw semiharter Schale seit dem auftreten landlebender Reptilien gibt, also ab Oberkarbon,/Perm (ca vor 300 Millionen Jahren).
Vögel, zu denen Hühner ja gehören, gibt es erst seit Oberjura/Unterkreide. (ca. vor 130 Millionen Jahren)
Q.e.d.

Ich hätte übrigens allen anderen auch wiedersprochen, ist nicht persönlich gemeint.

Mike

Lieber Aureel,

verzeih bitte, daß es ein wenig länger dauerte, mußte erst mal im Archiv kramen. Hier die Original-Zitatquelle aus „Himmelsgaben“, Band 3; Jakob Lorber:

[HiG.03_64.03.20,33] Es gleichen derlei Fragen, die hie und da mit der Zeit irgend ein hochweiser Gelehrter aufwerfen könnte, so ziemlich derjenigen Frage der alten absurden Weltweisen, die da die hochwichtige Frage aufwarfen: Was die Gottheit eher erschaffen habe, das Ei oder die Henne? Denn ohne das Ei könne weder ein Hahn noch eine Henne auf die Welt gekommen sein, und ohne die Henne und einen Hahn aber könnte kein befruchtetes Ei in die Welt gesetzt werden! – Ich aber sage da: Ob zur Geburt einer Zentral- oder andern Sonne oder einer Erde auch ein vorhergehendes Ei notwendig war? Wer sonach diese großen Dinge aus Sich hervorrufen kann, Dem wird von der hohen Gelehrtheit der Menschen dieser Welt aus erlaubt sein, entweder die Eier oder die Hühner mit dem Hahn zuerst ins Dasein zu rufen.

[HiG.03_64.03.20,34] Das erste Menschenpaar bedurfte auch keines Eies, um aus demselben hervorzukriechen. Der Mensch ward von Mir so wie jede andere Kreatur sogleich vollkommen in die materielle Welt gesetzt, und zwar mit der alsogleichen Verleihung der nachherigen Fortpflanzungsfähigkeit, welcher Akt ein viel natürlicherer ist, als daß Ich auf der Erde zuvor lauter Eier gelegt hätte, aus denen dann aller Art Kreaturen durch die Sonnenhitze ausgeheckt würden.

Zitatende, ich hab hier abgebrochen! Mehr bzw. detaillierteres Hintergrundwissen gerne, mail mich dann privat bitte an, da werd ich gegebenenfalls ausführlicher, so wie Du es gern hättest.

Dein Norbert.