Was wäre besser?

Hallo,

vielleicht finde ich hier ja ein paar Antworten.
Und zwar, ich möchte mir eine der folgenden mobilen Hebebühnen zulegen und frage mich nun, welche besser wäre und welche Unterschiede es in der Praxis gibt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gesammelt. :slight_smile:
entweder diese http://www.rp-tools.at/navi.php?a=30099&a2=30857

oder diese http://www.rp-tools.at/Hebebuehne-Schere-Mobil-hydraulisch-OF-25-Tonnen-AIR-Hoehe-102m-RP-TS6000IT-Motor-Made-in-ITALY

Danke, im Voraus. :slight_smile:

Ohne ein Experte für die Dinger zu sein:

Was genau möchtest du damit machen?

Das Scheren-Modell für 1500€ hat ne maximale Hubhöhe von einem Meter, zudem ist in der Mitte viel Gedöns, so daß du nur schwer UNTER dem Auto arbeiten kannst. Ölwechsel geht sicher noch irgendwie, aber wenn du da wirklich rum schrauben willst? Räder / Bremsen dürften irgendwo in 50-80cm Höhe sitzen, das ist auch ne komische Höhe, um daran rum zu schrauben.

Das Säulen-Modell für 3000€ hebt das Auto auf 1,90m an, da kann man schon bequemer an den Rädern und auch drunter arbeiten, zumal bis auf die notwendige Stolperfalle am Boden unter dem Wagen alles frei ist. Das Auto kommt quer drauf, wie auf dieser Abbildung:
http://www.rp-tools.at/bilder/produkte/klein/RP-EA-700E-260-400V_Hebebuehne-1-Saeulen-hydraulisch-extra-flach-25-Tonnen-400V-Hoehe-260m-RP-EA-700E_b8.jpg
wobei ich mich frage, wie da die Standsicherheit gewährleistet werden soll. Wenn du Pech hast, stürzt das so vorne über.

Hallo!

Hebebühnen gibt’s viele. Vermutlich bist Du ein privater Nutzer und das erste Problem ist dabei regelmäßig der zur Verfügung stehende Raum mit einer Deckenhöhe, die ursprünglich nicht für den Einsatz einer Hebebühne gedacht war und beengten Platzverhältnissen. 1,90 m Hubhöhe ist ja gut, aber ist der Raum hoch genug, um so etwas nutzen zu können? Transportabel kann auch vorteilhaft sein, aber steht genug Fläche zur Verfügung, um so ein großes Teil beiseite stellen zu können?

Wenn genug Raumhöhe und Platz zur Verfügung stehen, würde ich eine fest installierte 2-Säulen-Hebebühne vorziehen, weil man damit freies Arbeitsfeld unter dem Fahrzeug hat und keine Hydraulikschläuche und Kabel auf dem Fußboden herum liegen. Stehen die beiden Säulen weit genug auseinander, kann man zwischen den Säulen alltäglich parken und bequem ein- und aussteigen.

Ein Werkstattbetrieb - zum Broterwerb wird ganztägig an allen möglichen Autos gearbeitet - kann bei der Arbeitsplatzausstattung keine Kompromisse gebrauchen. Wer aber nur ein oder zwei Autos hat, gelegentlich Motoröl und Filter wechseln, Räder tauschen und Bremsen erneuern will, kann sich auch gerne mal bücken oder sich auf ein Rollbrett legen und braucht dafür keine 1,9 m Hubhöhe. Dann reichen Auffahrrampen, die man nach Gebrauch problemlos unterbringen kann.
Eine schlaue Konstruktion von Auffahrrampen besteht auf jeder Seite aus 2 Böcken, die mit einem herausnehmbaren Fahrstreifen verbunden sind. Auf diese Weise erreicht man unter dem Auto z. B. einen halben Meter freie Höhe (Höhe der Böcke ca. 35 cm), was bequemes Arbeiten auf dem Rollbrett ermöglicht. Ist aber nichts für auf-die-Husche-Pfuscher, wenn die Sache wirklich standfest und sicher sein soll.
Damit kommt man selbst für größere Arbeiten wie Motorausbau und Einbau zurecht. Zusammen mit Rangierheber und Kettenzug stößt man so kaum jemals an Grenzen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

danke, fürs Antworten und für die Denkanstöße.
Du hast schon recht, bei den Modellen. Ich wollte eine kompakte Bühne für kleinere Arbeiten, aber ich denke, dass ich mir jemanden suchen werde, der solche Hebebühnen in Betrieb hat. Dann sollte ich eine Entscheidung treffen können, welche oder ob ich mir eine zulege. :slight_smile:

Danke und freundliche Grüße :slight_smile:

Hallo,

danke, für die Antwort.
Ja, ich bin ein privater Nutzer und habe eine kleine „Werkstatt“ mit einer Deckenhöhe von ca. 3Metern. Stimmt, das muss auch bedacht werden.
Die kleinere kann man auch einfach an die wand anlehnen, aber die bietet nur eine geringe Hubhöhe, was aber eventuell für meine arbeiten reichen könnte. Ich will mir unbedingt die beiden Varianten in der Praxis ansehen und mit Leuten reden, die damit täglich zutun haben, das könnte mir in meiner Entscheidung sicher helfen.

Ich stimme dir zu, man brauch nicht unbedingt eine Bühne, wenn man einige kleinere Sachen zu machen hat, aber es wäre eventuell eine Erleichterung. :wink:
Ich bin sowieso noch nicht sicher, aber deine Antwort hilft mir sicher, eine Entscheidung zu treffen. :slight_smile:

Danke und LG :slight_smile: