Was waren Die goldenen 20er?

Hallo,
ich haben ein kleines problem ich habe projektprüfung und habe das thema die goldenen 20er jedoch habe ich zu wenig infomation meine themen sidn:
Die Wirtschaft
Die Wissenschaft
Die Politik
ich bitte um hilfe was war damals so toll warum nannte man des die goldenen 20er? Wie kam es vom krieg dazu obwohl Deutschlang verloren hatte.Warum besserte sich die politik?Warum spielen in der Geschichte die 20er eine großse rolle?und,und,und bitte helft mit weiter:smile:
DANKE!!

Hallo semara kurt,

die goldenen 20er waren nur relativ golden! Die goldenen 20er waren auch nur ca. 5 Jahre und zwar von 1924 bis 1929!
Von 1918 bis 1923 hatte Deutschland furchtbar unter den Kriegsfolgen zu leiden Hunger mangelnde medizinische Versorgung, Reperationszahlungen und 1923 die Hyperinflation. Die Leute hatten ihr Geld zum heizen genommen
Dazu kam politische Unsicherheit Kapputsch und Hitler-Ludendorf-Putsch Ermordung Walter Ratenaus.
Durch eine kluge Politik von Gustav Stresemann zunächst Einführung der Rentenmarkeine Billion= eine Rentenmark
wurde die Hyperinflation beendet!
Verträge von Locarno mit Frankreich konnte der Versiller Vertag zum Teil rückgängig gemacht werden!
Rapallovertrag mit der Sowjetunion 1926!
Dawes Plan : die Reparationszahlungen wurden der Wirtschaftsleistung angepasst!
Ab 1924 kam es weltweit zu einem Wirtschaftsaufschwung von dem auch Deutschland profitierte,
als golden würde ich die Zeit, vor allem für die breite Masse, nicht bezeichnen aber immer hin konnte die Hungersnot abgestellt werden.

In diese Zeit vielen einige Nobelpreise z.B. Albert Einstein aber noch einige andere musste mal recherchieren.
Entwicklung des Rundfunks. Der Zeppelin wurde gebaut; hatte zwar keine besondere wirtschaftliche Bedeutung, die Menschen waren beeindruckt und er gab ihnen das Gefühl, dass sich was tut!
Am 24.10.1929 war es dann mit den goldenen 20ern vorbei; der schwarze Freitag!

Zu den einzelnen Begriffen wie Namen läßt sich im Inernet wie zum Beispiel Wikipedia gut was finden!
Ich hoffe ich habe dir geholfen!
Lass es mich wissen ob dass so in Deinem Sinn war denn ich bin neu bei „wer weiss was“ und ich weiss nicht ob das so richtig ist Gruß Berty03

DANKE!!! das hat mir würcklich sehr viel geholfen