Hallo liebe Experten!
Ich lese gerade ein Buch über die Antike und die Römer. Darin steht öfters in Nebensätzen etwas über sprechende Werkzeuge, aber ohne Erklärung. Was sind denn sprechende Werkzeuge in der Antike bei den Römern gewesen? Danke für ihre Informationen.
Hallo JensiPensi,
sprechende Werkzeuge war eine Bezeichnung der Römer für ihre Sklaven. Darüber gibt es bei Wikipedia eine sehr schöne Zusammenfassung.
Gruß aus Hamburg
Michael
Hallo,
leider sagt mir das überhaupt nichts.
Stammt der Text evtl. ursprünglich aus einer anderen Sprache? Dann gibt es in dieser Sprache vielleicht eine entsprechend benannte Kategorie von Werkzeugen, und das wurde dann bei der Übersetzung mehr oder weniger wörtlich übertragen.
Was damit gemeint sein könnte weiss ich aber leider nicht.
Gruß
Werner
Hallo,
ich habe grade noch mal gegoogelt, weil es mich auch interessierte.
Nach meiner „Minutenrecherche“ bei Wikipedia scheinen die Römer ihre Sklaven mitunter als „instrumenti genus vocale“, also frei übersetzt: sprechende Werkzeuge. Angeblich zu finden bei Varro „de rustica“.
Damit wurde dann wohl die Menschenverachtende Halung den Sklaven gegenüber zum Ausdruck gebracht.
Gruß
Werner
Hallo JensiPensi,
der Begriff ist mir so neu. Kannst du den Zusammenhang etwas besser erläutern? Orakel? Oder ist es ein Übersetzungsfehler aus den Englischen —speaking tools–?
Gruß zum Abend
Sabine
Hallo JensiPensi
Sprechende Werkzeuge waren Sklaven. Eben „sprechende Werkzeuge“… Ist nicht nett gemeint aber da weiss man wie die Menschen dmals gedacht haben.
Hallo,
eine echte werkstoffkundliche Frage stelle ich mir anders vor, aber nichtsdestotrotz beantworte ich auch diese sehr gern:
Siehe mal unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Sklavenaufst%C3%A4nde_…
oder unter
http://www.damals.de/de/16/Sprechende-Werkzeuge-ihre…
Wenn man das moralisch werten möchte … Eine Ignoranz sonder gleichen.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Witt
Hallo Jens,
instrumenti genus vocale sind nichts anderes als Sklaven.
Ciao Bernhard.
Hallo JensiPensi,
Ich lese gerade ein Buch über die Antike und die Römer. Darin
steht öfters in Nebensätzen etwas über sprechende Werkzeuge
Was sind denn „sprechende Werkzeuge“ in der
Antike bei den Römern gewesen?
Der Ausdruck als solches sagt mir nichts.
Ein Suche von „sprechende Werkzeuge“ im Internet deutet darauf hin, dass damit Sklaven gemeint sind.
Gruß
Franz
Ich habe keine Ahnung und auch momentan gar keine Zeit. Tut mir Leid.