Was waren in China unter Mao die "sieben bürgerlichen Übel"?

Hallo und Guten Tag,

als in China der Kommunistenführer Mao Tse-Tung noch lebte, muss es, insbesondere während der Kulturrevolution 1966-1976, sieben sogenannte „bürgerliche Übel“ gegeben haben, welche radikal auszurotten man zu jener Zeit wohl bestrebt war. Ich hätte gerne eine Auflistung eben dieser sieben „bürgerlichen Übel“, komme diesbezüglich aber mit Google nicht weiter.
Weiß da vielleicht jemand Bescheid und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus,

Jasper

Servus,

da verwechselst Du was.

Bei der Kulturrevolution ging es um „Vier Übel“ bzw. „Vier Plagen“.

Auf sieben erhöht hat Xi Jinping ab 2013.

Schöne Grüße

MM

Mit der Kulturrevolution hat die Kampagne „Ausrottung der vier Plagen“ 1958-61 von Máo Zédōng gar nichts zu tun. Die Kampagne war eine der grandiosen Ideen des Großen Vorsitzenden, mit denen er 1961 die größte Hungersnot der Weltgeschichte hervorgezaubert hatte, die mehrere zig Millionen verhungerte Chinesen zur Folge hatte. Du verwechselst mutmaßlich „Kulturrevolution“ mit Maos 大躍進, dem „Großen Sprung nach vorn“, dem Namen dieses umfangreichen Kampagnen-Clusters, mit dem er das Scheitern seines (zweiten) Fünfjahresplanes kaschieren wollte.

Die vier Plagen, 四害, waren Ratten, Mücken, Fliegen und Spatzen, zu deren Ausrottung die Bevölkerung mit für kommunistische Diktaturen charakteristischem Narrativ-Stil angetrieben wurde. Die erste Folge der Aktion war eine verheerende Insektenplage.

Der aktuelle Mao-Imitator Xí Jìnpíng hatte 2013 ff dann den Begriff „vier Übel“ wieder als Programm der Ausrottung von bestimmten Sprachgebräuchen ins Spiel gebracht. Später noch mal „sieben Übel“, worunter „staatsgefährdende“ Charakteristika vorgeblicher westlicher Ideologien zu verstehen waren. u.a. Demokratie, Menschenrechte, Zivilgesellschaft, Meinungsfreihet …

Gruß
Metapher