Was wechselt beim Wechselstrom ?

Hey Leute, letztens war meine Klasse im Physikunterricht sehr laut. Das hat die Lehrerin natürlich aufgeregt und uns allen ne Sonderaufgabe aufgegeben. Ich soll die obige Fragen beantworten, mit der ich mal wieder nichts anfangen kann… Danke schonmal im Vorraus :wink:

Dir polaritaet der Halbwelle, einmal positiv, dann wieder negativ, in Deutschland 50 mal pro Sekunde, also deswegen 50 Hertz und - in Wirklichkeit, die Hoehe der Spannung, von Null Volt ansteigend auf den oberen Spitzenwert von 110 V, abfallend ueber Null Volt auf den unteren , negativen Wert von 110 Volt und wieder zurueck ueber den Nullpunkt nach oben, also 50 mal in der Sekunde 2 Halbwellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bei wechselstrom aendert sich die polaritaet staendig. eine batterie z.b. liefert immer +12V. wenn du die leiter nun immer wieder wechselst, dann haste wechselstrom. ganz einfach ausgedrückt. in der realitaet ist das ganze natürlich ein wenig anders. eine spule bewegt sich in einem magnetfeld. leitfaehige materialien die sich durch ein magnetfeld bewegen, führen einen strom. und durch die verschiedenen abstaende zwischen nord- und südpol des magneten und dem leiter/der spule ergeben sich verschiedene spannungen. die spannung aus der steckdose zum bleifisch hat eine sinusform. - die bekommste nur durch die drehbewegung der spule hin, nicht durch einfaches umpolen

Hallo!

Ja dann probiere ich dir diese Frage mal zu beantworten.
Kurz gesagt: Es wechselt die Polarität.
Bei unserem Netz mit 50 Herz wechselt das also 10 Milisekunden (20ms für eine Perjodendauer).
Bei einer Baterie hast du zum Beispiel immer am gleichen Ort + und -. Um Wechselstrom zu erzeugen müsstest du dort immer ganz schnell die Anschlüsse wechseln.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten bei unklarheiten kannst du gerne wieder Fragen :smile:

Gruss Stefan