Hallo zusammen.
Ich habe einen Neuwagenvertrag abgeschlossen und mir wurde damals im November die Lieferung für das zweite Quartal 2012 zugesagt. Gestern hieß es dann „Hurra, Ihr Auto ist da.“.
Eigentlich sollte man sich ja freuen. Kommt der Wagen 2-3 Monate eher als geplant.
Kann ich aber gerade nicht, da ich mich darauf verlassen habe, dass der Wagen erst im April kommt.
Ich habe nämlich zum einen noch meinen Alten, den wollte ich Ende Februar verkaufen und zum anderen (und das ist das blöde an der Sache) habe ich einen Festgeldvertrag erst zu Ende Februar kündigen können, als ich den Autovertrag gemacht habe.
D.h. ich habe keine Kohle, um den Wagen zu bezahlen. Weder aus dem Autoverkauf noch von meinem angelegten Geld.
Hat jemand Erfahrungen mit zu früh gelieferten Neuwagen?
Kann man auf Kulanz des Autohauses hoffen, dass sie den Wagen für einen Monat bei sich unterstellen?
Hallo Fridolin
Eigentlich ist das ein Rechtsproblem, aber wir machen das mal im Vorbeigehen.
Du hast doch einen Vertrag, in dem deutliche Daten verzeichent sind?
Wenn ja, informierst du das Autohaus, dass sie irgendwas Schönes mit dem Auto machen können, du holst es erst am vereinbarten Liefertag ab.
Im umgekehrten Fall, wenn zu spät geleifert, würden dem Händler auch Kosten entstehen.
Werte das als Versuch, die Mühle schnell loszuwerden, das ist legitim.
Du musst dich aber nicht darauf einlassen.
Gruß
Rochus
Hallo,
Du hast doch einen Vertrag, in dem deutliche Daten verzeichent
sind?
Ohne den Vertrag zu kennen: Ich glaube nicht, dass da ein genaues Datum steht. Denn dann müsste der Händler Schadenersatz zahlen, wenn der Hersteller das Auto verspätet liefert, was ja häufiger mal passiert.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler auf eine so frühzeitige Übergabe bestehen kann.
Ich würde mit dem Händler reden.
Beste Grüße
Guido