Was wenn der Laptop sich nicht mehr einschaltet?

Hi,

in den letzten Wochen kam es in immer kürzer werdenden Abständen ein paarmal vor, daß der Laptop sich ausschaltete. Gestern hatte sich der 2 1/2 Jahre alte Laptop nach ein paar Betriebsstunden ausgeschalten. Als ich ihn heute bootete, checkte er erstmal das System. Indes er dies tat, schaltete er sich wieder ab und blieb es dann. Es geht nix mehr. Es liegt sicherlich nicht am Aus-/Einschaltknopf, da dieser grünes Licht gibt. :smile:

Kann das was mit Reinigung zu tun haben? In welchen Abständen reinigt Ihr Eure Laptop’s? Was könnte hier das Problem sein und vor allem wie teuer würde das werden?

Unlängst hatte ich erst einen, gerade aus der Garantiezeit, defekten Camcorder eingeschickt. 927 Euro und paar Zerquetschte sollte ich für die Reparatur bezahlen. Dafür gibt es schon günstiger Nachfolgegeräte.

Wie schaut das mit dem Laptop aus? Kann ich den auch abschreiben?

Abgesehen davon hatte ich bei Sony während der Garantie bemängelt, daß zwei Tasten gelegentlich klemmen würden. Mir wurde gesagt, der Garantieanspruch sei auch später noch gültig, wenn ich in der Garantiezeit reklamiere. Heute rief ich bei Sony an, es waren zwischenzeitlich leider ein paar Monate vergangen, und auf einmal hatte ich nun doch keinen Garantieanspruch mehr, denn es sei zu lange her.

Also, meine Stimmung ist im Keller. Eine Kamera hinüber. Ein Laptop hat sich ausgeschaltet. Und für einen anderen Laptop besteht kein Garantieanspruch mehr.

Baut mich auf. :smile: Was kann ich vor allem hinsichtlich des Laptop’s tun, der sich nicht mehr einschalten will?

Danke und ciao,
Romana

ich kann nur hinsichtlich sony den tip geben das nichtmehr zu kaufen. mein laptop ging waerend der garantiezeit kaputt, ich habe ihn eingeschickt und habe 170€ zahlen duerfen… oder 50 und sie haetten ihn zurueckgeschickt… das ist service…

Bei meinem Sony waren dies Anzeichen, dass der Akku sich nach und nach verabschiedet hat und wenn ich ihn dann ans Netz angeschlossen hab, hat das System teilweise nicht mehr das Netz erkannt. Vielleicht ists ein ähnlicher Defekt?

Grüßsche

ne bei mir wars ein riss an 2 stellen im gehaeuse, allerdings nicht durch eigenes verschulde sondern durch verschleiss. naja sony hat es mit „gehaeuseschaeden gehen nicht auf garantie“ abgewiesen…

Nie wieder SONY kaufen!! [o.T.]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

was dann? Ich sage nur für mich, nie wieder Gericom kaufen. 3 Geräte und stets waren sie in Reparatur, zwei sind nun zurückgenommen worden, doch was ich an Geld- und Zeitausfall hatte, ersetzt mir niemand. Nun werde ich wohl nächsten Monat auch den nächsten Laptop ersetzt bekommen. War ja nur jetzt fünf mal beim Händler und wenige Wochen nur bei mir. :smile:

Ich denke, es gibt immer mal Pfusch bei jeder Firma. Die enttäuschten Mercedesfahrer wollen nur noch BMW fahren und umgekehrt. Mit den beiden Sony Laptop’s bin ich sonst hochzufrieden. Die sind sauschnell, super Bildschirm, installieren sich idiotensicher.

Nur das mit dem Kundendienst stößt mir nun etwas auf.

Eine Frage dennoch an Euch: wie oft reinigt Ihr Eure Laptop’s? Habe doch keine Hausfrauengene in die Wiege gelegt bekommen. :smile:)

Ciao,
Romana

Hi,

also ich habe jetzt seit geraumer Zeit einen Gericom und bin sehr zufrieden. OK, die Kiste ist etwas schwer, aber bei 16" Display und dem Innenleben ist das auch logisch…
Gericom hat in jedem Fall das wohl beste Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn du allerdings was richtig Gutes kaufen willst, dann DELL! Da gibt es keinen Zweifel.

Zur Reinigung:

Ich reinige meinen nie; was wird da schmutzig? Oder wo arbeitest du mit dem Ding?

Höchstens ab und an mal das Display mit einem feuchten Tuch abwischen und die Tastatur ausblasen, das war es schon…

Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jedi,

das Problem ist, daß ich so recht unbedarft hier bin und schon die tollsten Freaks hier kennengelernt habe. Mal überspitzt ausgedrückt: manche würden lieber mit ihrer Festplatte schlafen als mit einer Frau. Aber gut. Mir sagten halt ein paar Leute, würde man die PC’s innen häufiger reinigen, z.B. aussaugen, abwischen, würden sie länger leben. Als ich nun den Gericom zum vierten Mal in Reparatur brachte, sagte mir der Händler, daß das Gerät vollkommen verdreckt gewesen sein soll. Lauter Staubfäden hätte er innen drin gefunden. Wie das sein kann, ist das Gerät insgessamt nur ein paar Wochen gewesen, verstehe ich nicht. So staubig ist es fürwahr bei mir nicht. Doch wenn ich an meine PC’s denke, so hat sich da schon mal was an Staub in den Geräten angesammelt. Was sind ein paar Minuten Arbeit, wenn dadurch die Geräte länger leben?

Das Eigenartige ist, daß der Sony Laptop nun wieder funktioniert. Ich habe ihn noch keinem längeren Arbeiten unterzogen, immer nur einige Minuten, doch soweit tut er es wieder. Naja, die Tage werden nun eh kühler und zur Not schalte ich den Ventilator ein. :smile: Und ich werde mal bei Sony nachschauen, denn dort gibt es eine Reinigungsanleitung.

Was hast Du denn gegen Sony?

Gericom wurde mir sehr empfohlen, doch kaum hatte ich das Gerät, ging der Ärger auch schon los. Ja, das Preis-/Leistungsverhältnis ist fürwahr sehr gut. Doch was nutzt das, wenn die Geräte stets heißlaufen und sich dann in immer kürzer werdenden Abständen ausschalten. Eine weitere Unsitte meiner drei Gericom’s war, daß das Bild oft einfriert. Egal ob ich nun in Word was tippte oder mit Photoshop arbeitete, das Gerät hat sich regelmäßig aufgehängt. Teils konnte ich nur ein paar Worte schreiben, und schon wieder ging’s nicht mehr. Also, für Schnelltipper sind meine Gericom’s nichts gewesen. Was ich noch mit Gericom erlebte, daß die Tasten teils schlecht reagierten. Besonders fiel mir hier auf, daß CD’s nicht gelesen werden können, die etwas verkratzt sind, indes sie von meinen anderen Geräten sehr wohl noch gelesen werden können. Tja, oder unterm Tippen sprang der Cursor teils ein paar Buchstaben immer wieder zurück. Sprich ich schrieb z.B. „zurück“ und auf einmal tippte ich nach dem „z“ weiter. Auch ist die Bildschirmqualität nicht so dolle verglichen mit Sony. Eine Software von mir basiert leider auf vielen Disketten, ca. 50, und da hatte ich diese noch nicht auf CD gebrannt. Das Floppy war gleich überfordert und gab den Geist auf. Insgesamt finde ich Gericom recht langsam. Der letzte Gericom war ein Supertronics oder so mit GPRS. Nie wieder Gericom!!! Ich hatte mit den Geräte nur Pech.

Ciao,
Romana

Ciao,
Romana

was dein problem anbelangt gibt es nur eine sache die du mal checken kannst,

1. entferne die batterie, und versuche nur auf dem stromadapter zu booten /wird der stromadapter warm?)
    vielleicht mal durchmessen lassen liefert er genug strom?
    hast du eine möglichkeit einen anderen adapter zu probieren?

2. das gleich nur ohne strom dafür aber auf batterie

3. nur bei einigen modellen gültig ich glaub PCG F xxx

xx ohne batterie den rechner ca sechs stunden laden dann probieren geht es immernoch nicht hast du nur noch die moeglichkeit das geraet checken zu lassen da sich das mainboard zu 99,9 % verabschiedet hat.

good luck

Hi,

aus der Not heraus habe ich den Laptop immer wieder versucht einzuschalten und dann tat er es auch. Seit dem ist er ein paar mal kurz gelaufen, gab teils ein paar Geräusche von sich. Ich traue mich nicht ihn länger anzulassen, da ich gefühlsmäßig den Eindruck habe, er schaltet sich dann wieder ab. Also, er läuft scheinbar mittlerweile schnell heiß und verabschiedet sich dann. Snief.

Ciao,
Romana

ok das er hin und wieder mal startet ist seltsam aber nicht unbedingt schlecht denn wenn er läuft versuche bitte folgendes

wenn du das sony logo siehst mehr mal die F2 Taste drücken
dann kommst du ins phönix BIOS setup dort dann F9->enter zum bestätigen dann F10 Enter zum bestätigen -> Rechner startet jetzt neu (das ist nur um den -BIOS auf die Standard werte zurückzusetzten)

wenn er hochgefahren ist überprüfe die Systemzeit(doppelklick der uhrzeit in der rechten unteren ecke, was zeigt Sie an (falls es 00.00.00 sein sollte gehe bitte zu einer Computerwerkstatt oder händler mit service und sage ihm er möchte dir bitte die cmos batterie tauschen )

falls die uhrzeit normal ist mache einfach hier weiter.

• achtung Daten auf C:stuck_out_tongue:artition werden gelöscht
  • wichtige daten bitte auf d sichern
  • lege cd 1 der producktsicherheits Cds in das CD laufwerk.
  • Starte den rechner neu folge den Bildschirmanweisungen
  • Du musst eine standard wiederherstellung machen das heisstlaufwerk c wird gelöscht und wiederhergestellt.

Dann die recovery durchführen(dauert ca 30-40 min) dann kannst du nur hoffen das es nicht mehr auftritt
(was ich nicht glaube, das ganze hört sich für mich nach einem power supply problem an)

Falls es wieder auftritt bleibt dir nur der service

Hoffe das es dir ein wenig weiterhilft und verständlich ist

good luck from here

was hast du denn gemacht?
dir kaffee über die tastatur gekippt?