wer kommt finanziell auf, wenn Mutter ins Altersheim muss und die Rente nicht reicht. 3 Geschwister, beide finanziell schlecht gestellt,eine verh. ,mit Ehemann zur Hälfte eine EG-Wohnung erspart und ein Ferienhaus im Ausland.
Bezieht EU-Rente. Mutter ist verheiratet bekommt derzeit 600 EUR Rente - Ehemann ebenfalls (Rentenhöhe ca. 600,-). Wird hier das Eigenheim zur Rechnung gezogen - oder das Ferienhaus… muss das verkauft werden. Die Rente des letzten GEschwisters beträgt ca. 1000,-.
Hallo, die Kosten für das Pflegeheim müssen in erster Linie vom dem Pflegebedürftigen selbst übernommen werden, hierzu kann auch noch das Pflegegeld angerechnet werden. An zweiter Stelle steht dann der Ehegatte des Pflegbedürftigen, der für die Kosten aufkommen muss. An dritter Stelle die Kinder und erst an vierter Stelle der Staat. Kann der Pflegebedürftige und auch der Ehegatte die Kosten nicht aufbringen, sind die Kinder zur Zahlung verpflichtet.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Hallo,
wer ein geringes Einkommen bzw nur Rente bekommt, muss auch nicht zahlen. Nein, ich denke Eigentum muss nicht verkauft werden. Ich würde dazu Rechtsanwalt befragen.
Ehemann und Kinder haben zunächstmal einen Selbstbehalt von 1600.-€ monatlich!
Im geschilderten Fall reichen weder Ehemann noch Kinder auch nur ansatzweise an diesen Betrag heran!
ramses90
Hi, da: http://www.elternunterhalt.org/ steht alles dazu drin, einschl. der Berechnung ab wann man überhaupt unterhaltspflichtig wird.
MfG ramses90