Was wenn Weimarer Republik nicht gescheitert wäre?

Hallo,

es gibt ja reichlich Hypothesen, Filme und Bücher darüber was evtl. passiert wäre wenn Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen hätte.

Mich interessiert mal wie die Geschichte unter Umständen verlaufen wäre, wenn die Weimarer Republik nicht gescheitert wäre. Dabei interessiert mich die Innenpolitik, sowie der eventuelle Verlauf der Weltgeschichte.

Ich habe über dieses Thema leider noch nie etwas gehört. Gibt es evtl. darüber eine seriöse Spekulation (soweit man überhaupt seriös spekulieren kann) eines Historikers?

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

Mich interessiert mal wie die Geschichte unter Umständen
verlaufen wäre, wenn die Weimarer Republik nicht gescheitert
wäre.

Filme und Bücher darüber kann ich dir nicht nennen. Die Spekulation „was wäre wenn“ ist nicht nur menschlich, sondern auch bei Historiker beliebt. Zumindest, soweit man daraus für die Gegenwart und Zukunft lernen kann.

Also Weimar … ich kann nur ein paar lockerer Gedanken äußern.
Es hat starke Strömungen für einen Revanchekrieg gegeben. Die Wehrmacht hat die Niederlage nicht verwunden, Adel und obere Schichten fühlten sich zutiefst entehrt. Vermutlich wäre ein Krieg so oder so gekommen. Wohl auch ein verlorener.

Gruss
Laika

Hallo Maternus,

zumindest Schriftsteller hat die Idee von alternativen Geschichtsverläufen schon immer sehr fasziniert; hier findest Du eine ausführliche Liste von entsprechender schöngeistiger Literatur.

Wissenschaftlich (wenn auch nicht auf den von Dir erfragten Zeitraum beschränkt) beschäftigen sich folgende zwei Bücher mit dem Thema:

Alexander Demandt, Ungeschehene Geschichte. Ein Traktat über die Frage: Was wäre geschehen, wenn…? , Vandenhoeck & Ruprecht 2001, ISBN 3525340222 Buch anschauen

Hürter/Rauner, Die verrückte Welt der Paralleluniversen: Wo leben wir eigentlich? Und wenn ja, wie oft? , Piper 2009, ISBN 3492053327 Buch anschauen

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

vielen Dank für die Links.

Gruß
Maternus

Hallo Laika,

ich hätte gedacht, daß es zu diesem Thema irgendwelche Literatur oder ähnliches gibt.
Trotzdem Danke.

Viele Grüße
Maternus