ICh mache im Juni diesen Jahres meinen Abschluß in der Fachoberschule. Aber ich weiss absolut ni´cht was ich danach machen soll.
Mich würde interressieren, was man in Werbeagenturen alles lernen kann. Bin auch sehr kreativ, kann sehr gut nähen, aber meine zeichnerischen Qualitäten lassen zu wünschen übrig.
Ich möchte etwas gestalten oder entwerfen.
Auch würde ich mich in 10 Jahren irgendwann mal selbstständig machen können mit meinem Beruf.
Habt ihr Ideen, was ich tun könnte. Ich muss mich sehr schnell entscheiden, wegen den Bewerbungsfristen.
Danke im Vorraus
ich glaube, das was Du suchst, nennt sich Mode-Design. Kann man auf der FH studieren oder auch bei einer (meißt privaten und ca. 600 DM mtl. teuren) Fachschule lernen. Alternativ: Schneiderin mit anschließender Schneider-Technniker-Ausbildung.
also studieren kann ich aus finaziellen Gründen auf keinen Fall, außerdem muß man für ein Designstudium selbstgezeichnete Mappen vorlegen können und die hab ich auf keinen Fall.
Trotzdem Danke.
Was kann man denn in einer Werbeagentur alles lernen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
z.B. Werbekaufmann. Das ist ein Kaufmann, der neben den allgemeinen kaufmännischen Kenntnissen (Buchhaltung usw.) zusätzlich Wissen in Werbung und evtl. auch etwas im grafischen Bereich erhält. Oder er lernt bei einer Eventagentur, dann kommt noch etwas Eventplanung usw. dazu.
Grüsse
Sven
P.S. Schau doch mal bei BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) vorbei, das gibt’s in jeder größeren Stadt
Dort sind alle Ausbildungsberufe alphabetisch sortiert, mit Informationen und Ausbildungsdauer, etc.
Außerdem gibt es ganz gute Taschenbücher von Herrn Massow (Vorname weiß ich jetzt nicht auswendig), die bei der Berufswahl helfen. Wenn ich mich recht erinnere hat er neben allgemeinen Büchern („Job-Atlas“) auch spezielle, z. B. für Medienberufe, herausgegeben.
Ansonsten kann ich Dir nur raten: fragen, fragen, fragen. Sprich mit Leuten, die einen Beruf ausüben, den Du Dir vorstellen kannst - informier Dich, wie deren Alltag so aussieht. Dazu musst Du übrigens nicht unbedingt jemand kennen. Du kannst Dich auch einfach nett bei der einen oder anderen Firma erkundigen (bei größeren Firmen ist das die Personalabteilung): die geben sicher gerne Auskunft.
Viel Erfolg
Gitte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]