Was wiederhlen vor bwl studium?

hi in 2 wochen geht das studium los.ich hatte 9 monate keine schule,also ich weiss grade ma was 4+5 sind ^^ Very Happy
ne mal im ernst.ich werd bachelor of business administration studieren.
welche themen sollte ich mir aus der höheren handelsschule unbedingt anschauen?oder gar nix ???

die themen im 1.und 2 Semester sind:

Betriebswirtschaftslehre
Quantitative Methoden
Wirtschaftsrecht
Volkswirtschaftslehre
Dokumentationsfunktion der Bilanzierung
Betriebliche Steuerlehre
****************************************************************
mathe:
1.Scheitelpunktberechnung
2.Steigung der Sekante berechnen
3.Aditionsverfahren anhand des Koordinatensystems
4.Diverentialquotienten an der Ableitungsfunktion berechnen
5.Tangentenbestimmung
6.Kurvendiskussion vorwärts mit Zeichnung 3. und 4.Grades.
7.Kurvendiskussion rückwärts 3. und 4.Grades
8.Polypol/Monopol+Zeichnung im Koordinatensystem
9.Intergralrechnung + Zeichnung
10.Finanzmathematik bzw.Rentenrechnung
11.Differentialrechnung(Berechnung der Steigung einer Funktion)
12.Zinseszinsrechnung
13.Gewinnmax,Umsatz max.,Fixkosten etc mit Rechnung durch Ableitungen+im Koordinatensystem zeichnen.

bwl:
1.Buchführung(T-Konten und normale Buchungssätze)
2.Investitionsrechnung(statische Verfahren)
3.Kapitalbedarfsermittlung
4.Beschreibung einer GmBH,AG etc.
5.Finanzierungsarten
6.Kosten und Leistungesrechnung
7.Kostenartenrechnung
8.Betriebsabrechnungsbogen mit Gemein- und Einzelkosten,Selbstkosten,ISTkosten,Kostenüber- und unterdeckung usw.
9.mehrstufiger und einstufige Deckungsbeitragsrechnung(absoluter ,relativer Deckungsbeitrag mit Engpass,Teil und Vollkostenrechnung)
10.Absatz und Anbieterverhalten
11.Komunikationspolitik
12.Produkt und Programmpolitik
13.Was ist eine Firma?Ziele,Aufgabenverteilung etc…

VWL:
1.Güterarten
2.Bedürfniss(unterschiedliche Arten)
3.der erweiterte Wirtschaftskreislauf(unternehmen,bank,haushalte)
4.Konsum und Sparfunktion mit Koordinatensystem
5.Nutzenmaximum des Haushaltes
6.der Markt und deren Unterteilungen
7.Ableitung der individuellen Nachfragefunktion mit x und y+Koordinatensystem
8.Veränderungen des Gleichgewichtspreises
9.Nachfrageverschiebung
10.Absatzsituation des Anbieters bei atomistischer Konkurrenzbzw. Polypolsituation(Stückpreis x,Preis und E Erlös,Break-even point etc.)
11.Typische Gewinn und Verlustsituationen Des Mengenanpassers.
12.Preisbildung im Monopol+gewinn max. des Monopolisten
13.EZB Europäische Zentralbank

Hallo,

welche themen sollte ich mir aus der höheren handelsschule
unbedingt anschauen?oder gar nix ???

in Gymnasien wird in der Regel nichts gelehrt, was im BWL-Studium von Bedeutung wäre (von einigen Gimmicks im Mathebereich vielleicht abgesehen). Darauf sind die Studiengänge entsprechend eingerichtet. Entweder schaust Du Dir also die Dinge an, die Du selber aufgelistet hast oder läßt die Sache auf Dich zukommen.

Gruß,
Christian

Hi!

Ich würde dir empfehlen, Mathe zu pauken. Am besten alle Kurven und Formeln, die dir zu diesem Thema einfallen. Basis ist zumeist Mathe-Leistungskurs (wenigtens bei uns) und hierauf wurde aufgesetzt. Wenn du dann hinterher hinkst, kommst du schnell ins Schleudern.

Gruß
Falke

Hallo Abram,

  1. Mathe, denn mit diesem Basic sollte man keine Probleme haben
  2. kauf’ Dir ein Fachkundebuch Betriebswirtschaftslehre für Lehrlinge.
    Gibt’s z.B. hier (absolutes Standard-Buch): http://www.europa-lehrmittel.de/4dcgi/page?responseP…

Darin ist alles Wichtige in sehr einfacher Art und Weise beschrieben. Wenn Du dieses Buch vorher schonmal liest, dann hast Du mit der manchmal zu hochtrabenden Ausdrucksweise mancher Professoren so gut wie keine Probleme mehr.

Grüsse

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

einfach kommen lassen
Hi,

kann mich „exc“ nur anschließen. Am besten alles auf sich zukommen lassen. Für ein BWL Studium braucht man sicherlich Mathekenntnisse. Aber diese im Vorfeld zu widerholen, ohne zu wissen, welcher Bereich jetzt gebraucht wird, ist auch nicht so sinnvoll. Für die BWL kommt es in erster Linie auf die Differentialrechnung und die lineare Algebra (Stichwort Matritzen etc.) an. Wenn, dann schau Dir nur diese beiden Teilbereiche an. Den Rest lässt Du auf Dich zukommen.

Was das „Vorlesen“ von BWL Literatur angeht. Ist im Prinzip auch nicht zu empfehlen, da Du von den Sachen die Du dann da lesen wirst, jetzt eh noch nicht viel verstehen bez. wissen wirst. Was nützt es Dir im Übrigen, wenn Du jetzt schon viel über Finanzierung liest, aber in den ersten beiden Semestern Marketing und Rechnungswesen im Studenplan hast ?
Was DU höchstens mal machen könntest wäre, wenn Du z.B. in das Standardwerk der BWL, den Wöhe „Einführung in die Allg. BWL“ reinschaust es aber wirklich nur überfliegst.

VG
TraderS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok danke leute.ich lerne nur basic in mathe.ich lass mich überraschen.das wird bestimmt hart :frowning: