Was will Biden?

Weil Biden gemein zu China war (was hat er eigentlich konkret gesagt/gemacht?), kann China jetzt nicht mehr mit dem Genozid aufhören? Eine ‚Diskussion‘ auf dem Niveau ist lächerlich, ich bin raus…

Nur für Dich, ein Grundkurs in politischer Diplomatie:

Präsident A sagt öffentlich zu Präsident B: Wenn Du nicht X machst hau ich Dich.

Wenn Präsident B jetzt X tut - wie steht er vor seinen Wählern da?

Schlußfolgerung: Präsident B kann X nicht mehr tun um sein Gesicht zu wahren. Wenn Präsident A ihn aber im Hinterzimmer Zuckerbrot und Peitsche (z. B. Wirtschaftshilfen oder Sanktionen) angeboten bzw. angedroht hätte, hätte Präsident B einfach X tun können und als eigene Entscheidung verkauft.

P.S.: Warst Du nicht schon davor raus? Du bist übrigens nicht verpflichtet sowas anzukündigen, wenn Du nichts mehr beizutragen hast antworte einfach nicht mehr.

Mal was Grundsätzliches: Den USA könnte nichts egaler sein als Menschenrechte oder das Völkerrecht. Moralisch gibt es keinen Unterschied zwischen den USA, China oder Russland.

Alles, was die USA außenpolitisch tun, dient dem Ausbau der internationalen Vormachtstellung - wirtschaftlich, diplomatisch und vor allem militärisch. Und genau in diesem Kontext muss man auch die Äußerungen sehen.

Offenbar ist man der Meinung in den letzten Jahren Einfluss verloren zu haben und macht sich nun daran diesen wieder auszubauen.

2 Like

Dem meisten, was du schriebst, könnte ich zustimmen, bis auf die beiden o.a. Sätze. Da schmeißt zu zu viel in einen Topf. Wenn du von der USA der Gegenwart redest, wirst du ihr doch nicht absprechen, dass jeder Bürger das unabdingbare politische Recht hat, in seinem Staat seine Persönlichkeit frei zu entfalten.
Man annektiert auch nicht ohne weiteres Gebiete anderer Staaten. Das sieht bei dem lupenreinen Demokraten Putin doch etwas anders aus. Auch z.B. das Social Scoringsystem der Chinesen ist doch in dieser faschistischen Ausprägung in den USA nicht vorstellbar.
Gruß
Rakete

1 Like

Bezüglich der Menschenrechte: https://en.wikipedia.org/wiki/Civilian_casualties_from_U.S._drone_strikes

Und dass die USA in der jüngeren Geschichte so einige Staaten angegriffen und deren Führung durch Marionetten ersetzt haben dürfte Dir auch nicht entgangen sein. Wo ist der Unterschied zu einer Annektion? Wenn Russland z. B. das weißrussische Regime stützt oder autonome Regionen in der Ostukraine etabliert, ist dies auch keine Aneignung im Wortsinne aber faktisch das gleiche.

Das soll die Menschenrechtsverstöße in Russland und China nicht relativieren aber die USA sind eben auch kein Musterschüler bezüglich Menschenrechten und Respekt vor dem Territorium anderer Staaten.

Hallo,
echt - das muss dann auch an mir vorbeigegangen sein . Kannst du mal die „einige Staaten“ namentlich benennen, damit ich weiß wo ich googeln kann .
Danke.
Gruss
Czauderna

Das Schweigen, das hier auf die Frage nach Belegen folgt, ist mal wieder ohrenbetäubend… :smirk:

Was wird als nächstes gefragt? Dass ich Belege bringen soll, dass es die beiden Weltkriege gab?

Hallo,
nein, dass weiß ich selbst, aber das mit den Staaten, die von den USA in der jüngeren Geschichte angegriffen wurden und deren Regierung durch Marionetten ersetzt wurden, das hätte ich gerne schon gewusst, also bitte, her mit den Namen.
Danke
Gruss
Czauderna

1 Like

Es gibt etliche Suchmaschinen - sind bei Dir alle kaputt?

Und dann schau nach, in welchen der Länder danach Regierungen an die Macht gekommen sind die US-freundlich sind.

Hallo,

  1. Das ist doch wohl nicht dein Ernst?
  2. Das ist nicht die jüngere Geschichte
  3. Da ist auch die Rede von involviert, nicht von Angriff durch die USA
  4. USA-freundlich heißt ja wohl noch lange nicht, dass die USA Marionetten eingesetzt hat
  5. siehe 1.
    Gib es zu, du wolltest mit etwas veräppeln - okay, ich habe gelächelt ob des Versuches.
    Jetzt aber mal wirklich ernsthaft - welche Staaten waren das in der jüngeren Geschichte und darunter verstehe ich von 1900 aufwärts.
    Gruss
    Czauderna
1 Like

Afghanistan würdest du nicht gelten lassen?

Hallo,
nein, nicht wirklich - https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan.
Wenn ich mir die Geschichte in Afghanistan anschaue, dann war es mit Sicherheit nicht so, dass die USA zwar mit involviert war, als die die Russen verjagt wurden, aber das hat mit einem Angriff auf das Land und dem Einsetzen von US-Marionetten nun wohl überhaupt nichts zu tun. Hat nicht auch Deutschland noch Truppen dort ?.
Gruss
Czauderna

Rakete meint wohl eher diesen Krieg:

Aber auch damit liegt er mal wieder daneben. Seit 2004 gibt es in Afghanistan erstmals demokratisch gewählte Präsidenten und es wäre mir nicht bekannt, dass die USA diese Wahlen beeinflusst hätten. Zumal unter Ghani vor allem die Beziehung zum Iran gestärkt wurde.

Freut mich zu hören, da das auch meine Meinung ist. Unser aller Freiheit wurde und wird natürlich auch am Hindukusch verteidigt.
Die Lesart der Linken, zu denen du zumindest teilweise Sympathie geäußert hattest,ist ja nämlich eine andere:

Gruß
rakete

Putziger Versuch das Thema zu wechseln…
Deinen ursprünglichen Standpunkt hast du offenbar aufgegeben und von @Desperado ist erwartungsgemäß nichts gekommen. Sind wir dann hier fertig?

Ich wurde gerufen?

Echt jetzt?

Weder haben die USA Chile angegriffen, noch sind (fast) 50 Jahre das, was ich unter ‚jüngere Geschichte‘ verstehe. Zur Einordnung: 1973 wurde Joe Biden das erste Mal als Senator vereidigt.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Welche Staaten wurden von den USA angegriffen und dann dort Marionetten eingesetzt? Du hattest ja offensichtlich einige im Sinn…

2 Like

Hallo,
ja, , du wurdest gerufen, kann man so sagen, aber du hast nicht passend geantwortet - Penegrin hat dir schon geschrieben, warum.
Es wird und wurde nicht abgestritten, dass die USA, übrigens genauso so wie Russland, bei vielen Konflikten auf dieser Erde ihre Finger aktiv mit im Spiel hatten und haben, aber ich warte immer noch auf ein Beispiel, wo die USA einen Staat mit Waffengewalt unter ihre Kontrolle gebracht haben und seitdem dort eine Regierung sitzt, also Marionetten, die von der USA ihre Direktiven erhält.
Eigentlich kenne ich nur ein Gebiet, wo das so ist, aber, es ist kein Staat - die „Krim“ ist eine Insel, und es war da auch nicht die USA, es war - der Name fällt mir gerade nicht ein. :sunglasses:
Gruss
Czauderna

Wenn es um die USA geht, ist Deine Anforderung für die Klassifikation als Angriffskrieg also die offizielle Kriegserklärung und die Entsendung von US-Truppen die dann das Regime stürzen und das Land unter US-Herrschaft stellen.

Hast Du bezüglich Russland und anderen imperialistischen Staaten ähnlich hohe Hürden? Der Krieg in der Ostukraine wurde ja offiziell auch nicht von Russland geführt und die dortigen Machthaber tragen ja auch nicht das Wort „Marionette“ im offiziellen Amtstitel.