Hi,
das mag sein, ein Hund der einem Jogger etc. hinterherläuft ist aber nicht normal.
_:Früher, als es noch keine Leinenpflicht gab, habe ich das
recht oft beobachtet. Jogger und Radfahrer wurden oft ein
Stückchen verfolgt. Praktisch jeder, der den Eindruck machte,
vor dem Hund wegzulaufen. Ich bin damals auch öfters mit
nicht erzogenen Hunden (nicht meinen) spazieren gegangen. Die
haben das auch gemacht, oder haben es zumindestens versucht._
nicht erzogene Hunde sollten die Ausnahme sein. Es ist nicht normal das ein Hund einem Jogger etc. hinterher läuft. Bei uns besteht im übrigen keine Leinenpflicht.
Ich war jetzt 2 Wochen in den Bergen wandern, mit (Pflege-)Hund. Weder hat unser Hund andere Menschen belästigt, noch sind wir von anderen Hunden belästigt worden und wir haben viele Wanderer und Hunde getroffen. Unser Hund läßt sich problemlos heranrufen und bleibt dann bei Fuß. Und selbst wenn er ein paar Meter vor uns läuft, interessieren ihn andere Menschen nicht sonderlich. Lediglich mit anderen Hunden möchte er kommunizieren.
Das mir ein Hund hinterherläuft ist eine absolute Ausnahme. Habe ich einen Hund dabei, ist dieser Hund für andere Hunde interessanter, bin ich alleine unterwegs bin ich scheinbar auch uninteressant.
Du scheinst in einer Gegend zu wohnen, in der es üblich ist, Hunde nicht zu erziehen…
Das ist aber nicht normal.
_:
u siehst nur junge Hunde?
Nicht nur, aber recht häufig. Und diejenigen, die ich sehe,
werden allesamt so erzogen, dass ihr Herr- bzw. Frauchen sie
sitzen lässt und mit ihnen spricht. Die Hunde gucken dann ihr
Herr- bzw. Frauchen erwartungsvoll an._
Daß das Unsinn ist, hat Jule schon geschrieben. Man gibt dem Hund ein Kommando, aber sülzt ihn nicht zu, denn dann kann er das Kommando nicht mehr oder nur schwer herausfiltern.
Das tun sie, aber in normaler Stimmlage, nicht flüsternd.
:Spielt das eine Rolle?
Im Zusammenhang mit ständiger Beschallung und Augen zuhalten schon. Das ist kein normales Verhalten. Kommandos sollen kurz und prägnant sein und als solches auch zu erkennen sein.
_::Ich bin eigentlich recht viel draußen unterwegs, ich fahre mit dem Rad in die Arbeit, ich gehe Sonntags wandern. Es kommt sehr selten vor, das mir ein Hund hinterherläuft
Natürlich kommt das selten vor. Jeder Hundebesitzer, dessen
Hund Jogger und Radfahrer verfolgt, wird selbigen an die Leine
nehmen._
Hä? Ich rede von freilaufenden Hunden, die mich nicht verfolgen. Hundehalter, die ihren Hund panisch anleinen, sobald ihnen jemand entgegenkommt, kommen kaum vor. Das sind dann aber eben Hunde, die nicht erzogen sind und deren Verhalten deshalb auch nicht normal ist.
_:
ie meisten Hunde beachten mich gar nicht.
Ja klar, das ist ja wohl das erwünschte Ergebnis dieser
Erziehung._
Die flüsternd ihren Hund dauerbeschallt und die Augen zuhält?
Das hat mit Erziehung eines Hundes rein gar nichts zu tun.
Gruß
Tina