Was will das Jobcenter von mir

Hallo Nutzer, ich habe am 20.07.2011 eine Einladung vom Jobcenter zum 01.08.2011 bekommen, obwohl ich seit dem 07.06.2011 bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt bin und mich auch aus dem Leistungsbezug abgemeldet habe und auch keine Zuzahlungen vom Amt beantragt habe.In der Firma bei der ich jetzt arbeite hatte ich Anfang Juli einen Arbeitsunfall wodurch ich 3 Tage krank war. Das Jobcenter verlangt eine Ablichtung des Krankenscheines. Ich bin der Meinung das geht denen nichts mehr an, was wollen die eigentlich noch von mir ?. Ich bitte um Eure Meinung.
Gruß gerd1923

Hallo Gerd1923,

deine Frage ist ohne nähere Informationen schwierig zu beantworten. In dem Schreiben sollte zumindest ein Grund für den Termin stehen. Woher wissen die denn überhaupt dass du krank warst? Wenn du in dem Monat noch Leistungen vom JC erhalten hast, könnte das der Grund sein. Tut mir leid, dass ich dir dazu so nicht mehr sagen kann.

Viele Grüße
Sylvie

Richtig, da muss ein Fehler passiert sein. Rufe einfach die Hotline an und sage dort nochmals, dass du nicht kommen wirst, da du seit Juni bereits in einer Zeitarbeitsfirma arbeitest. Oder noch einfacher: schicke denen eine Kopie deines Arbeitsvertrages. Dann ist Ruhe im Karton. Falls Du für Juli noch Geld vom JC bekommen hast, werden die das natürlich zurückfordern. Die Krankkmeldung geht sie nichts an sofern sie im Juli war. Aber versuche wenn irgend möglich gar nicht krank zu sein, sonst kündigt die die Zeitarbeitsfirma sowieso in der Probezeit und dann stehst Du beim JC nämlich doch wieder auf der Matte!

Viel Glück
Gwenhyfar

Guten Tag.
Wenn Sie in einer Bedarfsgemeinschaft leben, dann ist das in Ordnung so. Sind Sie aber alleinstehend und beziehen seit dem 01.07. kein Geld mehr vom Amt, dann einfach dort anrufen und bei denen Nachfragen. Kann sein dass die Leistungsabteilung dem Arbeitsermittler noch nicht Bescheid gegeben hat, das Sie kein Geld mehr bekommen.

Leider kann ich diese Frage jetzt nicht beantworten. Tut mir leid.
MfG

Hallo,

ich denke wenn Sie einfach mal dort anrufen und nachfragen was der Grund für die Einladung ist, wird sich schnell klären, welche Ansprüche das Jobcenter noch geltend machen kann. Mir ist es eigentlich auch bekannt, wenn man in Arbeit ist und über den Regelsätzen verdient, dass das Jobcenter dann raus ist.
Gruß Hagen