Was will die Bachstelze am Fenster?

Huhu,

meine Mama scheint nun ihre persönliche Nemesis zu haben. Wir haben hier eine Bachstelze, die jeden Tag an unsere Fenster klopft. Nur an der Südseite, aber da an jedes Fenster. Ein Fenster im ersten Stock wird bevorzugt, zur Not auch das daneben (was dann meine darin schlafenden Bruder weckt) und ansonsten halt Erdgeschoss.

Ich sitz gerade draußen un da sitzt der kleine Kerl wieder auf der Fensterbank meines Bruders Zimmers, im Moment aber ganz entspannt, ohne Ambitionen. Aber meist wird permanent gegen das Fenster geflogen, als ob er einen Spalt zum reinfliegen sucht.

Ich finds ganz sympathisch, Mama ärgert sich über Kratzer und Dreck an den Fenstern, Bruder ärgert sich über die Geräusche.

Hat jemand eine Idee, warum sie das macht? Die Bachstelze, nicht Mama.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo,

Hat jemand eine Idee, warum sie das macht? Die Bachstelze,
nicht Mama.

Eure Bachstelze ist nicht der erste Vogel, der sich so benimmt. Dabei handelt es sich um Revierkämpfe, die mit dem eigenen Spiegelbild ausgetragen werden.

Machen kann man da nicht viel, außer auf das Ende der Brut- bzw. Nistzeit zu warten. Ende Mai, wenn die Brut aus dem Haus ist und auch nicht mehr von den Eltern durchgefüttert wird, sollte das allmählich abnehmen. Wobei man nie weiß, welche Marotten menschennah lebende Vögel annehmen.

Gruß
Christian

Tong!

Da bin ich nicht drauf gekommen! Natürlicht, das kann’s sein! Darum auch vor allem Südseite, weils da schöner reflektiert und darum auch eher desinteressiert, wenn die Jalousien runter sind.

Tja, dann hoffen wir mal, dass Dr. Specht (so hab ich ihn nun getauft), nicht irgendwann so viel Anlauf nimmt, dass es ihm zum Verhängnis wird.

Vielen Dank!
Lockenlicht