Was will die Druckerei von mir?

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas überfragt und weis nicht was ich machen muss. Wir möchten als Dankeschön für die Jugendlichen bei einer Ferienfreizeit ein Trinkglas bedrucken lassen.

Aufgedruckt werden soll das Motiv, dass auch auf den Plakaten verwendet wird. Die Vorlage stammt aus einem Vorbereitungsheft (gescannte Bundstiftzeichnung).

Die Jugendleiterin hat die Grafik bei der Onlinedruckerei hochgeladen und bekam folgende Fehlermeldung zurück:

Bitte die Farbe Weiss als Volltonfarbe (100% Cyan) anlegen und als Weiss
bezeichnen. Alle Flächen mit der Farbe Weiss müssen auf Überdrucken
stehen, voll deckend sein (kein Raster!) und eine Linienstärke von
mindestens 1 Punkt haben.

Die Grafik ist ein transparentes PNG.

Bitte um Hilfe? Was muss ich machen?

Danke & Gruß

Klaus

Ich glaube, da kann ich helfen :slight_smile:

Wenn die Farben nicht weiß hinterdruckt werden, kann es sein, dass sie auf dem Glas durchsichtig erscheinen. Insbesonders bei hellen Farben ist das ein Problem. Daher sollen die entsprechenden Bereiche mit einer Zusatzfarbe weiß angelegt werden, aber das weiß muss besonders gekennzeichnet werden.

Sicherheitshalber setze dich aber noch mal mit dem Glasveredeler in Verbindung und lass es dir genau erklären. Es kann sein, dass es aufgrund der Drucktechnik im anderen Unternehmen anders gehandhabt wird als in meinem

Hier mal ein Beispiel eines weiß hinterdruckten Dekors von vorder- und Rückseite

1 Like

Ok, danke. Den Sinn habe ich verstanden, aber wie mache ich das und womit?
Und geht das mit diesem Bild überhaupt?

Die notwendige Nacharbeit dürfte mit einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm gehen. Wie genau das funktioniert, kann ich dir mangels eigener fundierter Kenntnisse nicht erklären.

Wichtig ist, das hatte ich im ersten Post nicht erwähnt, dass die Farben flächig einfarbig angelegt werden. Ein Farbverlauf wie im Schriftzug oder Schattierungen der gleichen Farbe wie in der blauen Hose sind nicht möglich (dazu müsste aufgerastert werden, das will der Dekordrucker nicht)

So, ich habe es hinbekommen. Zumindest ist die Druckerei mit den Daten zufrieden.

Ich musste dazu in Photoshop alle Elemente auswählen (das ging zu Glück über Auswahl -> Farbe auswähen -> transparenten Hintergrund anklicken) und dann in den CMYK-Kanälen einen neuen Volltonkanal hinzufügen (Farbe: 100% Cyan, Deckung 0%) und dann dafür sorgen, dass alles was nachher nicht transparent sein soll in diesem Kanel als 100% Schwarz dargestellt wird (keine Grautöne).