Was will ich werden?

Ich mach in 2 jahren abitur und weiß überhaupt nicht was ich werden will bzw was ich studieren soll…
Meine Prüfungsfächer werden wahrscheinlich entwerder deutsch-englisch-geschichte oder deutsch-geschichte-politik sein…
ich interesiere mich für sport, tiere, polizei… aba ich will nicht tiermedizin studieren… polizist weiß ich auch nicht… und überhaupt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll… habt ihr vill auch ideen was man mit sprachen noch machen kann außer journalist und dolmetscher?
danke schon mal für eure antworten :smile:

Hi,
probier es mal auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit, dort gibt es alle Berufe, die man erlernen kann. Außerdem kannst du da mal anrufen und dir einen kostenlosen Termin zur Berufberatung geben lassen.
Wenn du beispielweise gerne reist, kannst du Touristik studieren,oder so? Also schau mal! Am besten ist es sich profesionell beraten zu lassen und auf seine Hobbys und Fähigkeiten aufzubauen.
Also dann …
Liebe Grüße Juney

hey danke das werd ich mal ausprobieren
touristik hört sich auch gut an aber gibt es da vill dann eine alternative oder so was wenn man dann irgendwann eine familie hat? weil dann möchte ich eigentlich nicht dauernd unterwegs sein…

Hallo,

Meine Prüfungsfächer werden wahrscheinlich entwerder
deutsch-englisch-geschichte oder deutsch-geschichte-politik
sein…
was man mit sprachen noch machen kann
außer journalist und dolmetscher?

Sprachen: da kommt z.B. auch eine Tätigkeit in einem Internationalen Unternehmen in Betracht, das kann Marketing, Im- und Export u.v.m. sein. Wenn außer englisch noch weitere Sprachen vorhanden sind (erworben z.B. bei einem Auslandsstudienjahr), ist die Bandbreite größer.

Die Beratungsstellen der Arbeitsämter geben Broschüren zu verschiedensten Berufen heraus, beschrieben werden Voraussetzungen, Ausbildungsgänge, Verdienstmöglichkeiten und vieles mehr.

Gruß,
Cantate

geh mal auf www.planetberuf.de und lass dort alles auf dich einwirkchen, mach den berufsfinder und dann hast du ne riesen liste mit berufen die du analysieren kannst

ansonsten würd ich mit abitur, auch wenns etwas schwieriger ist, studieren.

ansonsten würd ich mit abitur, auch wenns etwas schwieriger
ist, studieren.

was meinst du damit „schwieriger“ wie soll das denn einfacher gehn?
danke für den link :smile:

ich meine das man für studium etwas mehr gefordert wird, ist aber nicht schlimm