Was will mein Rechner mir sagen?

Ich habe meinen Rechener heute defrakmiert da nichts mehr ging auf den letzten Zügen sagt er mir folgenens:„Die Datei oder das VerzeichnissC:/$MftMirr ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHKDSK aus.“
Was will er mir damit sagen?
Danke

Moin, Dianchen,

mit CHKDSK kann der Fehler vielleicht vom Betriebssystem behoben werden, indem der Bereich, in dem der Fehler liegt, als unbrauchbar markiert wird. Schau mal, ob die Datei bzw. das Verzeichnis gelöscht werden kann. Tante Gurgl fragen, wie man CHKDSK einsetzt, führt hier zu weit.

Gruß Ralf

Du solltest über Start -> Ausfühlen folgendes ausführen:
chkdsk /F /R /X C:

Auf die Frage dass chkdsk erst beim nächsten Neustart ausgeführt werden kann antwortest du mit Ja. Danach den Rechner neu starten. Während des Startvorgangs stoppt er in einem schwarten Fenster und führt das Programm aus. Je nach Größe der C-Platte und Geschwindigkeit des Rechner kann das schnell gehen oder auch ein paar Stunden dauern bis er fertig ist.

Viel Erfolg!

Hallo,
wahrscheinlich ist deine Festplatte defekt. Beim Defragemntieren werden die Dateien neu geordnet, damit alle Daten einer Datei wieder physikalisch hinterneinander angeordnet sind, damit sie schneller gelesen werden können. Dazu müssen die Dateifragmente in bestimmte Festplattenbereiche zwischengespeichert werden, und eben dabei trat ein Schreibfehler auf. Desweiteren werden oft benötigte Dateien in einen Bereich verschoben, auf den der Leskopf besonders schnell zugreifen kann. Hoffentlich wurde dadurch keine wesentliche Datei beschädigt. Du solltest auf keinem Fall die Defragmentierung fortführen. Führe den Befehl chkdsk c: /R /F /X als Admnistrator aus. Nach einem Neustart deines Systems wird deine Festplatte dann überprüft und fehlerhafte Sektoren repariert, soweit dies noch möglich ist. Mit Hilfe eines Tools deines Festplattenherstellers solltest du die Platte anschließend erneut überprüfen. Werden weitere Fehler erkannt, muss die Festplatte gespiegelt und anschließend ausgetauscht werden.

LG Culles