Hi,
ich möchte auf dem hessenkolleg in frankfurt mein abi nachholen. dafür brauche ich aber 24 monatige berufstätigkeit, darunter können auch zivi und fsj sein. zivi mach ich nun 6 monate, danach möchte ich mit EIRENE für 1 jahr in die usa freiwilligendienst leisten. auf ihrer seite steht jedoch das dieses jahr nicht als „freiwilliges soziales jahr“ anerkannt ist. Gibt es nicht doch eine chacne das mir dieses jahr irgendwie anerkannt wird und das ich dadurch 12 monate der benötigten 24 monate geleistet hab? und an wen müsste ich mich wenden, wer entscheidet sowas etc.?
vielen dank im vorraus
Hallo,
ob der Freiwilligendienst als Berufstätigkeit anerkannt wird, entscheidet, denke ich, das Hessenkolleg. Warum fragts du nicht einfach dort nach?
Viel Glück
Bats
Hi,
das ist eine sehr spezielle Frage - auf EIRENE zugeschnitten. Ich kenne EIRENE nicht, warum fragst Du nicht dort direkt nach? Wenn Du dort 12 Monate arbeitest, warum sollte das nicht als Berufstätigkeit anerkannt werden? Wenn auch nicht als FSJ.
Sorry, mehr kann ich nicht dazu beitragen.
LG Phantomin
Ja die haben gesagt es müsste ein staatlich anerkanntes FSJ sein …
Tja, dann hast du wohl leider Pech gehabt
Vielleicht kannst du alternativ hier http://www.fsj-adia.de/ oder hier http://www.soziales-jahr-ausland.de/jahr-im-ausland/ eine Stelle finden? Beachte aber, das ein FSJ, gerade wenn es im Ausland geleistet werden soll, einiges an Vorbereitungszeit benötigt.
Falls das zu knapp wird, wäre es evtl besser ein FSJ in Deutschland zu machen und den Freiwilligendienst im Ausland auf die Zeit nach dem Schulabschluss zu verschieben…