Was wird als Rhytidophobie bezeichnet?

Hallo Experten!
Ich habe einen Freund, der beim Psychiater war und nun an Rhytidophobie leiden soll. Ich habe davon noch nie gehört. Was ist denn bitte schön eine Rhytidophobie? Danke für ihre Hilfe.

Rhytidophobie

Die Phobie Rhytidophobie

Die Rhytidophobie (nicht zu verwechseln mit Rhytiphobie: Angst vor Pickel) gehört zu den spezifischen Angststörungen und bezeichnet die übersteigerte Furcht davor faltige Haut zu bekommen. Es wird unmäßig oft in den Spiegel geschaut und auf zahlreiche Antifaltencremes, Schönheitsop’s und dergleichen zurückgegriffen.Beispiele für andere spezifische Phobien: Medomalacophobie und Proteinphobie. 
Das habe ich als Antwort gefunden hoffe es hilf weiter
mfg Dirk:

Hallo Experten!
Ich habe einen Freund, der beim Psychiater war und nun an
Rhytidophobie leiden soll. Ich habe davon noch nie gehört. Was
ist denn bitte schön eine Rhytidophobie? Danke für ihre Hilfe.

Das kann man problemlos in 3 Sekunden ergoogeln.

Hinausgehend über das dominierende wissenschaftlich-schulmedizinische Weltbild will ich dir verraten, wie man jegliche Angst KONSTRUKTIV überwinden kann:
Indem man WIRKLICH erwachsen wird; sich zur höheren Dimension von Bewußtsein entwickelt - vom „Niederen Selbst“ / „Ego“ zum „Höheren / wahren Selbst“.
Zu dessen Qualitäten / Eigenschaften muss man sich - wenn man wirklich gesund / glücklich werden will - bekennen und sich gewissermaßen mit ihm/ihnen identifizieren.
In dieser Dimension seiner selbst verfügt der Mensch über die Qualität der bedingungslosen - „göttlichen“ - Liebe. Und die überwindet jede Angst.

Auf Wunsch gern mehr.

Hallo LudwigEVA,

ehrlich gesagt, hatte ich das bisher auch noch nicht
gehört. Hab’ mal gegooglt und diesen Link gefunden.

http://www.onlineberatung-therapie.de/stoerung/angst…

Ich hoffe der hilft weiter.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch,

wünscht Karin

Hallo

also von dieser Diagnose habe ich auch noch nie was gehört. In ihrer Schreibweise bedeutet das, das man Angst davor hat, Falten zu bekommen. Folglich betrachtet sich derjenige oft im Spiegel, verwendet viel Antifaltencremes oder auch SchönheitsOPs, oder Botox-Injektionen
Rhytiphobie wäre Angst davor Pickel zu bekommen

Ich hoffe ihnen etwas geholfen zu haben

lg
Josef

Hallo

Sorry, ich habe mein Interessensgebiet wegen zu vieler Anfragen stark eingegrenzt. www.echt.guteswort.com

Alles Liebe
Klaus