Was wird auf mich zukommen?

Guten Tag,
ich bin Inhaber eines Restaurants und bin zum Entschluss gekommen mich nebenbei noch mit einem Onlineshop oder Internethandel zu beschäftigen. Ich habe schon den Gewerbeschein und den nötigen Kontakt zu den Händlern, wo ich dann die Ware einkaufen kann. So nun zu meiner Frage:
Was wird auf mich zu kommen?
Kann sich das negativ auf das Restaurant auswirken?
Wie sieht das mit dem Finanzamt und den Steuern (halt dieser ganze kram :smile:)aus?

Bitte helft mir!

Mit freundlichen Grüßen

greeklover

Bitte helft mir!

Bei der einzigen Frage, die ich beantworten kann, gerne!

Wie sieht das mit dem Finanzamt und den Steuern (halt dieser
ganze kram :smile:)aus?

Geh zum StB und lass Dich beraten. VORHER!!!

Ich hab mal mit meinen Steuerberater gesprochen der meinte halt zu mir alle Rechnungen bringst du zu mir.Es gibt doch so eine Grenze für Gewerbesteuer oder so etwas glaub ich, da bin ich ja eh schon drüber wegen dem Restaurant.

moin,
wenn du deinem Steuerberater eh schon alles bringst, dann ist er auch der richtige Ansprechpartner für dein neues Gewerbe.

Gruß
Sonja

Guten Tag,

Auswirkungen: dein Angebot im Internet sollte dem
guten Ruf des Restaurants nicht in die Quere kommen,
das wäre als erstes zu beachten. Der Gewerbesteuer-
freibetrag liegt bei 24500 Euro. Wenn du privat
krankenversichert bist, ändert sich nichts. Wenn
du privat in der Gesetzlichen versichert bist,
ändert sich der Beitrag je nach Einkommen. Infos zu Steuern und Gewerbe findest du auch unter allesimklick.de.
Wegen dem zusätzlichen Gewerbe könnte es nicht schaden, einmal
beim Gewerbeamt anzurufen.

der Christian Rach

ich bin Inhaber eines Restaurants und bin zum Entschluss
gekommen

nachdem du festgestellt hast, das das Restaurant nicht voll ausgelastet ist

mich nebenbei noch mit einem Onlineshop oder Internethandel zu beschäftigen.
Ich habe schon den Gewerbeschein und den nötigen Kontakt zu den Händlern,

die brennend auf dein Geld warten

wo ich dann die Ware einkaufen kann. So nun zu meiner Frage:
Was wird auf mich zu kommen?

1. Das Restaurant läuft nicht. Sonst hättest du keine Zeit und Überlegung angestellt was anderes zu machen.
  2. Bist du kein Geschäftsmann, sonst wüsstest du wenigstens im Ansatz was auf dich zukommt.
    Daher kann dir nur geraten werden es zu lassen. Was willst du denn überhaupt verkaufen bei ebay? Hast du mal nachgedacht, dass die Händler, bei denen du einkaufst auch selber bei ebay verkaufen könnten?

Kann sich das negativ auf das Restaurant auswirken?

Ja, nämich wenn du etwas verkaufst, was mit der Seriösität des Restaurants im Gegensatz steht und du deinen guten Namen befleckst.

Wie sieht das mit dem Finanzamt und den Steuern (halt dieser
ganze kram :smile:)aus?

Genau das meine ich doch. Wenn du ein Restaurantgeschäftsführer wärst, könntest du dir diese Fragen selbst beantworten.

Also, dein Restaurant läuft nicht und jetzt willst du das nächste machen, was dann wohl auch nicht laufen wird. Bis du denn wirklich geeignet als Unternehmer? Hast du mal den Unternehmertest gemacht?
Vielleicht ist es besser du gehst einfach als Angestellter arbeiten.

Bitte helft mir!

Das ist auch nötig. Ruf doch den Rach an.

Hast du mal den
Unternehmertest gemacht?

wo gibbet den ?

gruß inder

Hast du mal den
Unternehmertest gemacht?

wo gibbet den ?

Es ist kein einheitlicher Test, da er von unterscheidlichen Stellen angeboten wird. Das sind offizielle Stellen wie Kammern der Industrie und Handel, Gründerserviceunternehmen, selbst Banken hatten sowas mal rausgebracht. es ist so eine Art Fragebogen, erfüllt man dann soundsoviel Punkte ist man „geeignet“. Was noch nicht heißt, dass nicht doch baden geht. Aber es gilt erstmal rauszufinden ob einer das „Zeug“ hat. ein oft bemängelter Fehler, auch bei IHK & Co. ist der, das der Unternehmer zwar eine sehr gute fachliche Qualifikation hat, z.B. Elektroing., aber eben nur fachchinesisch kann und am liebsten in seiner Elektrobude Schaltungen entwickelt.

Ein Unternehmer hingegen muss sich verkaufen können und auf allen Hochzeiten tanzen können und die sind eben außerhalb des eigenen Betriebes. Er muss Hinz und Kunz kennen oder kennenlernen. Das ist nicht jedem gegeben. Aber genau darauf kommt es an. Frag mal erfolgreiche Unternehmer, was denen den nötigen Schub gebracht hat, Fachwissen oder die Fähigkeit mit Menschen umzugehen?