Was wird aus der Lohnsteuerkarte?

Hallo,

mir ist zu Ohren gekommen, dass es eigentlich jetzt gar keine Lohnsteuerkarten mehr geben braucht, da ein Arbeitgeber nun verpflichtet ist, die Daten elektronisch zum Finanzamt zu übermitteln. Der Arbeitnehmer erhält dann nur noch eine Art Bescheinigung, die aber im Wesentlichen die Daten der ehemaligen Lohnsteuerkarte enthält.

Wie gehe ich nun bei meiner Einkommnenssteuer vor; was soll ich denn da nun abgeben (oder schreibe ich irgendwo, dass das Finanzamt die Daten schon haben müsste?)?
Und wofür haben wird denn nun noch die Lohnsteuerkarten (immerhin habe ich ja eine erhalten, auch schon für das Jahr 2005)?

Hallo Lalle,

mir ist zu Ohren gekommen, dass es eigentlich jetzt gar keine
Lohnsteuerkarten mehr geben braucht, da ein Arbeitgeber nun
verpflichtet ist, die Daten elektronisch zum Finanzamt zu
übermitteln.

Richtig, aber Lohnsteuerkarten werden bis auf weiteres durch die Gemeinden verschickt und müssen auch jedes Jahr erneut dem ArbGeber vorgelegt werden.

Der Arbeitnehmer erhält dann nur noch eine Art
Bescheinigung, die aber im Wesentlichen die Daten der
ehemaligen Lohnsteuerkarte enthält.

Die Lohnsteuerbescheinigung enthält genau die gleichen Daten wie früher Deine Lohnsteuerkarte

Wie gehe ich nun bei meiner Einkommnenssteuer vor; was soll
ich denn da nun abgeben (oder schreibe ich irgendwo, dass das
Finanzamt die Daten schon haben müsste?)?

Das FA hat die Daten auf elektronischem Weg. Deine Aufgabe besteht in de Angabe der eTin (persönliche Identifizierungsnummer, steht auf deiner Lohnsteuerbescheinigung)

Und wofür haben wird denn nun noch die Lohnsteuerkarten
(immerhin habe ich ja eine erhalten, auch schon für das Jahr
2005)?

Dein AG muß auf offiziellem Wege (z.Zt. noch durch die LStKarte von der Gemeinde/Stadt) deine persönlich steuerlich relevanten Daten erhalten. Das wird sich mittelfristig auch nicht ändern. Also LStKarte weiter beim AG abgeben.
Gruß
Michael

Beleg des Arbeitgebers
Du erhält einen Beleg des Arbeitgebers bzw. der Abrechnungsfirma. Dort steht eine lange E-Blablubb-Nummer drauf. Die kannst Du schon seit Jahren auf die Formulare des Finanzamts eintragen. Fertig! Keine Lohnsteuerkarte mehr.

Gruß

Stefan

neee, erst ab 2003 owT
.

Es geht um Bausparen.
Wie verhält es sich denn hier bitte?

Danke
Caro

Hallo Carolin,

habe ich in der Frage unten schon beantwortet.
Gruß
Michael