Damit hast du die Büchse des Forums geöffnet ^^
OK zum ersten mal
Es gilt nicht Überlebe des Stärkeren, sondern Überleben des Angepassteren. Dieses Schema beschreibt die Evolution sehr gut.
Zu diesem Thema laufen im Moment wieder ein paar Dokus zu genau dem was du gerade gefragt hast.
Du pickst hier in etwas rein was sehr viele Menschen für sich anders interpretiert haben.
Ich werde dir ein paar Ansichten schildern was sie daraus gemacht haben und verwirklichen wollten.
-
„überleben des stärkeren“ Folgerung: weg mit Sozialsein (Stichwort Sozialdarwinismus) also weg mit Krankenhäuser/Notstationen/behindertengerechte Betreuung etc. sprich jeder der nicht vollkommen gesund ist stirbt
-
„überleben des stärkeren Rasse“–> Nazis: Mann kann menschen anhan der „Rasse“ unterscheiden, welche signifikannte unterschiede haben, und daher „schlechter“ sind als andere „bessere/arische“ Rassen.
Diese arische Rasse muss (!) nun eben alle anderen irgendwie unterjochen, weil das ihr natürliches (!) Recht ist
-
EVOLUTION(das eher richtige) Jede Generation von Kindern unterscheidet sich ganz geringfügig von der vorigen (durch Mutation), diese kleinen Unterschiede bewirken, das der nachkomme mit den günstigsten Genen (bessere sinne/Tarnung/längere arme/geileres Sexualhormon^^ so was eben) im Durchschnitt mehr nachkommen hat als die mit den nicht soo tollen Genen.Und dann gebe man ein paar Millionen Jahre zeit hinzu und man hat einen Menschen (oder auch net)
ABER OK, das war ein sehr kleiner Einschub Evolution (was du nochmal besser nachlesen solltest, weil das sich bei dir net so ganz richtig angehört hat.
Gut zu deinen Fragen:
ich lese gerne historische Romane, und stelle mir vor, wie es
wäre, in so einer Zeit zu leben.(Mittelalter) Es muss ein
hartes Leben gewesen sein, wenn man überleben wollte.
Ja aber nicht geistig, denn die Kirche war das Seelenheil (sinn des Lebens)
Ich arbeite in einem Beruf, in dem ich täglich sehr viel
Kontakt zu Menschen habe. Manchmal stelle ich mir vor, wie
diese Personen damals wohl über die Runden gekommen wären.
Redest du dann von den eher sozial schwachen Menschen?
Naja damals gab es Armenhäuser/viel mehr Kloster/der Zusammenhalt einer Familie war viel größer.(nicht das es auch arme Bauern gab ja)
Aber als sich die Städte entwickelten ja da gab es auch großes elend auf der Straße.
Einfälltigege Hypothese wenn man rein biologisch argumentiert:
Reine Evolutionstheorie, die Stärksten überleben.
Haben wir ja schon geklärt das das so nicht ganz richtig ist.
Menschen mit körperlichen Behinderungen hatten früher kaum
Überlebenschancen. Dieser Personenkreis hat sich wohl kaum
fortgepflanzt.
Ja (größtenteils nur die reichen)
Menschen, mit geistiger Behinderung hatten wohl das gleiche
Schicksal.
Wenn man bedenkt was alles exorziert wurde: definitiv ja
Vom Sozialstaat sind heute sehr viele Menschen abhängig. Ich
denke der Großteil dieser Menschen ist unverschuldet in diese
Situation gekommen.
Keine Ahnung da sagt ja eh jede Statistik was anderes
(Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast^^)
Aber ich habe auch einige Menschen kennen gelernt die das
Sozialsystem wirklich schon pervers ausnutzen und folgende
Einstellung zum Leben haben: "Was kriege ich? Das lohnt sich
für mich nicht? Ist mir Scheiß egal!
Ja das finde ich auch sehr traurig, das Menschen die körperlich/geistig FIT sind und dann sagen joaa ich frag mal bei Kaisers ob die eine Arbeitskraft brauchen für 4-5 Uhr. Nein? und dann zum arbeitsamt rennen und sage sie haben nach einen Job gesucht und dann wieder WOW zocken oder fernsehen.
meiner Meinung ist das schon sehr asozial.
Mit dieser Einstellung hat man es früher sicherlich nicht
weit gebracht.
Ergo: solche Menschen gab es kaum.
Ja.Denn damals gab es kein hartz 4/Arbeitslosengeld.
Wenn sich heute auch die Individuen fortpflanzen, die nach dem
Prinzip „Der Stärkste überlebt“ eigentlich keine Chance haben,
kann das negativ auf unsere künftige Entwicklung haben?
psychische wie physische?
Kurzum: Ja ich denke schon. Aber nicht weil wir hartz 4 haben und die Leute nur vor der glotze hängen (natürlich nicht alle aber um die geht es ja net).
Man könnte meinen das irgendwann der Sozialstaat DT zusammenbrechen könnte, weil keiner mehr das Geld erwirtschaftet, das alle anderen haben wollen.
NAja aber womit eher die Spezies „Mensch“ zu Kämpfen hat ist die „Degeneration des Erbgutes“.
Was ist das?
OK früher ist eben der der schlecht gucken konnte vors mammut gelaufen und war tod.Heute haben wir eine Brille.Früher ist der Mensch ohne Arme geboren ist sehr früh gestorben.Heute lebt er eben auch 60-70 Jahre weil er ja soweit sonst (!) gesund ist. Sprich die Menschen, welche früher gestorben wären, können heute spielend überleben. (erinnere dich an oben Evolution) Heute überlebt so ziemlich alles an Mensch und pflanzt sich fort (hört sich ein bissel makaber an aber das stimmt nun mal so) nun gibt es eben aber immer noch die Mutationen, welche die nachkommen ein bisschen anders aussehen lassen (andere Eigenschaften im allgemeinen).
So werden alle „schlechten“ Eigenschaften auch mit immer weiter mitgenommen. Der Mensch hat es geschafft der Evolution entgegenzuwirken
(Stichwort „natürliche auslese“ „evolutionsdruck“)
Diese Mutationen potenzieren sich und irgendwann haben alle Menschen Brillen/Asthma/Allergien von Geburt an.
Das heißt nicht das alle Mensch die ab jetzt geboren werden krank sind aber es häuft sich.
Was du aber fragst mit der moralischen Seite warum Menschen einfach das Geld nehmen und gut. tja das liegt nunmal am Menschen.
Wenn alle wollten, die könnten dann wäre das doch toll. aber dann sagen viele (weil eben keine bezahlte Arbeit da ist) ja dann brauch ich auch gar nix machen.
Also ich für meinen Teil hoffe das ich nie so werde und es immer schaffe mich „über Wasser zu halten“.
Aber natürlich kann das noch negativer werden,wenn die Kinder von diesen Leuten auch von klein auf diese Einstellung „eingeimpft“ bekommen, dann haben die doch natürlich auch keine Lust irgendwas zu machen. Und anders kennen von den Eltern als Vorbild tun sie es auch nicht.
Wegen solchen Leuten funktioniert übrigens auch der Kommunismus nicht^^
Weil es zu viele Leute gibt die das System ausnutzen und dagegen kommt es eben nicht an, denn es bleibt eine gewisse moralische grenze zu bewahren. (denk an China mit ihren 10000 Exekutionen im Jahr)
Fazit: Du merkst das dein Fragen nicht dumm/doof sind aber sehr weitläufig, weil du eben schon so tief eintauchst.
Tipp: belese dich etwas über dieses Thema (z.B. wikipedia.de)
und frage nach bei Verständnisproblemen.
Ich möchte hier weder auf Vollständigkeit noch Absolutheit plädieren (obwohl der Großteil doch stimmen dürfte ^^), aber das ist ein sehr großes Thema und da kann man nie absolut richtig liegen, denn zu diesem Thema gibt es tausende verschiedene Meinungen und Bücher/Artikel und alle betrachten etwas anderes speziell.
Ich empfehle dir den Film Ideocracy anzuschauen da kannst du dir eine eher negative Zukunftsversion anschauen wenn das so weiter geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy