Was wird aus meiner VBL Rente?

Hallo liebe Experten,

was passiert mit meinen eingezahlten Pflichbeiträgen zur VBL Rente( derzeit 17 Jahre ), wenn ich nun aus gesundheitlichen Gründen den öffentl. Dienst verlassen muß?

Was soll amit passieren? Dasselbe, was auch mit ‚normalen‘ Rentenbeiträgen passiert, wenn du jetzt Hausfrau werden würdest, nehme ich mal an: Bei Erreichen der entsprechenden Altersgrenze kriegst du sie entsprechend klein ausgezahlt, die Zusatzrente.

Viele Grüße und schönes Wochenende :smile:

Thomy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgen,
ich weiß es leider nicht. Vielleicht hat man nach einer bestimmten Anzahl von Jahren (ich könnte mir vorstellen das „17“ diesen Tatbestand erfüllt) einen Teilanspruch erworben und bekommt diesen wenn man in Rente geht. Oder man wird vielleicht, wenn man bei einem privaten AG eine andere zusätzliche „Betriebsrente“ (sowas ähnliches ist die VBL ja) erhält, nachversichert. Ansonsten hätte ich eher gedacht, dass die zusätzliche Rente vielleicht auch weg ist. Du hast hierfür ja m. E. nichts gezahlt, sondern nur der AG. Und diesen verlässt Du ja nicht in Rente, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Aber sowohl die VBL als auch Deine Personalstelle müssten Dir hierzu doch schnell und kompetent Auskunft geben!? Also einfach Fragen. Vielleicht hat die VBL sogar „FAQ-Seite“ auf Ihrer Homepage („häufige Fragen“).

Dazu kann ich keine Angaben machen.

Hallo,

die Frage ist zu komplex und es gibt tarifrechtlich unterschiedliche Möglichkeiten. Diese Fragen kann Ihnen aber Ihre Personalstelle bzw. die Servicestelle der VBL beantworten.

VG

Hallo Thomy,
ich möchte noch keine Hausfrau werden, aber meinen Job
im SGB II ( HarzIV ) werde ich nicht mehr ausüben können und mein Amt hat keine andere Stelle-bis jetzt-
Möchte mich für die Antwort bedanken.Gruß Angelika T

Hallo,
habe mich inzwischen erkundigt.
Gruß Angelika T

Dazu kann ich keine Angaben machen.

Hallo Peter,
trozdem danke ich für die Antwort.
Gruß Angelika T

Hallo janine,
habe mich erkundigt. Danke. Gruß Angelika T

Hallo Angelika,

urlaubsbedingt komme ich erst jetzt zur Antwort, sorry.

zunächst mal müsste Dein Arbeitgeber Dich über diese Fragestekkung informieren, auch die VBL selber gibt Infos.
Es ist nach meiner Kenntnis jedoch so, dass Du inzwischen einen Rentenanspruch erworben hast, da Du mehr als 60 Monate zusatzversorgungspflichtig beschäftigt warst. Auch wenn Du jetzt ausscheidest, behälst Du diesen Rentenanspruch. Die erworbene Rente bekommst Du ab dem Zeitpunkt, an dem die reguläre Altersrente eintritt.

Alles Gute

Michael

Hallo Michael,

nach einer „AUSZEIT“ gibts die besten Antworten. Du hast das geantwortet was ich inzwischen rausbekommen habe.Vielen Dank für die nochmalige Bestätigung.

Lieben Gruß Angelika