Was wird bei der Untersuchung für das Gesundheitszeugnis öffentlicher Dienst untersucht?

Habe übernächste Woche Untersuchung für Gesundheitszeugnis, da ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag beim Kreis kriegen soll, öffentlicher Dienst. Findet beim Fachdienst Gesundheit beim Kreis statt. Davon und vom Führungszeugnis hängt die Einstellung ab.Was wird da untersucht und gefragt, kann es irgendwelche Fallen geben? Die Untersuchung dauert eine Stunde und ich soll nüchtern kommen.

Hallo,
eigentlich ist das nichts besonderes, wenn du nicht krank bist. Wahrscheinlich einige Fragen zum Gesundheitszustand (nicht lügen :wink:), auf die Waage stellen, Sehtest, evl. einmal die Wirbelsäule abrollen und den Boden berühren und evl. Blutabnahme und Urinabgabe.

Bitte kurze Rückmeldung, wie es war (dann habe ich einen weiteren „Erfahrungswert“).

VG

Hallo Europa,

keine Panik: Die Einstellungsuntersuchung ist eine ganz normale Vorsorgeuntersuchung mit dem Ziel festzustellen ob Du gesundheitlich für eine Arbeit im öffentlichen Dienst geeignet bist.

Sofern Du also eine gesundheitlich normal entwickelt bsit, brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen.

Soweit ich mich noch an meine Untersuchung erinnern kann, wurde damals mein BMI abgefragt, der Blutdruck gemessen, die Reflexe und Gelenke getestet, mir Blut und Urin abgenommen ein Seh- und Hörtest durchgeführt und mein allgemeiner Gesundheitszustand abgefragt.

Man müsste schon sehr kaputt sein um diese Untersuchung nicht zu bestehen.

Laß sie einfach ruhig auf Dich zu kommen.

Viel Glück!

Dein
Ebenezer

Danke! Dein Europa24

Hallo,
die Untersuchung dauerte anderthalb Stunden:
Untersuchung Reflexe, Abhören Bauch, Herz und Rücken.
Test nach Shcwindel, auf einem Bein gehen, Fuss nach Fuss setzen.
Eine Frechheit war folgendes:
Es wurde noch psych. Erkrankung/Burn Out gefragt.
Das ist nicht erlaubt. Für mich egal da ich das nicht hab, aber wer hier die Wahrheit sagt und psychisch behandelt wurde wird ausgesondert.
Vor der Blutabnahme/Urin mußte ich Formular für die Zustimmung unterschreiben.
Anschliessend Gehörtest und Sehtest, den fand ich sehr nervig.
Es wurden einige Minuten lang Kreise mit Öffnungen gezeigt. Diese wiesen in alle Richtungen, man mußte die Richtung sagen.
Eine Entbindung von der Schweigepflicht Krankenkasse und Arzt wurde nicht gefragt.
Auch nicht nach Namen behandelnder Ärzte.
Danke für Deine Antwort.
Gruss Europa24